[GELÖST] Kein VOIP, wenn FB Zwangstrennung in die Nacht verschiebt

B

bluebottle

Guest
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen einen Komplettanschluß von Freenet. Der funktioniert soweit ganz gut. Aber ...

Wenn ich meine FritzBox so einstelle, daß die Zwangstrennung in die Nacht verschoben wird, dann kann ich morgens nicht mehr telefonieren. Wenn ich dann die EInstellungen der FritzBox überprüfe, so zeigt sich, daß sich in den erweiterten VOIP Einstellungen einerseits die Kennzeichnung der SIP- und RTP-Pakete verändert hat - beide von 0 auf 5, und die Verwendung des PVC aktiviert wurde. Beides wird aber von Freenet nicht unterstützt. Setzt ich diese beiden Einstellungen manuell zurück, dann läuft alles wieder.

Der Fehler tritt aber offenbar nur auf, wenn die FritzBox die Zwangstrennung in die Nacht verschiebt. Die letzten drei Tage hatte ich diese Funktion mal abgeschaltet, so daß die Zwangstrennung durch die Vermittlungsstelle ausgeführt wurde. Aufgrund eines Resets meinerseits vorgestern nachmittag war es dann gestern um ca. 16 Uhr soweit. Da gab's das Problem aber nicht. Auch nach einem einfachen Reset der Fritzbox funktioniert alles ganz normal, aber wer will schon vorsorglich jeden Morgen per Telefon seine Fritzbox zurücksetzen?

Zur Zeit verwende ich die Laborversion 29.04.93-10770.

Ich glaub ich werde mal die allerneueste Firmware vom 30. April ausprobieren und vorsichtshalber die gesamte Konfiguration von Hand neu aufsetzen. Mal schaun' ...

Grüße
bluebottle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Wenn ich dann die EInstellungen der FritzBox überprüfe, so zeigt sich, daß sich in den erweiterten VOIP Einstellungen einerseits die Kennzeichnung der SIP- und RTP-Pakete verändert hat - beide von 0 auf 5, und die Verwendung des PVC aktiviert wurde. Beides wird aber von Freenet nicht unterstützt.
Das ist ein Irrtum.

Die Kennzeichnung der Sprachpakete ist im Grunde egal - entweder der Provider unterstützt eine Bevorzugung, oder eben nicht. In letzterem Fall ist egal, was drin steht in der Kennzeichnung.
Die 2. PVC wird von Freenet Komplett unterstützt, das ist ganz sicher. Dazu gabs schon ausführliche Informationen hier im Forum, wo auch die Zugangsdaten dafür ermittelt wurden.
Was allerdings sein kann: Es gab wohl einige Fälle, da klappte das Registrieren fremder VoIP Accounts über die 2. PVC von Freenet Komplett nicht. Vielleicht lag es an der Firmware von AVM. Allerdings ging das grundsätzlich nicht, die Zwangstrennung hatte nichts damit zu tun.

Also deine beiden aufgeführten Punkte sind kein Grund, warum VoIP nicht gehen sollte. Du solltest also zunächst mal genauer ermitteln, was schief geht. Welche Accounts sind betroffen? Welche Fehlermeldungen gibt es im Ereignis-Log? Was geht übrhaupt schief? Die Registrierung? Ankommende Anrufe? Abgehende Anrufe?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das geht ja echt fix hier.

Die Kennzeichnung der Sprachpakete ist im Grunde egal ...

Das hatte ich schon vermutet.

Die 2. PVC wird von Freenet Komplett unterstützt, das ist ganz sicher. Dazu gabs schon ausführliche Informationen hier im Forum, wo auch die Zugangsdaten dafür ermittelt wurden.

Danach hatte ich hier noch nicht gesucht, da mir bei der Freenet-Störungsstelle gesagt, wurde, daß der 2. PVC deaktiviert sein müsse. Vielleicht gehört diese Aussage aber auch ins Reich der Fabeln, ebenso wie die ältere Aussage eines Freenet-Supportmitarbeiters: "Die Fritzbox ohne SL" funktioniert nicht an einem Komplettanschluß, weil da andere Signale und Frequenzen verwendet werden.". (Aufgrund dieses Forums habe ich's dann doch gewagt. Und siehe da, es geht eben doch.)

Was allerdings sein kann: Es gab wohl einige Fälle, da klappte das Registrieren fremder VoIP Accounts über die 2. PVC von Freenet Komplett nicht. Vielleicht lag es an der Firmware von AVM. Allerdings ging das grundsätzlich nicht, die Zwangstrennung hatte nichts damit zu tun.

