[gelöst] Fritzbox Fon tot nach debranding

jump

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe/hatte eine fritzbox fon mit AOL branding.
um die aktuelle FW von AVM einspielen zu kommen, wollte ich ich das branding auf AVM ändern und anschließend die aktuelle FW einspielen.

Zum debrainding habe ich über telnet folgendes eingegeben:

echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env

nach dem reboot. ging nix mehr !

Weder konnte ich auf das GUI noch über telnet zugreifen.

Auf der box ist ein dauerleuchten zu sehen.
auf dem pc sieht man, dass die verbindung zum router nicht aufgebaut werden kann.
es erscheint das LAN-Symbol neben der uhr. 4 sek. später ist es wieder inaktiv. danach leuchten einmal alle lämpchen auf der box. im anschluss wird die verbindung zur FB wird wieder für 4 sek. aufgebaut und danach fängt das ganze wieder von vorne an.
irgendwie versucht er die verbindung zum router vergeblich aufzubauen.
ich habe uach schon mit fester IP auf dem PC versucht. konnte auf die box auch nicht zugreifen.

recover- image habe ich auch nicht einspielen können.

der router ( fritz.box fon ) hat noch ein usb-anschluss. kann man vielleicht hierrüber noch was machen ? wenn ja ,...wie und was ?

bye
jump
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe/hatte eine fritzbox fon mit AOL branding.
um die aktuelle FW von AVM einspielen zu kommen, wollte ich ich das branding auf AVM ändern und anschließend die aktuelle FW einspielen.
zum entbranden schlage ich immer wieder vor dies hiermit durchzuführen:
http://www.the-construct.com/

die Version wählen - dann Image erstellen "branding ändern". den entsprechenden Wusch angeben und danach das update einspielen.

sinnvoll ist es danach das recover von AVM durchzuführen um die Fehlermeldung zu entfernen.


recover- image habe ich auch nicht einspielen können.

tut mir leid - wenn das nicht geht weiss ich selbst leider keine Lösung.

die frage bleibt: was geht nicht beim recover?
 
Hi Jump,


Also erstmal Recover, dann geht die Box auch wieder und dann wie in Spunk's Kommentar vorgehen.

Keine Angst, deine Box ist nicht tot.
 
Kann man damit auch eine 7270 debranden? Die ist leider in der Auswahl (noch) nicht vorhanden. Was gibt man dann statt der 54 in der FW-Auswahl an?

auf der seite steht man kanns mit der 29 versuchen aber es wird keine garantie gegeben das es funktioniert!
ich bin noch zu feige um es zu testen habe die box gerade 5 tage :D

edit: ok habs dann doch versucht! ;) funktioniert mit der 29 problemlos!

gruss mbaac
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovern nach Anleitung - und nicht blind irgendwas versuchen.
Vermutlich ist eine Firmware-Version kleiner als 06.04.30 drauf? Dann recovern mit der 06.04.15 und nicht mit der neueren Version.
 
@Marsupilami
habs genau nach der Anleitung gemacht.
bekomme " AUSLESEN DER VERSION GESCHEITERT".
Egal was ich mache, ob ich ein Switch dazwischen klemme oder auf 10 mbit halfdublex setzte, immer wieder kommt die gleiche Fehlermeldung. ich habe es mitterweile an 4 Notebooks versucht. Immer der gleiche Fehler.
Wenn ich mich über ftp auf die Box verbinde mit adam2/adam2, dann kann ich kein inhalt sehen.

Wenn ich ein ls mache ...

dann kommt:

200 Port command successful.
502 Command not implemented - Try HELP.

aber keine Auflistung von der Verzeichnisse oder Dateien.

Da scheint wohl mehr hin zu sein...
 
... mit der 29 versuchen ...
Danke für den Tip: ich habe es mit der File für die 29. von der 'The-Construct' mit Erfolg gemacht. Die debranding-Files aus dem Forum scheinen nicht zu schaden - aber funktionieren auch nicht (mehr).
 
@jump: Wenn der FTP-Server noch da ist, wir das wohl noch gehen.
Der "ls" Befehl ist meines Wissens wirklich nicht implementiert, das wäre also kein Fehler...

