[erledigt ] Öfter Zwangstrennung seit DSL 6000

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bei DSL 2000 hatte ich lediglich die Zwangstrennung zu der von mir in der FBF angegebenen Zeit. Nach dem Umstieg auf DSL 6000 am 2.4.08 hab ich häufigere Zwangstrennungen, aber m.E. immer zu Zeiten, wo kein PC über den Router online war. Ich frag mich halt, ob das eine generelle Änderung bei TOL ist oder ob es mit dem Umstieg zu tun hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste 'mal deine DSL-Leitungswerte und Auszüge aus dem Protokoll der Fritz!Box!

"Häufigere Zwangstrennungen" werden es nach dem Ratenupgrade nicht geworden sein. Üblicherweise gibt es alle 24 Stunden genau eine Zwangstrennung durch den Provider. Darüber hinausgehende Trennungen liegen dann wohl an der (schwankenden oder grenzwertigen) Leitungsqualität, aber nicht am Provider.
 
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass T-Online einfach so einen Reconnect macht, aber nur, wenn niemand online ist. Frag mich aber nicht, woher ich das weiß. :-Ö
 
Poste 'mal deine DSL-Leitungswerte und Auszüge aus dem Protokoll der Fritz!Box!

*** hier meine DSL-Daten ****

Leitungskapazität kBit/s 5804 860
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 376 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 14 14
Leitungsdämpfung dB 39 24
Status 4ebc 6

*** und hier das Protokoll von heute:

19.04.08 09:15:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.232.244.113, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.216

19.04.08 09:15:42 Internetverbindung wurde getrennt.

19.04.08 08:58:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.232.228.125, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.216

19.04.08 08:58:10 Internetverbindung wurde getrennt.

19.04.08 08:30:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.232.196.109, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.216

19.04.08 08:30:37 Internetverbindung wurde getrennt.

19.04.08 05:23:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.232.222.226, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.216

19.04.08 05:22:57 Internetverbindung wurde getrennt.

19.04.08 05:05:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.232.223.89, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.216

19.04.08 05:05:25 Internetverbindung wurde getrennt.


Wie gesagt, "gefühlsmäßig" kommen die Trennungen nur dann, wenn keiner der PCs online ist.
 
Bei grappa24 war das vorher bei DSL2000 aber offensichtlich noch nicht der Fall.

Wenn das jetzt so ist, macht es IMHO aber nicht viel Sinn (seitens T-Online), weil sich die Box ja sofort wieder einwählt :)
 
Hmmm, wo hat Grappa eigentlich 6000?
Wenn, dann ist seinen DSL-Daten zur Folge, mächtig gedrosselt (fixed/fixed) um nicht grenzwertig zu werden... :(
 
Hmmm, wo hat Grappa eigentlich 6000?
ja klar, offiziell DSL 6000 mit bis zu ... usw. usw. Aber mein Umstieg auf "6000" hat sich insofern gelohnt, dass mein upload sich nahezu verdoppelt hat. Na ja, nicht mehr lang, dann gibts VDSL, der Kabelverzweiger steht vor unserer Haustür :)
 
Tarifmäßig ist doch 3000er DSL die Rückfalloption für 6000, insofern hat er ja 6000.

Gruß
 
@Rottmann, natürlich hast du Recht.

@grappa, was ich damit sagen wollte, ist eigentlich nur, das diese Energiesparerei an den Ports in der VSt wohl stimmen kann, oder man versucht die Leitung öfter zu Resetten... :noidea:
 
das Phänomen ist schon ziemlich alt
... und tritt merkwürdigerweise bei mir erst seit dem Umstieg auf DSL6000 auf. Und definitiv nur dann, wenn der Router keine Anfragen von Stationen bekommt. Ich kann damit leben, mich hatten nur die genauen Hintergründe in Zshg. mit dem Umstieg auf DSL6000 interessiert. Hab ja sonst nichts verändert ...
 
Hallo,

würde denn das Einrichten eines kostenlosen VoIP-Accounts etwas helfen? Denn dann fließen ja immer Daten und die Verbindung würde nicht getrennt werden, oder?
 
Hallo,

einer wird nicht reichen, da die meisten VoIP Provider mit einer TTL von 30 Minuten arbeiten (also alle knapp 30 Minuten eine Neuregistrierung). Einige benutzen sogar TTL von mehreren Stunden. 4 VoIP Accounts verteilt auf diverse Provider reichen meistens.
 
würde denn das Einrichten eines kostenlosen VoIP-Accounts etwas helfen? Denn dann fließen ja immer Daten und die Verbindung würde nicht getrennt werden, oder?
yep ... und ich sag noch: " ... habe sonst nix verändert" ;) Bin ja nicht einfach auf DSL6000 umgestiegen, sondern auf "Call&Surf Comfort". Und wegen der Telefon-Flatrate habe ich meine 4 VoIP-Accounts bei TOL stillgelegt - das wirds gewesen sein ...


