FBF7270 und WDS mit WPA2 LFW:54.04.98-10945

Robert-D

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe die FBF 7270 nun schon ca. einer Woche in Betrieb. Nun würde ich doch schon gerne
den WDS-Mode nutzen wollen. Dazu hab ich mir die aktuelle Laborversion: 54.04.98-10945
bei AVM herunter geladen. Als Repeater sollten dabei die FBF WLan, 7113 und 7141 als
Testobjekte herhalten.

Die FBF WLan und die FBF 7113 arbeiten absolut problemlos im WDS-Mode mit WPA2
zusammen. Die FBF 7141 hab ich bisher noch nicht getestet, das geht erst morgen.

Nun habe ich die beiden erst genannten FBF als Repeater an der FBF 7270 angemeldet.
Leider bekome ich diese nur per WEP-Verschlüsselung zum laufen, per WPA2 geht garnichts.

Liegts nun an der aktuellen Laborversion der FBF 7270 oder sind die FBF WLan und 7113
inkompatibel?

Hallo,

es liegt an imho an der Labor-FW...
Versuch mal nur Zahlen bei WPA2 <=23,
SSID sichtbar,
nur g und g++ aus,
unterschiedliche Kanäle an der 7270 ( 8 ) an der FBF (1) bzw. der 7141 (11).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Firmware auch nicht stabil was WDS anbelangt. Ist schon ein Käse das die 7270 nicht mal ordentlich WDS kann. Jeden Schnickschnack kann sie aber WDS nur in einer Labor-Firmware und dann sehr unzuverlässig...

Hallo,
bin auch etwas enttäuscht. Habe meine 7270 auch noch nicht verwenden können, da sie mir ohne gescheite WDS-Unterstützung keine Hilfe ist. Aber das kommt sicher noch.

Habe mich die letzten drei Nächte auch mit der neuen Laborversion herumgeschlagen. Hier meine Erfahrungen:
Bei mir lief es erst, nach Umstieg auf WEP für die WDS-Kopplung. Dann aber auf Anhieb.

Diverse Versuche meine 7270 mit der 7170 (Basis) mittels WPA2 zu koppeln verliefen alle im Sande...

Ändern der Kennwortlängen und -aufbauten (String/Hex/Dez) bei WPA2 für die Kopplung blieb erfolglos.
Ändern auf SSID Broadcast, Abschalten des g++ Modus blieb erfolglos.
Neue WLAN-Geräte zulassen blieb erfolglos.
Firmwareupdate an der Basis auf 29.04.57 blieb erfolglos.
Letztlich: Umstieg auf WEP für WDS-Kopplung: Success!

Insofern muß das zur Laborversion beschriebene Leistungsmerkmal "Hochsichere Verbindungen (WPA 2) mit jeder beliebigen WDS-fähigen FRITZ!Box WLAN" wohl noch einmal zurück ins Reagenzglas.:(

Die Kopplung zu meiner zweiten 7170 (Repeater), an der ich die selben Umkonfigurationen auch immer nachzog, war indes bei all den Konfigurationsänderungen immer stabil.

@doc456: meines Wissens kann man keine Routerkopplung vornehmen, wenn die Geräte auf verschiedenen Kanälen arbeiten, oder?

Gruß
the.gangster

@the.gangster, wieso nicht? Roaming ist die ein Begriff?
Hallo doc,

ja, Roaming ist mir ein Begriff. Auch, dass man am besten mit drei sich nicht überlappenden Frequenzen (also Kanälen, die mindestens 5 auseinanderliegen, z.B. 1, 6, 11 oder 1, 7, 13...) arbeiten sollte, wenn man mit mehreren WLans zu tun hat.
Nur läßt sich meines Wissens nach einer FBF nicht sagen, sie solle sich per WDS mit zwei anderen Routern koppeln, wenn man die Funknetze nicht auf denselben Kanal konfiguriert. Vielleicht gibt es ja einen Weg direkt über die Configfiles, aber übers WebUI ist das nicht machbar. Aber da lasse ich mich gerne belehren. Allerdings müßten die Boxen dazu ja jeweils auf zwei Kanälen arbeiten, einem gemeinsamen für WDS sowie einem für das Client-WLan.

