Einmal andersherum?

nh2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es eigentlich möglich, Internetdaten über ein Telefongespräch zu übertragen, mit dem Zweck, eine Mobiltelefonflatrate ins Festnetz zu einer mobilen Internetverbindung umzufunktionieren (modernes Handy vorausgesetzt)? IP over Voice sozusagen.

Geht das?

Gibt es denn so etwas schon als Software-Lösung für Handys (z.B. als Java-Programm)?

Ich stelle mir das so vor: Ich gebe auf meinem Handy meine Telefonnummer her, das Programm verbindet sich mit meiner FritzBox zu Hause und stellt die Internetverbindung darüber her. Dann kann ich wie gewohnt Handy-Browser oder Emailclienten benutzen.

Hi,

nein, aber schreibe doch so ein Programm. Ich freue mich schon auf die High-Speed-Verbindung... :lach:

Wikipedia schrieb:
Die Datenübertragungsraten alter Akustikkoppler reichen deshalb nur von 300 bis zu 2.400 Baud. Modernere Modelle [...] erreichen in der Praxis jedoch Datenübertragungsraten bis zu 33.600 Bit/s, damit ist zum Beispiel das Abholen von E-Mails aus einer Telefonzelle in vertretbarer Zeit möglich.

Im Ernst: Selbst wenn es irgendwie funktionieren würde, die Geschwindigkeit wäre miserabel und sicherlich ist es auch in den AGBs deines Mobilfunkproviders verboten.

Prinzipiell wäre sowas schon interessant. Eine Daten-Flatrate für unterwegs. Nicht wenige Provider bieten mittlerweile Handy-Flats zu allen oder festgelegten deutschen Festnetznummern an. Es wäre schon genial dadurch von unterwegs die heimische DSL-Flat anzapfen zu können. Selbst wenn nur Modem-Geschwindigkeit möglich ist: Für "mal eben Mail checken" reicht das aus.

Ob allerdings eine Verbindung mit einer Software direkt auf dem Handy machbar ist... Ich würde erstmal von einer Verbindung mit am Handy angeschlossenem Laptop ausgehen. Ist IMHO eher realistisch.

Gerade bei der, in manchen Tarifen ohnehin kostenlos inklusiven, Handy-Flat eines großen DSL-Anbieters wäre das sehr interessant!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.