Hallo
Da ich im Forum immer noch von Problemen bei der Konfiguration einer Fritz!Card PCI unter Trixbox 2.6.0 lese, möchte ich hier meine Lösung posten. Eventuell kann diese ja jemandem behilflich sein. Die selben Schritte wurden auch mit Trixbox 2.4.2 durchgeführt und erfolgreich getestet.
Zuerst die Kernelversion überprüfen um sicherzustellen, dass der richtige Treiber für die Fritz!Card heruntergeladen wird.
Den Treiber für die Karte gibt es auf atrpms.net, einer inoffiziellen Repository für rpm-Dateien. Dabei ist entscheidend, dass der für unsere Red Hat Installation (in diesem Falle 2.6.18-53.el5) kompatible Treiber der Karte ausgewählt wird. Um eine Übersicht der verfügbaren Versionen anzuzeigen, kann im Webbrowser folgender Link geöffnet http://atrpms.net/dist/el5/fcpci/ und mit Ctrl.+F nach “fcpci“ (Fritz Card PCI) gesucht werden.
Dank dem rpm-Package, muss der Treiber vor der Installation nicht manuell kompiliert werden, sondern kann ganz einfach mit den folgenden Befehlen installiert werden:
Das File /etc/capi.conf wurde nach der Installation angelegt. In diesem wird definiert, welche ISDN-Karte verwendet wird. Die Auskommentierung (# Zeichen) des entsprechenden Eintrags (fcpci) muss entfernt werden, um die Karte zu aktivieren.
Um zu testen, ob die Karte korrekt erkannt wurde und weitere Informationen darüber zu erhalten, gibt es spezielle Utilities. Diese werden nun heruntergeladen und installiert. Da bei diesen keine rpm-Datei vorhanden ist, muss die Datei manuell entpackt, kompiliert und danach installiert werden.
Zuvor muss jedoch ein C-Compiler installiert werden:
Damit die Capi-Services automatisch gestartet werden, muss das Startfile in die verschiedenen Runlevels integriert werden.
Bei der nachfolgenden Installation von capi wird ein Fehler auftreten, weil die source-Files von Asterisk nicht vorhanden sind. Die aktuell eingesetzte Version (hier 1.4.18.1) muss deshalb erst heruntergeladen und kompiliert (aber nicht installiert!) werden. Danach werden die erstellten Files in den richtigen Ordner verschoben.
Nun kann capi kompiliert und installiert werden – natürlich erst, nachdem es heruntergeladen wurde:
Damit das chan_capi Modul in Asterisk korrekt geladen wird, muss die modules.conf angepasst werden.
Am Ende werden folgende Zeilen eingefügt:
Nun folgt ein Neustart:
Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen. Solltet ihr noch immer Fragen oder Probleme haben, dürft ihr diese gerne kundtun und ich werde mein möglichstes tun euch zu helfen.
Viel Erfolg!
Da ich im Forum immer noch von Problemen bei der Konfiguration einer Fritz!Card PCI unter Trixbox 2.6.0 lese, möchte ich hier meine Lösung posten. Eventuell kann diese ja jemandem behilflich sein. Die selben Schritte wurden auch mit Trixbox 2.4.2 durchgeführt und erfolgreich getestet.
Zuerst die Kernelversion überprüfen um sicherzustellen, dass der richtige Treiber für die Fritz!Card heruntergeladen wird.
Code:
[trixbox1.localdomain ~]# uname -r
2.6.18-53.1.4.el5
Den Treiber für die Karte gibt es auf atrpms.net, einer inoffiziellen Repository für rpm-Dateien. Dabei ist entscheidend, dass der für unsere Red Hat Installation (in diesem Falle 2.6.18-53.el5) kompatible Treiber der Karte ausgewählt wird. Um eine Übersicht der verfügbaren Versionen anzuzeigen, kann im Webbrowser folgender Link geöffnet http://atrpms.net/dist/el5/fcpci/ und mit Ctrl.+F nach “fcpci“ (Fritz Card PCI) gesucht werden.
Dank dem rpm-Package, muss der Treiber vor der Installation nicht manuell kompiliert werden, sondern kann ganz einfach mit den folgenden Befehlen installiert werden:
Code:
[trixbox1.localdomain ~]# cd /usr/src
[trixbox1.localdomain src]# wget http://dl.atrpms.net/el5-i386/atrpms/stable/fcpci-kmdl-2.6.18-53.1.4.el5-03.11.07-15.el5.i686.rpm
[trixbox1.localdomain src]# rpm -i fcpci-kmdl-2.6.18-53.1.4.el5-03.11.07-15.el5.i686.rpm
Das File /etc/capi.conf wurde nach der Installation angelegt. In diesem wird definiert, welche ISDN-Karte verwendet wird. Die Auskommentierung (# Zeichen) des entsprechenden Eintrags (fcpci) muss entfernt werden, um die Karte zu aktivieren.