Ich benutze überhaupt keinen 2. PVC. Ich habe auch keine Ahnung woher die Fritzbox die Werte nimmt, die dann im Fehlerfall da drin stehen. Anscheinend sind as irgendwelche Defaults; z.B. Benutzername "frn6/%VOICE<und hier dann mein eigentlicher Loginname>".

Ganz nebenbei: Alle Haken bezüglich automatischer Konfiguration durch den Provider habe ich abgeschaltet. Und daran ändert sich selbst im Fehlerfall nichts.

Welche Accounts sind betroffen?

Ich habe nur die 3 Freenet-Accounts für meine 3 Telefonnummern. Und die sind dann logischerweise alle betroffen, weil ja schon die Haupttelefonnummer ausfällt.

Welche Fehlermeldungen gibt es im Ereignis-Log? Was geht übrhaupt schief? Die Registrierung? Ankommende Anrufe? Abgehende Anrufe?

Im Ereignis-Log steht nur, daß die Internetverbindung getrennt wurde - das ist ja auch so gewollt (Verschiebung der Zwangstrennung), und daß die Registrierung fehlgeschlagen ist, was aber bei den verbogenen Einstellungen kein Wunder ist.

Da meine Familie leider des öfteren telefonieren will, habe ich leider nicht die Ruhe und Zeit jede mögliche Ursache separat zu testen und so das Problem einzukreisen. Stattdessen werde ich wohl heute abend die Fritzbox per Recover aufräumen, die Firmware wie gesagt aktualisieren und die gesamte Konfiguration manuell aufsetzen.

Grüße
bluebottle

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Ergänzung

Meine Fritzbox scheint noch andere Probleme zu haben. Gerade eben hat sie, kurz nachdem ich mich per WLAN angemeldet hatte, einen Neustart hingelegt. Zwar stimmen die bisher erwähnten Einstellungen noch, und alles läuft von selbst. Aber so ein Neustart fällt ja nicht vom Himmel.

Und nochwas: Die DSL-ATM-Einstellungen meiner Fritzbox stehen permanent auf "manuell". Zwar mit offenbar funktionierenden Werten, aber von mir kommt diese Einstellung nicht. Und verändern läßt sich das auch nicht. Sogar nach "Übernehmen" stehen die immer noch auf "manuell".

Bevor ich mich dann heute Abend ans Recovern - und zwar streng nach Anleitung - gebe, muß ich doch noch was fragen. Auch nach eifrigem Studium aller IP-Phone Foren ist mir noch nicht ganz klar, welche Veränderungen einen Recover überleben können. Bisher glaube ich, daß das zumindest bei Branding- und AnnexA/B-Einstellungen der Fall ist. Gibt es da noch andere Parameter, die dann wohlmöglich oder auch nicht gerade mein Problem betreffen könnten? Gibt es Variablen, bei denen es sinnvoll wäre, diese vorher z.B. per telnet mal zu prüfen? Die Datei /var/flash/debug.cfg scheint zur Zeit leer zu sein, da der cat Befehl "no such file or directory" meldet.

Hallo,

Ganz nebenbei: Alle Haken bezüglich automatischer Konfiguration durch den Provider habe ich abgeschaltet. Und daran ändert sich selbst im Fehlerfall nichts.
Ok, dann brauchen wir gar nicht weiter zu suchen. Das ist das Problem. Die korrekte Einrichtung der Box, der 2. PVC und der VoIP Accounts ist nur so möglich, da nicht alle Einstellungsmöglichkeiten über die Weboberfläche offeriert werden.

Wenn du das nichts aktivierst, dann wird dein Problem wohl bestehen bleiben. Übrigens: Ich würde keinesfalls freiwillig auf die 2. PVC verzichten, die ist von entscheidender Bedeutung für die Sprachqualität der VoIP Telefonate.

Und nochwas: Die DSL-ATM-Einstellungen meiner Fritzbox stehen permanent auf "manuell". Zwar mit offenbar funktionierenden Werten, aber von mir kommt diese Einstellung nicht. Und verändern läßt sich das auch nicht. Sogar nach "Übernehmen" stehen die immer noch auf "manuell".
Bei dir gibts im moment einen gefährlichen Mix aus automatisch und manuell konfigurierten Eintägen, das wird hier mehr als deutlich. Das wird auch den Reboot erzeugt haben.

Die korrekte Einrichtung der Box, der 2. PVC und der VoIP Accounts ist nur so möglich, da nicht alle Einstellungsmöglichkeiten über die Weboberfläche offeriert werden.