Gruß
the.gangster

Ich kenne kein WLAN-Gerät, das auf zwei verschiedenen Kanälen arbeiten kann. Der WLAN-Treiber in der FritzBox kann es jedenfalls definitiv nicht.

Geht WDS mit der FB7270 und 2xFB7170 unter ner WDS-Verschlüsselung mit WEP?

Hab dies vorher eingestellt. Aber hat es jemand schon mehr als 1 Tag am laufen?
Gruß Sennett

PS:
Master: FB 7270 - Labor-Version 54.04.98-10945
2x Slave: FB7170 - Firmware-Version 29.04.57

Geht WDS mit der FB7270 und 2xFB7170 unter ner WDS-Verschlüsselung mit WEP?

Ja, bei mir läuft's jetzt wie oben beschrieben.

Hab dies vorher eingestellt. Aber hat es jemand schon mehr als 1 Tag am laufen?
Gruß Sennett

Nein. Habe es gestern konfiguriert und nach erfolgreichen Tests die 7270 wieder vom Strom getrennt.
Heute, nach Wiedereinschalten der 7270, funktionierte es aber sofort wieder und auch stabil.

PS:
Master: FB 7270 - Labor-Version 54.04.98-10945
2x Slave: FB7170 - Firmware-Version 29.04.57
Kleiner Unterschied:
Bei mir ist die Basis eine 7170 (29.04.57)
Repeater 1: 7170 (29.04.49) + Repeater 2: 7270 (54.04.98-10945)

Gruß
the.gangster

Hallo Leute,
der Testlauf über die Nacht war erfolgreich. Hatte früher immer Probleme wegen Telefon am Repeater.

An der Basis (FB7270):
Hatte für Telefon am Repeater sicherheitshalber die Ports freigeschaltet:
UDP 6060 auf 5060
UDP 6078-6097 auf 7078-7097

Nachtschaltung zwischen 2-3 Uhr und Zwangstrennung auf 2-3 Uhr.

Netzwerk:
Firmware wie in meiner Signatur.
SSID bei jedem Router gleich.
WDS-Verschlüsselung auf WEP mit 23 Zeichen
FB7170( Repeater) <---->FB7270(Basis) <--->FB7170 (Repeater) +Telefon

Bisher läuft es sehr gut. Wegen WEP kann man ja den MAC-Filter oder Kindersicherung an der BAsis benutzen für eine bessere Sicherheit.

Gruß Sennett

Wegen WEP kann man ja den MAC-Filter oder Kindersicherung an der BAsis benutzen für eine bessere Sicherheit.
:lach:
Das ist genauso sicher, als wenn du an deine unabgeschlossene Haustür schreibst: bitte nicht einbrechen. Fast jeder Bürger hätte den Anstand, es nicht zu tun. Dennoch ist es ein leichtes, es doch zu tun.

Da kaum ein WLAN-Nutzer das technische Verständnis für die eingesetzte Technik mitbringt, sollten endlich alle Hersteller ihre Produkte nur noch WPA2-only anbieten. Sonst hört es nie auf, dass sich Unversierte in Sicherheit wiegen - wie man nur all zu oft liest.

MAC-Filter und Kindersicherung haben mit Sicherheit sowieso schon wenig zu tun (wenig, wie gesagt, nicht nichts!). Aber mit "besserer Sicherheit" haben sie absolut nichts zu tun.

So nebenbei mal.
Der eigentliche Zugriff in meinem Netzwerk ist doch über die Boxen über WPA2.