Code:
[trixbox1.localdomain src]# vi /etc/capi.conf
# card file proto io irq mem cardnr options
#b1isa b1.t4 DSS1 0x150 7 - - P2P
#b1pci b1.t4 DSS1 - - - -
#c4 c4.bin DSS1 - - - -
#c4 - DSS1 - - - -
#c4 - DSS1 - - - - P2P
#c4 - DSS1 - - - - P2P
#c2 c2.bin DSS1 - - - -
#c2 - DSS1 - - - -
#t1isa t1.t4 DSS1 0x340 9 - 0
#t1pci t1.t4 DSS1 - - - -
fcpci - - - - - -
#fcclassic - - 0x150 10 - -
Um zu testen, ob die Karte korrekt erkannt wurde und weitere Informationen darüber zu erhalten, gibt es spezielle Utilities. Diese werden nun heruntergeladen und installiert. Da bei diesen keine rpm-Datei vorhanden ist, muss die Datei manuell entpackt, kompiliert und danach installiert werden.
Zuvor muss jedoch ein C-Compiler installiert werden:
Code:
[trixbox1.localdomain src]# yum -y install gcc-c++
Code:
[trixbox1.localdomain src]# wget ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/capi4k-utils-2005-07-18.tar.gz
[trixbox1.localdomain src]# tar -xvzf capi4k-utils-2005-07-18.tar.gz
[trixbox1.localdomain src]# cd capi4k-utils
[trixbox1.localdomain capi4k-utils]# make config
[trixbox1.localdomain capi4k-utils]# make
[trixbox1.localdomain capi4k-utils]# make install
Damit die Capi-Services automatisch gestartet werden, muss das Startfile in die verschiedenen Runlevels integriert werden.
Code:
[trixbox1.localdomain capi4k-utils]# chkconfig --add capi
[trixbox1.localdomain capi4k-utils]# chkconfig --level 2345 capi on
Bei der nachfolgenden Installation von capi wird ein Fehler auftreten, weil die source-Files von Asterisk nicht vorhanden sind. Die aktuell eingesetzte Version (hier 1.4.18.1) muss deshalb erst heruntergeladen und kompiliert (aber nicht installiert!) werden. Danach werden die erstellten Files in den richtigen Ordner verschoben.
Code:
[trixbox1.localdomain capi4k-utils]# cd /usr/src/
[trixbox1.localdomain src]# wget http://downloads.digium.com/pub/asterisk/releases/asterisk-1.4.18.1.tar.gz
[trixbox1.localdomain src]# tar -xvzf asterisk-1.4.18.1.tar.gz
[trixbox1.localdomain src]# cd asterisk-1.4.18.1
[trixbox1.localdomain asterisk-1.4.18.1]# ./configure
[trixbox1.localdomain asterisk-1.4.18.1]# make
[trixbox1.localdomain asterisk-1.4.18.1]# cp -r /usr/src/asterisk-1.4.18.1/include/* /usr/include/
Nun kann capi kompiliert und installiert werden – natürlich erst, nachdem es heruntergeladen wurde:
Code:
[trixbox1.localdomain asterisk-1.4.18.1]# cd /usr/src/
[trixbox1.localdomain src]# wget ftp://ftp.chan-capi.org/chan-capi/chan_capi-1.1.0.tar.gz
[trixbox1.localdomain src]# tar -xvzf chan_capi-1.1.0.tar.gz
[trixbox1.localdomain src]# cd chan_capi-1.1.0
[trixbox1.localdomain chan_capi-1.1.0]# make
[trixbox1.localdomain chan_capi-1.1.0]# make install
[trixbox1.localdomain chan_capi-1.1.0]# make install_config
Damit das chan_capi Modul in Asterisk korrekt geladen wird, muss die modules.conf angepasst werden.
Code:
[trixbox1.localdomain chan_capi-1.1.0]# cd /etc/asterisk
[trixbox1.localdomain asterisk]# vi modules.conf
Am Ende werden folgende Zeilen eingefügt:
Code:
load => chan_capi.so
[global]
chan_capi.so=yes
Nun folgt ein Neustart:
Code:
[trixbox1.localdomain src]# init 6
Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen. Solltet ihr noch immer Fragen oder Probleme haben, dürft ihr diese gerne kundtun und ich werde mein möglichstes tun euch zu helfen.
Viel Erfolg!