Das ist doch 'ne konkrete Aussage. Danke. Auch wenn die der Auskunft des Störungstechnikers wiederspricht. Und auf den Freenet-Hilfeseiten wird das auch nirgends erwähnt, noch nicht mal bei den sogenannten Experteneinstellungen. Aber ich prüfe das nochmal. Ist wenigstens ein Anhalt.

Übrigens: Ich würde keinesfalls freiwillig auf die 2. PVC verzichten, die ist von entscheidender Bedeutung für die Sprachqualität der VoIP Telefonate.

Bisher hatte ich keine Probleme während der Telefonate.

Bei dir gibts im moment einen gefährlichen Mix aus automatisch und manuell konfigurierten Eintägen, das wird hier mehr als deutlich. Das wird auch den Reboot erzeugt haben.

Entschuldigung, da hab ich wohl was falsches verbreitet. Auf "automatisch" stehen meines Erachtens noch die Ermittlung der DSL-Geschwindigkeit und die Auswahl der Sprachkodierung. Die ATM-Einstellungen würde ich gerne automatisch ermitteln lassen, wenn mich die Fritzbox nur ließe. Aner in den System-Netzwerkeinstellungen habe ich seit eh und je die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter" abgeschaltet. Wird das von Freenet überhauppt unterstützt? Jedenfalls muß man den mitgelieferten (von mir noch nicht verwendeten) Samsung Router laut Anleitung selber einstellen.
Habe ich noch irgendeinen wichtigen Auto-Schalter übersehen?
Edit 1, 3.5.2008; 18:17

Ich habe in der Zwischenzeit 'nen Werksreset gemacht und anschließend alle Einstellungen manuell neu eingegeben. Jetzt kann ich immerhin die Option "DSL-ATM-Einstellungen" wieder auf "automatisch" setzten. Gut. Desweiteren hatte ich vor Eingabe des DSl-Providers die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" eingeschaltet. Da mir im Zugangsschreiben keine Angaben zum 2. PVC gemacht wurden, habe ich diese Felder auch noch nicht aktiviert. Da muß ich mich erstmal schlau machen, welche Werte da rein gehören. Mit diesen Einstellungen sind DSL und Telefon wieder am Laufen. Der Werkreset hat also zumindest 1 Teilproblem behoben. Wie's mit meinem Hauptproblem ausschaut wird sich morgen früh zeigen.

Hallo,

Auf "automatisch" stehen meines Erachtens noch die Ermittlung der DSL-Geschwindigkeit und die Auswahl der Sprachkodierung.
DSL wird natürlich durch DSL2+ adaptiv ausgehandelt.

Die Sprachcodierung wird von der Box bestimmt in Abhängigkeit der freien DSL Bandbreite, die sie vom Traffic Shaper bekommt. Darauf hat Freenet kaum Einfluss.

Die ATM-Einstellungen würde ich gerne automatisch ermitteln lassen, wenn mich die Fritzbox nur ließe.
Die automatische Ermittlung ist auch nur ein "Try and Error" durch die Fritzbox: Sie hat verschiedene übliche Kombinationen aus VPI/VCI gespeichert und probiert sie aus, bis eine funktioniert. Sobald einmal an der 2. PVC rumgespielt wurde, ist das deaktiviert: Dann weiß die Box nicht mehr, welche PVC sie gerade erwischt hat, und man muss es manuell einrichten.

Aner in den System-Netzwerkeinstellungen habe ich seit eh und je die "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter" abgeschaltet.
Irgendwann war es mal an, woher kämen sonst die Einträge für die 2. PVC? Die Box aktiviert es üblicherweise automatisch direkt nach Eingabe der Zugangsdaten.

