Probleme bei Fritz!Fax-Installation

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

rainergaiss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und fühle mich nach allem, was ich hier lese, wieder als ziemlicher Anfänger.

Für mein Problem habe ich hier noch keine Lösung gefunden, ich denke aber, jemand von euch weiß sie bestimmt.

Ich habe eine neue Fritz!Box 7270 erstanden und einen Firmware-Update auf die x.x.55 durchgeführt. Im Netz hängen u.a. ein Vista-Notebook und zwei XP-SP2-Rechner. Auf dem Notebook habe ich die Fax 3.07-Beta installiert, wobei ich erst die Firewall deaktivieren musste. Beim einen XP-Rechner funktioniert es mit der 3.06-Version ebenfalls. Auf dem anderen, eigentlich wichtigsten Rechner lässt sich Fax nicht installieren und bleibt am Splash-Screen hängen, trotz deaktivierter Firewall und Virenscanner. Der einzige Unterschied bei diesem Rechner ist, dass schon einmal eine Fritz!Card PCI drin war, die jetzt aber raus ist und alles was nicht Fritz DSL war deinstalliert wurde. Hat jemand irgend eine Idee, warum die Installation hängt? Muss ich noch irgendwelche Registry-Schlüssel oder Dateien im Systemverzeichnis löschen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Rainer

Hallo Rainer,

FritzFax 3.07 läuft prima hier (xpsp2).

Normalerweise sollte da nix da sein mit irgendwelchem Registry-Schlüssel gefrickel ... FritzFax sollte einfach clever genug sein.

'im Netz' bedeuted was genau, sind etwa die Klienten irgendwie mit der 7270 verbunden, wenn ja wie zB mittels LAN oder WLAN; was meinst du mit 'splash-screen' und was nutzt du als Firewall?

FritzFax erkennt im Sinne des Zwecks ihre HW-Umgebung, ist Fritz!Card PCI nicht da, wird FritzFax das nicht wissen können.

XP oder Vista spielt eigentlich keine Rolle. Es sei denn du meinst Vista's Firewall blockt irgendwas, hier würde eine Anmeldung als Admin lästige UAC-Meldungen evtl. vermeiden.

Falls du irgendwelche Norton SW nutzt (auf Vista und/ oder xpsp2), gestaltet sich zieführende Hilfe eher schwierig ... im Fall, besser bemühe das WWW für Hilfe.

Falls du Fritz-dsl nutzt, erkläre dich was da nicht geht und poste evtl. in einem anderne Forum.

Nutze die Suchfunktion hier (oben rechts) ...

Also soweit, versuche zunächst sämtliche FritzFax SWaren zu deinstallieren.
Hierzu schalte unbedingt zunächst CAPI aus (!), deinstalliere sämtliche 3.06 SW, reboote, installiere 3.07 und weise FritzFax nur MSN Nummeren ohne Sonderzeichen oder Buchstaben (zB '+') zu.

Ansonsten, versuche deine IT-Umgebung besser verständlich zu machen.

... lässt sich Fax nicht installieren ... schon einmal eine Fritz!Card PCI drin war, die jetzt aber raus ist und alles was nicht Fritz DSL war deinstalliert wurde. ...
Starte mal den PC im "Clean Mode" oder im 'abgesicherten Modus'.
Ich nehme an, daß Du diese Deinstallationbeschreibung für FAX4BOX schon gesehen hast.
"Clean Mode". Wie das geht, siehst Du in dem Artikel "Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"".

bzw. nimm einfach mal einen PC-Reg-Cleaner wie www.tuneup.de (die 30 Tage Version) reicht dir ja für die div. Optimierung/ automatischen Bereinigungen.

welche Antivirensoftware hast du und hast die auf allen Rechnern.

FritzFax 3.07 läuft prima hier (xpsp2).
die Kombi habe ich auch ;-)

Hallo,

nutze mal diese Anleitung um alles heraus zu bekommen und anschließend aktiviere/installiere UPnP auf den Maschinen vor der Installation von FritzFax.
Bei der Installation von FF dann mit LAN-Kabel alleine an die Box und den Administrator-Account verwenden!

BtW, ich habe noch die PCI-Karte drin und keine Probleme...

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Zunächst habe ich den Rechner und die Registry anhand eurer Infos aufgeräumt, teilweise waren da noch Sachen aus der Zeit drauf, wo dieser Rechner noch unter ME lief. Mit CCleaner habe ich dann noch richtig sauber gemacht.

Nachdem es dann immer noch nicht zu funtionieren schien, habe ich die CAPI der Box deaktiviert, und das war dann der Durchbruch. Es funktioniert!

Das einzige, was mich etwas wundert ist, dass sich Fritz!Fax mit der Version 3.04 meldet, obwohl ich die 3.06 installiert habe, aber ich denke, das ist ziemlich egal.

Also noch mal, vielen Dank!

Rainer

... wundert ist, dass sich Fritz!Fax mit der Version 3.04 meldet, obwohl ich die 3.06 installiert habe ...
Sollte Dich auch wundern; die 3.06 meldet sich mit 3.06. Es beweist, daß Du immer noch unerkannte alte Reste rumstehen hast. Na ja, solange es geht ...

Sorry, sch...

Der Splash-Screen verschwindet immer so schnell wieder, und meine Aufmerksamkeit war nach der ganzen Aktion nicht mehr die allerbeste.

Ich habe nicht 3.04 sondern 3.06.44 - alles ok.

Rainer

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,905
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.