Freetz-2264 / OpenVPN: make => crypto library not found

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

beim FW-Erstellen (Freetz Rev. 2264 auf 7170) mittels StinkyLinux (aktuellster Stand) kommt gegen Ende von 'make' die Fehlermeldung:
"crypto library not found"

Muss man - wenn man OpenVPN wählt - auch noch andere (mir noch nicht ersichtliche) Komponenten wählen?
Wenn ja, welche und wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

EDIT:
Achso, die crypto library selbst muss man wohl noch manuell dazuwählen, oder?
Warum wird die denn nicht automatisch mit ausgewählt?
Hattet Ihr Bedenken wegen der Abhängigkeiten, oder bin ich noch total auf dem Holzweg?

Kannst du bitte die Fehlermeldung anhängen? Mit deiner Beschreibung kann ich nämlich nichts anfangen.

MfG Oliver

Sorry, ich meinte die OpenSSL crypto library!

Code:
configure: checking for OpenSSL Crypto Library and Header files...
checking openssl/evp.h usability... yes
checking openssl/evp.h presence... yes
checking for openssl/evp.h... yes
checking for EVP_CIPHER_CTX_init in -lcrypto... no
configure: error: OpenSSL Crypto library not found.
make: *** [source/openvpn-2.1_rc7/.configured] Fehler 1
EDIT:
Wer (die Hilfe) lesen kann, ist klar im Vorteil:
OpenVPN needs the following shared libraries which can be linked in statically │
│ by activating this switch: │
│ - libcrypto.so │
│ - libssl.so │
│ - libc.so │
│ - libgcc_s.so │
│ - libdl.so │
│ - libz.so │
│ - ld-linux.so.2 │
│ (- liblzo2.so) │
Man muss noch "Shared libraries / Crypto & SSL / OpenSSL cryptographic library (libcrypto.so)" manuell dazu auswählen, dann klappt es!

EDIT2:
Ich hatte bei OpenVPN auch die Option "statically link libraries" gewählt. Ging es daher nicht automatisch?
Ohne die Anwahl dieser Option ist auch deutlich mehr Speicher frei.

EDIT3:
Ist das o.g. Verhalten (dass man es manuell dazu wählen muss) ein Bug, oder habe ich es nur nicht richtig verstanden?
.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die config.log aus dem OpenVPN Verzeichnis?

MfG Oliver

Bitte einmal dynamisch bauen. Wird von Anfang an statisch ausgewaehlt, so werden die Bibliotheken nicht heruntergeladen.

Wie kommst du da drauf?

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal zwischendurch festgestellt. Wenn man in einem frisch ausgecheckten freetz OpenVPN mit statisch gelinkten Libraries auswählt, wird SSL nicht gebaut. Nachdem man einmal OpenVPN mit dynamischen Libs gebaut hat, gehts auch statisch.

Ich hab mir das angeschaut und ich hab keinen Plan wie das passieren könnte. Weil die Openssl-Lib keine "dynamische" Abhängigkeit von openvpn ist. Das wird einfach immer mit gebaut.

MfG Oliver

Bin noch ein "Opfer" von diesem Fehler.

Bei mir hat auch das Manuelle "anhacken" der "OpenSSL cryptographic library" abhilfe geschaft.

Ausgangsituatiom war auch ein mit "svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-1.0" frisch runtergeladenes Freetz-1.0.

Hab mal meine ".config" und zwei Textdateien mit der Shell Ausgabe angehangen. (small.txt: nur die letzten Zeilen, big.txt alles was noch im shellfenster zu finden war)

[Edit]
Nach dem erstellen des Images, war es natürlich zu groß. Beim überfliegen der Config ist mir auf gefallen das ich den hacken bei "statisch gelinkten Libraries" gewählt hatte, vielleicht lag es ja daran...

Anhänge

• error.tar
    40.5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas für's Ticketing?
(nicht dass ich wüsste, wie das geht...
icon10.gif
)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.