(gelöst) W900V nach Flash mit freetz tot

0verd0g

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab meine W900V auf der bislang nach der Spirou Anleitung ein AVM Image lief mit freetz geflasht, nur scheint da irgendwas schief gelaufen zu sein. Die WAN LED blinkt langsam und die LAN1 LED leuchtet, alles andere ist tot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig Fehlerbeschreibung. AbeR: Hast du deine Box Rebootet nach dem Flashen? Und: Werksreset gemacht? Welches Image hast du gelfahsed? das W900V.....image? Das nämlich wäre das falsche.

Nach dem flash per adam2 reboot. Werksreset hab ich vorm flashen gemacht. Image : W900V_7170_04.49-freetz.image

Ok. aus dem freetz-trunk heruas aufrufen:
Code:
tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image

Denn: Das Image, was du geflasht hast, ist das grepackte, was man über die Weboberfläche auf die Box bringt.

öhm ... kann da jetzt grad gar nicht folgen :/ ... gibts zu dem ganzen Thema eigentlich keine Anleitung ? Für die Speedport to Fritz gibts ja von Spirou ne gute Anleitung als pdf. Für freetz hab ich nix vergleichbares gefunden bis jetzt, ausser endlos lange Threads in Massen.

Viele Threads mit vielen Informationen. Und ein bisschen Wiki vom DS-Mod und ein bisschen Wki zum Freetz (was ja aus dem DS-Mod hervorgegangen ist).

Ist dohc ne Menge zu lesen, oder? Notfalls sogar noch die Suchfunktion.

So oder so aber: Es muss das kernel.image geflashed werden. Nicht das komplette image. Dieses nämlich enthält noch installationsanleitungen und so ein Zeug, was nicht benötigt wird, wenn man das Filesystem direkt via Adam2 flashed.

tools/push_firmware ist ein Programm, was dem Freetz beiliegt, um eben diese Arbeit zu vereinfachen. Du kannst das auhc via ADAM2 und ftp-.Kommandos selber erledigen.

Wenn ich nur wenigstens mal das Script zum Downloaden finden würde. 1000 Tabs offen hier und ewig Links ausm Forum zum Wiki und von dort zurück.... ich werd noch wahnsinnig

Welches Script zum Downloaden?

Man. Du hast doch deine VM (wahrscheinlich stinky). Da anmelden als slightly. dann in deinen Freetz trunk (dort, wo du das image erzeugt hast). und dann: Obge von mir gepostete Zeile eingeben. Warten bisser fertig ist, rebooten lassen, http://fritz.box/ eingebern im Browser und gut ist.

Erstmal sorry, muss grad selber feststellen das meine leicht genervte Art weil das hier alles nicht so will schon auf mein Posting ausartet. - Problem 1 ist wohl schon mal das ich das image nicht selber erstellt habe sondern ein anderer User ausm Forum hier. Ich bin nur mit der SpeedToFritz Methode von Spirou vertraut, daher kann ich hier auch nicht wirklich folgen. Wollte das ganze jetzt selber aufarbeiten und verstehen da der der mir das image erstellt hat momentan nicht da ist. Daher weiss ich jetzt irgendwie gar nicht anfangen soll, nachdem das flashen übers Webinterface nicht ging sagte er mir ich könne das auch per ftp / adam2 machen. Also den Speedport an Lappi angeschlossen, mit Knoppix DVD gebootet und das ganze gemacht (so wie damals auch nach der Spirou Methode)

Wer auc himmer fertige Images weitergibt... Egal. Das W*.image ist ein tar-Archiv. umbenennen nach .tar. Entpacken. Imar var/tmp/-Verzeichnis ist eine Datei, die kernel.image heisst. Diese auf die Box flashen.

Oder ein Linux installieren (auch stinky geht), den Anweisungen folgen, ein SVN-Chekcout zu machen, und simpel make menuconfig && make und wie Welt ist gut. So oder so aber hilft nur LEsen.

Hab das image jetzt umbenannt und auch entpacken können. Das image aus var/tmp dann per ftp auf die Box geschoben und reboot gemacht, aber tut sich auch nix. Werd glaub ich mal versuchen erstmal das alte SpeedToFritz Image wieder zu flashen, mal sehen ob die Box damit noch läuft.

Zurückflashen geht auch irgendwie nicht, den LEDs nach zu urteilen passiert zwar schon mehr, aber über IP nicht zu erreichen die Box. Scheint sich irgendwie in ner rebootschleife zu befinden :/

Original Firmware nimmt die Box auch nicht mehr - totgeflasht ? Jemand ne Idee wie man die wieder zum Leben erwecken kann ?

Zuletzt bearbeitet:
So Box lebt wieder dank Heini....... ;)

Das Heini da Ahnung hat, ist klar. Aber du könntest das Forum ruhig parttizipieren lassen an euren ERkenntnissen, wobei ich mir shcon denken kann, was passiert ist.

Hab mich da bewusst etwas zurückgehalten, damit nicht jeder gleich Heini nervt wenn was nicht geht... - Problem war wohl das mtd3 & mtd4 hätten auch geflasht werden müssen damit die Kiste läuft. Aber das war bei weitem wohl nicht das einzige Problem. Fing ja damit an das ich erst das "nicht" entpackte Image geflasht hatte. Dann hast du mir ja auf die Sprünge geholfen das ich das erstmal entpacken muss. Darauf habe ich dann ja das geflasht und es ging weiterhin nichts. Das gleiche Spiel mit weiteren Images. - Dann kam Heini dazu, dann mtd3 & mtd4 geflasht aber das brachte auch nicht den Erfolg, im Gegenteil per ftp war die box auch nicht zu erreichen. Heini vermutete das die Box per ftp auf ner anderen IP zu erreichen ist, ging aber nicht. Fehler stellte sich später heraus lag bei dem fu** Knoppix, hab erstmal xubuntu installed und damit kamen wir dann auch endlich wieder per ftp mit der vermuteten IP auf die Box. Nun erstmal Tcom Firmware auf die Box um damit die überhaupt erstmal wieder richtig läuft. Neuer Versuch mit Freetz folgt.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.