Keine Änderung nach Aufspielen der neu erstellten Firmware

devildevil3

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe die gerade fertiggestellt Firmware auf meine Fritzbox 7270 aufgespielt (hatte beta Firmware 54.04.56-10570)

Jetzt steht zwar Labor-Version 54.04.56-10570M

aber irgendwie sehe ich keine Änderung, es steht ja in der wiki das auf Port 81 die andere Webgui zu finden ist, kommt aber in diesen Fall Seiten Lade Fehler.

Die Firmware die ich aufgespielt habe hatte den Namen 7270_beta_04.56-freetz-devel-2040M.de_20080326-162731.image

Habe siche nur was überlesen nehme ich an (Hoffe ich zumindest)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja Fehler eher nicht, es passiert einfach nichts

wenn ich 192.168.178.1:81 eingebe bleibt die seite leer.

auch wenn ich fritz.box:81 eingebe

Hi,

bei mir hat sich auch nichts geändert. Ich habe an 2 7270-Boxen versucht Freetz aufzuspielen. Bei einer habe ich auf 54.04.53 recovert und bei der anderen ist 54.04.49 im Auslieferungszustand.
Wenn ich die Firmware update, werde ich noch gefragt, ob ich wirklich updaten will, wenn ich dann auf fortsetzten klicke, dauert es ca. 10 - 15 sec und die Box startet mit der alten Firmware neu.

Ich bin echt am verzweifeln.

Gruß
Thorsten

Ist auch schon oft vorgekommen.
Am Besten mal versuchen, die Firmware per FTP/ADAM2 mit tools/push_firmware aus dem Build-System heraus auf die Box zu schieben.
Threads, in denen das beschrieben wird, müsste es eigentlich genügend geben, ich glaube sogar nen Eintrag im wiki.

@devildevil3: Die Firmware-Anzeige verrät eigentlich schon, dass der Mod nicht geflasht zu sein scheint, meine 7270 gibt bsp.weise als Version "54.04.56-10521-freetz-devel-2027M" an.

ok versuche ich das nächste woche mal.

EDIT

habs doch eben mal gemacht, läuft eigentlich laut wiki auch normal ab.

Box bleibt aber aus, leuchtet keine LED mehr und ist nicht mehr erreichbar

hier mal der Auszug aus der Konsole

Code:
slightly@StinkyLinux:~$ cd freetz-trunk slightly@StinkyLinux:~/freetz-trunk$ tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image -f 192.168.178.1
ftp command found

* You should now reboot your box.
   Waiting for box to shut down.
   Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly
   .............................

* No reply from box. Assuming switch-off or restart.
   Trying to re-detect box.
   ....

* Box is back up again.
   Initiating transfer.
   Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT
slightly@StinkyLinux:~/freetz-trunk$

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, jetzt wo du es sagst, war das der Zustand nach dem Flashen meiner unter Stinky gebauten FW (allerdings funktionierte das auch per Webinterface).
Abhilfe schaffte dann erstmal Recover (um mein Gewissen zu beruhigen, dass ich die Box nicht zerschossen habe), und dann habe ich alles nochmal unter ner eigenen Ubuntu-VM gebaut und mit push_firmware rübergespielt. Nun läuft alles normal, und Updates konnte ich bis jetzt (unter Ubuntu) auch immer mit Webinterface aufspielen.

ok, da ist das Problem anscheinend klar, es liegt an Stinky ^^

Dann mal nächste Woche versuchen

Danke und schönen Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Sry 4 Doppelpost

So alles jetzt mal unter Debian gemacht, mit 2.6 Kernel

Keine Änderung Fritzbox ist noch auf den alten Stand, die übernimmt die neue Firmware einfach nicht ?

Hat noch jemand ine Idee?

Grüße

Versuchs mal mit Ubuntu, bei mir laufen unter Version 8.04 erstellte Images einwandfrei, die von Debian (mein vServer) auch nicht

weißt du zufällig wie die Config Datei heißt(bzw welche Dateiendung diese haben), wo man speichert, würde die gern übernehmen und somit nicht neu konfigurieren zu müssen.

