Voip zwischen zwei Fritzboxen (über VPN)

wengi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Es gab hier im Forum mal einen Artikel, wie man zwei Fritzboxen konfiguriert, um direkt miteinander voipen zu können.
Ich habe schon die Suche bemüht, finde aber den Artikel nicht mehr.. :( (voll peinlich).

Hintergrund: Ich möchte gerne ohne Provider direkt über die bestehenden VPN Verbindungen voipen.

Wenn also jemand weis, wo der Thread geblieben ist...

danke
wengi

Hi,

das geht zwar in die Richtung, ist es aber nicht.
ich erinnere mich mal ein HowTo gesehen zu haben, wo man in zwei Fritzboxen bestimmte Daten (URI, Dyndns, Telefonbucheintrag, Direktwahl) eingeben konnte, um mit zwei Fritzboxen direkt übers Internet (ohne Anbieter) zu telefonieren. Ich wollte das über mein VPN jagen...

Ich hab nur leider keine Ahnung mehr wo ich das gesehen habe...

wengi

Hallo,

ich erinnere mich mal ein HowTo gesehen zu haben, wo man in zwei Fritzboxen bestimmte Daten (URI, Dyndns, Telefonbucheintrag, Direktwahl) eingeben konnte, um mit zwei Fritzboxen direkt übers Internet (ohne Anbieter) zu telefonieren.
Aber genau das beschreibt doch der Wiki Artikel. Statt @deinaccount.dyndns.org gibst du einfach @Remote-VPN-IP ein.

Hallo, allseits..
..darf ich mich da auch noch anhängen?
Ich möchte auch zwischen zwei ATA direkt telefonieren, aber ich kriegs nicht hin.
Vorhanden sind zwei FBF 1020 ata und zwei Zyxel 2002L(nicht die von AOL).
Egal in welcher Zusammenstellung, es gelingt mir nur bei der Gegenstelle zu klingeln, nach Abheben hören beide aber nichts. Gleiches Ergebnis im lokalen Netzwerk wie auch über Internet(no_ip.org)
Dass es einmal in diesem Forum ein Workshop zu diesem Thema gegeben hat, glaub ich mich auch erinnern zu können.

danke für Eure Hilfe..
Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.