Für die WDS-Verschlüsselung ist halt nur WEP möglich , meine lieben Helden der Technik. Ihr könnt ja mal eine Firmware mit einer stabilen WDS-Verschlüsselung mit WPA2 schreiben. Ich halte es dann doch lieber so wie mein System stabil funktioniert und warte auf ne Firmware mit stabiler WDS-Verschlüsselung (FB7270) von AVM ;-). Die jetzige WDS-Verschlüsselung verurscht jedenfalls bei mir ein Verbindungproblem zwischen den Boxen alle 1-4 Stunden.Ihr könnt mir aber gern sagen wie die WDS-Verschlüsselung unter WPA2 stabil läuft?

Ich habe keine 7270, daher kann ich dir nicht sagen, wie es mit der stabil läuft.

Aber unabhängig von der Hardware macht es meines Erachtens keinen großen Sinn, an der Hausfront eine Panzertür einzubauen und die Hintertür durch Flatterband zu ersetzen. ;-)

@Marsupilami:
Sorry, aber du kannst mir ja gern mal veraten mit welchen WLAN-Adapter bzw. Programm überhaupt die WDS-Verschlüsselung zwischen den 2 FBs sichtbar ist? Also laut allen PC-Systemen (Linux,MAC und Win) in meinem Netzwerk werden nur die Fritzboxen erkannt für einen Zugang über WPA2 über die gemeinsamme SSID der 3 FBs. Die WDS-Verschlüsselung zwischen den Routern konnte ich mit keinem System sehen. Man kann lediglich 3 Mac-Adressen (3 Router) mit der gleichen SSID sehen und das auch nur über das Interface der Fritzboxen.

Bitte probiere erst mal eine einfache WDS-Schaltung mit 2 Routern aus. Und wenn du die WDS-Verschlüsselung zwischen den 2 Routern mit deinem PC-System findest , dann kannst uns das ja gerne erzählen.Vermutlich siehst du auch nur die SSID der 2 Fritzboxen, die du unter WLAN/Funkeinstellungen eingegeben hast und diese mit der WPA2-Verschlüsselung unter WLAN/Sicherheit.Aber wo siehst du die Verschlüsselung unter WLAN/Repeater?

Wäre sehr erfreut über diese Nachricht. Damit könnte ich dann auch was anfangen.Danke.
Gruß Sennett

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert WDS mit einer 7270, FW 54.04.98-10945 als Basisstation und einer 3070 als Repeater über WPA2 (Schlüssel in Buchstaben) anstandslos.
Hier mal Bilder meiner Konfiguration. Zuerst die des Repeaters FritzBox 3070, dann die der Basis FritzBox 7270.

Jörg

Anhänge

• wds1.JPG
    wds1.JPG
    54.4 KB · Aufrufe: 31
  • wds2.JPG
    wds2.JPG
    103 KB · Aufrufe: 30
  • wds3.JPG
    wds3.JPG
    101.7 KB · Aufrufe: 29
  • wds4.JPG
    wds4.JPG
    69 KB · Aufrufe: 31
Ich denke, das es hier einen Doppel-Thread gibt und Eure Beiträge eigentlich hier reingehören.
Gruß audiopro

Hallo,

es liegt an imho an der Labor-FW...
Versuch mal nur Zahlen bei WPA2 <=23,
SSID sichtbar,
nur g und g++ aus,
unterschiedliche Kanäle an der 7270 ( 8 ) an der FBF (1) bzw. der 7141 (11).

Müssen nicht bei Basis und Slaves derselben Kanal eingestellt sein, damit WDS funktioniert?

Gruß
Steve

Eindeutig JA !!!

Die Boxen müssen sich schließlich miteinander unterhalten, und das geht nur auf dem selben Kanal.

Müssen nicht bei Basis und Slaves derselben Kanal eingestellt sein, damit WDS funktioniert?

Gruß
Steve

Ja, das ist korrekt. Wie auch bereits weiter oben erwähnt.
Verschiedene Kanäle bieten Vorteile für die Clients beim Roaming, aber dazu müssen die Boxen dann über Lan verbunden sein. Mit WDS geht das nicht.

Gruss
the.gangster

UPS! War RiVen etwas schneller
;-)

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.