Grüße

Die Einstellungen aus dem "make menuconfig" werden standardmäßig in .config gespeichert. Du solltest IMHO aber nach einem neuen svn-checkout menuconfig nochmals aufrufen, damit eventuelle neue Freetz-Variablen auch in die .config gespeichert werden.

habe Debian runtergehauen und Ubuntu drauf getan, freetz kompiliert gerade :)

So alles gemacht, jetzt schaut es auch definitiv besser aus (habe in der webgui einen link zu Freetz, Firmwarename passt auch (Firmware-Version 54.04.56-10576-freetz-devel-2087))

Danke vorerst an euch alle

EDIT

Habe doch ein Problem, wie komm ich jetzt mit Dropbear drauf, also was muss ich jetzt als Username eingeben und Pass?

Passwort habe ich von freetz auf eigendes geändert, aber Dropbear will nen Usernamen, ohne bricht er ab?

Noch eine Frage, kann ich meine alte debug.cfg weiterverwenden, weil dort alles eingerichtet ist in Form von Dropbear.

Wenn ja wie kann ich den Namen von den USBstick ändern, Freetz benennt ja den Usb stick einfach um, habe bis jetzt noch nichts gefunden.

--------------

Edit zum xten mal

Habe jetzt neue Firmware gemacht wo der USB Name nicht gepatcht wird,nachteil NTFS wird nicht automatisch gemountet, ist schelcht.

Was ich zum laufen bekommen möchte ist
Dropbear (der von Freetz, habe in mom meinen "alten" von der debug.cfg
und
der Torretn Client (nicht der Transmission, der andere weiter oben in der Liste, der Name ist mir gerade entfallen)
Aber ohne Login Daten komme ich nicht weiter, ich weiß was das Passwort ist, nicht aber wie der User heißen muss.

ich schlaf erst mal eine Nacht drüber

grüße

Zuletzt bearbeitet:
User: root
PW: freetz

SSH im WIKI

Wenn Du Dein root-Passwort irgendwann mal geändert hast könnte es kompliziert werden.
Aber dann sollte ein Reset helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das root-Passwort nicht mehr bekannt sein, ist eine Möglichkeit, über das freetz-webif die authorized_keys anzupassen und sich per Host-Based Auth anzumelden (Link wie in wengis Beitrag)·

Die alte debug.cfg kann eigentlich weiterhin verwendet werden, aber da dropbear nun nicht mehr nachgeladen wird, ist es denk ich besser, den freetz-dropbear auch übers freetz-webif zu konfigurieren.
Man kann sicher auch, bei weitergehenden Änderungen an dropbear-einstellungen, eine eigene .config mit einkompilieren und sie dann als parameter im webif an dropbear übergeben. Aber eigentlich reichen (für mich persönlich) die verfügbaren einstellungen im webif aus ...

Zum Namen des USB-Storage: Zum Tragen kommt hier in deinem Fall IMHO der Patch /patches/cond/usbstorage_7270.patch. Darin wird einerseits der MountName auf uStorXY gesetzt, des weiteren u.A. ntfs hinzugefügt. Wenn du unbedingt die "Standard"-Mountpunkte haben willst, könntest du versuchen, in dem o.g. Patch den ersten "Absatz" zu entfernen, sodass die Namensfindung nicht gepatched wird.

Danke euch allen, geht jetzt eigentlich alles

@wurstfabrik, habe die Zeilen Code entfernt, es scheint zu funktionieren

Hallo zusammen,

ich hab das selbe Problem wie im Beitrag #6 mit Suse (10.3, Kernel 2.6) Linux und einer 7270.

Firmware (vier verschiedene FWs ausprobiert) wird gebaut, kann aber über das Webinterface nicht hochgeladen werden. Mit push_firmware wird es zwar hochgeladen, aber beim Neustart blinkt die Box ein paar mal, dann gehen alle Lämpchen aus und die Box ist nicht erreichbar.

Ist bekannt, woran das liegen kann. Ich dachte mit Suse kann man die FW bauen.

Danke im Voraus und Gruß
maceis

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Mir ist nicht bekannt warum das Problem auftaucht.

MfG Oliver

Danke für das Feedback.

Ich hab zwischenzeitlich ein minimales Ubuntu plus die erforderlichen Pakete installiert und damit eine neue Freetz-FW gebaut - mit demselben config-file, das ich unter SuSE verwendet hatte.

Ergebnis: FW lässt sich problemlos über das Webinterface hochladen und läuft.
Problem muss also irgendwie mit meiner SuSE Installation zusammenhängen.
Die FWs für die 7170 konnte man mit SuSE trotzdem noch problemlos herstellen.

Mit welchem System arbeitest Du denn, olistudent?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Stinky und Xubuntu 6.10.

MfG Oliver

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,679
Neuestes Mitglied
like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.