Der aktuelle Status ist folgender:
  1. Die Verschiebung der Zwangsabschaltung in die Nachtzeit durch die Fritzbox hat diesmal reibungslos funktioniert. Uff. Der Telefonanschluß war morgens noch voll funktionstüchtig. Die Kombination aus Werksreset und manueller Neukonfiguration hat also auch dieses Problem behoben.
  2. Nach dem Hinweis auf den 2. PVC und längerer Forumssuche mit diesem Schlüsselwort bin ich endich auf einen Beitrag gestoßen, der nahezu 100%-ig das Verhalten beschreibt, das bei mir auch auftrat. Und ich stimme taste777 voll zu; ich sehe das auch als Firmware-Bug an. Anscheinend hat das noch niemand AVM gemeldet. Ich werde das anschließend mal tun.
  3. Einen 2. PVC für den Freenet-Account darf ich nicht definieren; siehe ebenfalls hier. Unklar ist bisher, ob das am FreenetKomplett-Tarif liegt oder an der Doppelflatrate. Vielleicht liegt's ja auch an der Anbindung in der Vermittlungsstelle. Laut einem anderen Thread unterscheidet man wohl drei verschiedene Typen, Resale, NGN (ohne Festnetz) und mit "echtem" Festnetz. GMX macht bei deren Komplettangebot auch noch 'nen Unteschied; meinen Anschluß (damals noch TKom-ISDN + GMX DSL) hätten die per "Fernaufschaltung" anschließen müssen. Ist das jetzt noch ein 4. Typ? Mehrkosten jedenfalls sage und schreibe 5¤/Monat, also 1/6 der Gesamtkosten.
  4. Ich habe heute schließlich doch nochmal die Fritzbox per Recover zurückgesetzt und anschließend auf die neueste - glaub ich - Labor-Firmware 29.04.56-10954 aktualisiert. Ob die diesen Bug immernoch enthält weiß ich zwar nicht, aber bisher läuft die recht gut. Ein Unterschied ist mir bereits aufgefallen. Diese 10954-er Firmware bietet unter "System-Netzwerkeinstellungen" keine Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" an. Wie die sich diesbezüglich verhält, muß sich aber erst noch rausstellen. Ich hoffe mal das beste.
  5. Wenn ich nicht gegenteiliges höre und auch sonst nicht "gehauen" werde (gell taste777 ;)), werde ich in vorauseilendem Gehorsam heute abend dem Threadtitel ein "[Gelöst]" voranstellen.
Mit besten Grüßen und vielen Dank an Friedhelm und alle Redner des erwähnten Threads
bluebottle

Hallo,

Laut einem anderen Thread unterscheidet man wohl drei verschiedene Typen, Resale, NGN (ohne Festnetz) und mit "echtem" Festnetz.
Der Thread bezeht sich auf Alice. Ob Freenet die gleichen Varianten hat, weiß ich nicht.

GMX macht bei deren Komplettangebot auch noch 'nen Unteschied; meinen Anschluß (damals noch TKom-ISDN + GMX DSL) hätten die per "Fernaufschaltung" anschließen müssen. Ist das jetzt noch ein 4. Typ?
Nein, das heißt woanders "Resale": Man benötigt einen T-Com Festnetzanschluss.

Von mir aus kann der Thread jetzt geschlossen werden.

Diese 10954-er Firmware bietet unter "System-Netzwerkeinstellungen" keine Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" an.

Ist die Expertenansicht wieder aktiv? Diese Option sehe ich auch nur dann unter der 10954-er!

Gruß
Smithy

Ist die Expertenansicht wieder aktiv? Diese Option sehe ich auch nur dann unter der 10954-er!

Ja. Expertenansicht aktiv, und unter "System-Netzwerkeinstellungen" sehe ich nur noch 2 UPnP Optionen, die IP Addressen und die IP Routen. Sonst nix mehr.

Das wollte ich eigentlich noch angehängt haben. Hab' ich wohl vergessen, 'tschuldigung.
Edit 2:
Ein kleiner gutgemeinter Hinweis Smithy - bevor irgendwer schimpft: Mach doch bitte deine Signatur mal kleiner (siehe auch hier). Dann wirkt ein Thread übersichtlicher.

Danke für die Hinweise! Bin ja noch relativ frisch hier und bin über jeden Hinweis dankbar!

Wenn ich bei mir die Expertenansicht deaktiviere, dann habe ich auch nur 2 UPnP Optionen. Wenn ich sie wieder aktiviere, dann sind aber auch die anderen Einstellungen wieder da. Hast du schonmal die Expertenansicht de- und wieder reaktiviert?

Bin ja noch relativ frisch hier
Ich bin auch erst seit einer Woche dabei. Und hab' schon 'ne Verwarnung. :oops:

Wenn ich bei mir die Expertenansicht deaktiviere, dann habe ich auch nur 2 UPnP Optionen. Wenn ich sie wieder aktiviere, dann sind aber auch die anderen Einstellungen wieder da. Hast du schonmal die Expertenansicht de- und wieder reaktiviert?
Hab' ich jetzt: ohne - wie bei dir; und mit - wie gehabt. Vielleicht liegt's an der Providerauswahl. Oder was auch immer. Und da meine Fritzbox jetzt anscheinend rund läuft, trauere ich der betreffenden Automatik-Option auch nicht nach.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.