FRITZ!Fax für FRITZ!Box ohne Administratorrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biker77

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Fax-Software für die Fritz!Box von AVM bei Nutzern ohne und mit Administratorrechten unterschiedlich verhält. Ich habe die Fritz!Fax-Software Version 3.06 als Administrator installiert und wollte anschließend als normaler Nutzer mit eingeschränkten Rechten faxen. Dabei ist es nicht möglich, unter

Einstellungen > ISDN

einen ISDN-Controller auszuwählen, z.B. "Fritz!Box Analog" oder "Fritz!Box Internet", weil diese Optionen gar nicht angeboten werden. Die Fax-Software konnte keine Verbindung zu einem anderen Faxgerät aufbauen. Als Administrator hat das alles einwandfrei funktioniert.

Es brachte nichts, in der Registry den Schlüssel unter

HKEY_CURRENT_USER/Software/AVM/Fritz 2.0/Fax zu löschen, dem Nutzer Administratorrechte zu geben und die Faxsoftware neu zu starten.

Nachdem ich dazu keine Lösung hier im Forum gefunden habe, hier meine: Habe mich als Administrator angemeldet, den o.g. Eintrag aus der Registry in eine .reg-Datei exportiert, mich danach als normaler Benutzer angemeldet, den Eintrag aus der Registry gelöscht und den in die Datei exportierten Eintrag aus dem Benutzerkonto des Administrators durch einen Doppelklick wieder importiert. Und siehe da, jetzt funktioniert's. Ich finde aber, das ist eine Notlösung, keine elegante.

Tritt dieses Problem nur bei mir auf? Gibt es dafür vielleicht eine bessere Lösung?

PS: Ich verwende eine Fritz!Box Fon Wlan 7170 mit Firmware 29.04.57
Windows-XP Media Center Edition mit SP 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo biker77.

Zunächst willkommen im Forum.

Ich habe mit der Fax-Software bezüglich der Benutzerrechte die selbe Erfahrung wie du machen müssen.

Mein Lösung sah bisher so aus, dass ich mich als Administrator angemeldet habe und dann ein Fax verschickt habe. Ist nicht wirklich eine Lösung.

Wenn ich Zeit und Lust habe mir meine Registry zu "versauen", dann werde ich deinen Lösungsvorschlag mal ausprobieren. :p

Trotzdem vielen Dank für den meiner Meinung nach genialen Trick.
 
Also bei mir gehts, wenn ich nur die FaxSoftware mit "Ausführen als..." als admin starte, auch wenn ich ansonsten als Benutzer mit eingeschr. Rechten angemeldet bin. Lustigerweise muß ich, wenn ich als admin angemeldet bin, mit "ausführen als..." das Fax-Programm als Benutzer mit eingeschr. Rechten starten, damits funktioniert. Hier fehlt mir allerdings der tiefere Sinn....
Na ja, ich faxe eh selten, empfangen tu ich eh über die box.

Gruß - Atze
 
Hallo biker77,

ich habe genau dasselbe Problem: die Fritz!Fax-Software sträubt sich gegen die Ausführung mit eingeschränkten Benutzerrechten, was sich im Dialog "Einstellungen->ISDN" derart auswirkt, dass hier die gewünschten Optionen gar nicht eingeblendet werden. Ich habe gerade den vorgeschlagenen Registry-Hack ausprobiert und kann bestätigen, dass der das Problem tatsächlich löst. AVM weiß, warum es für dieses etwas fricklige Programm keinen Support anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM weiß, warum es für dieses etwas fricklige Programm keinen Support anbietet!
Genau: sie wollen lieber Support für die Produkte anbieten, mit denen sie ihr Geld verdienen und nicht ihren Support aufreiben für kleine Programme, die gratis nutzbar sind. Würde ich auch so machen :nemma:
 
Also ich finde, daß es für ein kostenloses Programm doch recht gut funktioniert - und ab und an, auch wenns größere Zeitabstände sind, kommt ja doch mal eine neue Version raus.

Ich kann damit gut leben, wäre ich beruflicherseits auf einwandfreien Faxkomfort angewiesen, dann würde ich dafür Geld ausgeben und andere Software kaufen.

Gruß - Atze
 
... AVM weiß, warum es für dieses etwas fricklige Programm keinen Support anbietet!

Kennt Ihr einen Autohersteller, der für die Lenkanlage (Lenkrad, -Getriebe,...)
weder Garantie noch Support bei Problemen gibt ?

So macht aber AVM bezüglich des FritzFAX for Fritzbox.
Unverschämt!

Ohne dieser Anwendung kann man die FAX-Funktionalität der Fritzbox
nicht sinnvoll nutzen (da Versenden unmöglich).
Daher ist es eine Selbstverständlichkeit die FAX-Anwendung mit
dem FritzBox-Support abzudecken.
 
Du meinst, die Lenkung ist ein Zubehörteil, das auch noch kostenlos angeboten wird und für den normalen Gebrauch des Autos nicht unbedingt notwendig ist?
Ne, nicht ganz. Eher kannst du bei einem z.B. Motorrad beim oder nach dem Kauf sagen: Diese geile Auspuffanlage (des Motorrad-Herstellers) muss ich haben und erwirbst sie. Der Hersteller gibt aber direkt mit an: Ohne Straßenzulassung. Ist das dann genau so unverschämt oder noch mehr, denn Du hast dafür schließlich noch viel Kohle hingelegt und kannst diese noch nicht einmal auf unseren Straßen nutzen. Und das, obwohl es eine Originalanlage vom Hersteller ist!
BtW: Warum hat die Fritz denn keinen Einzugscanner? Denn ohne diesen kann ich ja die Fax-Sende-Funktion ohne laufenden PC auch nicht nutzen! So eine Unverschämtheit :?
 
Du meinst, die Lenkung ist ein Zubehörteil, das auch noch kostenlos angeboten wird und für den normalen Gebrauch des Autos nicht unbedingt notwendig ist?
Das hab' ich nie gesagt.

Du verwechselst zwei Dinger. Das eine ist Faxen überhaupt versenden zu können. Das andere ist Faxen auf bequeme Art und Weise versenden zu können.

Es ist sowieso Schnee von gestern, da ich mich mit meinem Thread-Beitrag
zurückziehe.
 
Es ist sowieso Schnee von gestern, da ich mich mit meinem Thread-Beitrag
zurückziehe.
Na, Du warst es doch, der den alten Schinken hier ausgegraben hat ;)
Aber da dieser eh schon reif für die Schlachtbank ist, beende ich das hier mal :beerdigu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.