Danke an aller Poster, vor allem an fb1112 :groesste:
 
Hallo,

kein Problem - wenn's dich denn weitergebracht hat. ;)
 
Hallo,

ich bin vor kurzem von C&S Comfort (1) auf C&S Comfort (2) umgestiegen. Seitdem habe auch ich diese andauernden Zwangstrennungen, obwohl ich vier VoIP-Accounts mit einer TTL von 14 Minuten eingerichtet habe. Vor der Tarifumstellung hatte ich definitiv nie eine Zwangstrennung!

Heute habe ich dann etwas Seltsames festgestellt:

03.05.08 08:24:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
03.05.08 08:24:25 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.08 07:49:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
03.05.08 07:49:23 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.08 07:16:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
03.05.08 07:16:50 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.08 06:59:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
03.05.08 06:59:19 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.08 06:41:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
03.05.08 06:41:47 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.08 06:30:38 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.
03.05.08 06:19:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
03.05.08 06:19:14 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.08 06:01:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
03.05.08 06:01:42 Internetverbindung wurde getrennt.
03.05.08 05:44:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
03.05.08 05:44:11 Internetverbindung wurde getrennt.

Dann heute:
04.05.08 06:30:24 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.
04.05.08 06:26:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.05.08 06:26:35 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.08 06:09:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.05.08 06:09:04 Internetverbindung wurde getrennt.
04.05.08 04:41:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
04.05.08 04:41:29 Internetverbindung wurde getrennt.

Wie man sieht, wurde heute zwischen 4:41 und 6:09 Uhr kein einziges Mal die Verbindung getrennt. Nachdem WLAN um 6:30 Uhr von der Nachtschaltung wieder aktiviert wurde, sogar überhaupt nicht mehr, obwohl ich erst gegen 13 Uhr den PC angeschaltet habe. Ich verstehe das nicht so recht...
 
Hallo,

Seitdem habe auch ich diese andauernden Zwangstrennungen,
Es handelt sich hier nicht um Zwangstrennungen, sondern um Trennungen aufgrund von Inaktivität. Bitte beachte den Unterschied.

obwohl ich vier VoIP-Accounts mit einer TTL von 14 Minuten eingerichtet habe.
Wird die kurze TTL denn vom Provider akzeptiert? Schließlich hat der das letzte Wort bei der Aushandlung. Bei UI Accounts z.B. kann man die TTL nicht ändern, die bleibt bei 8 Stunden.

Vor der Tarifumstellung hatte ich definitiv nie eine Zwangstrennung!
Das dürfte ein Irrtum sein. Eine Zwangstrennung täglich hattest du mit Sicherheit.

Wie man sieht, wurde heute zwischen 4:41 und 6:09 Uhr kein einziges Mal die Verbindung getrennt.
Dann gabs in dem Zeitraum wohl keine 15 Minuten am Stück ohne Traffic. Noch mal zur Info: Auch unerwünschter Datenverkehr von außen, wie Trojaner Angriffe oder MSN Messenger SPAM, können die Trennung verhindern.

Nachdem WLAN um 6:30 Uhr von der Nachtschaltung wieder aktiviert wurde, sogar überhaupt nicht mehr,
Das deutet darauf hin, dass übers WLAN Datenverkehr erzeugt wird.
 
Wird die kurze TTL denn vom Provider akzeptiert? Schließlich hat der das letzte Wort bei der Aushandlung. Bei UI Accounts z.B. kann man die TTL nicht ändern, die bleibt bei 8 Stunden.
Habe verschiedene Anbieter, kann sein, dass die das nicht akzeptieren.

Das dürfte ein Irrtum sein. Eine Zwangstrennung täglich hattest du mit Sicherheit.
Ja, eine. Aber nicht hunderte. :) Eine Inaktivitätstrennung hatte ich vorher nie, wie mir meine Logs des Push Service zeigen...

Dann gabs in dem Zeitraum wohl keine 15 Minuten am Stück ohne Traffic. Noch mal zur Info: Auch unerwünschter Datenverkehr von außen, wie Trojaner Angriffe oder MSN Messenger SPAM, können die Trennung verhindern.
Mag sein, seltsam aber, dass das bisher nur ein mal in dieser Stunde vorkam.

Das deutet darauf hin, dass übers WLAN Datenverkehr erzeugt wird.
Das ist ausgeschlossen, da keine PCs angeschaltet waren. Einen Angriff von außen kann ich ebenfalls ausschließen, da das WLAN gesichert ist.
 
Hi,

wie wärs, wenn jemand mal diesbezüglich eine Mail an die Telekom schicken würde? Normal ist das nämlich nicht... :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.