Was ergeben denn
Code:
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info


Jörg
 
@jump: Wenn der FTP-Server noch da ist, wir das wohl noch gehen.
Der "ls" Befehl ist meines Wissens wirklich nicht implementiert, das wäre also kein Fehler...

Was ergeben denn
Code:
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info


Jörg

Hi Jörg,
ich bekomme folgende Ausgabe:

Code:
C:\>
C:\>ftp 192.168.178.3
Verbindung mit 192.168.178.3 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready.
Benutzer (192.168.178.3:(none)): adam2
331 Password required for adam2.
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version      avm

200 GETENV command successful
ftp>  quote GETENV firmware_info
firmware_info         06.04.23

200 GETENV command successful
ftp>
 
Das sieht doch recht vielversprechend aus. Mit dieser Box müsstest du beim Recover darauf achten, dass du das fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe Programm nimmst.

Meist klappt es, auch wenn es mal nicht geht, so blöd es sich anhört doch beim dritten oder vierten Anlauf!

Jörg
 
das recover.image will sich nicht einspielen lassen.
ich glaube der Fehler: "Auslesen der Version gescheitert!" kommt, weil die Netzwerkverbindung nicht aufgehalten wird. alle 3 sec. wird die Lan-verbindung aufbaut und abgeaut.
Daher kann auch kein Auslesen stattfinden.

Wenn ich allerdings eine ftp-verbindung zur Box aufbaue, bleibt die Lan-Verbindung stabil.

Wenn jemand die recover.exe noch hat, könnte ich über ftp versuchen, ein recover zu fahren....
 
Du kannst ja zunächst per ftp auf die Box, dann mit "bye" wieder das FTP verlassen und dann das Recover starten (ohne auf das "jetzt Box neu starten" zu reagieren, das geht!)

Wenn jemand die recover.exe noch hat....
Hmm, was meinst du denn damit? Hast du das Recover Programm nicht?

Jörg
 
Danke für den Tip: ich habe es mit der File für die 29. von der 'The-Construct' mit Erfolg gemacht. Die debranding-Files aus dem Forum scheinen nicht zu schaden - aber funktionieren auch nicht (mehr).

Hast Du auch eine 7270 von 1&1 ?

Welcher Vorteil ergibt sich denn dadurch, wenn das 1&1 Branding nicht mehr drauf ist?
 
Welcher Vorteil ergibt sich denn dadurch, wenn das 1&1 Branding nicht mehr drauf ist?

bei 1u1 ist mir keiner bekannt - bei AOL kann man mit dem branding leider die aktuellen Versionen nicht verwenden.
 
Also hinter AOL die 7270 Benutzer quasi daran, neue Funktionen die AVM für diese Box mit ihren Updates zur Verfügung stellt,
diese auch nutzen können.

Oder verstehe ich das falsch? Was für eine Logik steckt dahinter? :confused:
 
Also hinter AOL die 7270 Benutzer quasi daran, neue Funktionen die AVM für diese Box mit ihren Updates zur Verfügung stellt,
diese auch nutzen können.

bei den 71xx isses so.
7270 weiss ich nicht exakt - mag aber gleich sein.

der Hintergrund mag sein, dass AOL wohl die Funktionen womöglich erst prüfen möchte.
der "gewöhnliche" Kunde nutzt nicht the-construct oder ippf, sondern wendet sich an die Kundenbetreuung von AOL. die hat dann nur Info zu den vorgegebenen Funktionen.
 
Ok, naja kann man nichts machen.

Aber mal so gefragt, ich bin gerade auf der Seite von The Construct.
Da steht das mit der 7270 man die 29. probieren kann, aber was für eine Nr. trage ich denn dann in das letzte Feld ein ?
 
... Vorteil ... 1&1 Branding nicht mehr drauf ist?
Mit dem AVM-Branding werden alle von AVM unterstützten Anbieter sichtbar und Du brauchst für die anderen weniger Eingaben zu machen, z.B. STUN-Server.
Aber unter 'andere Anbieter' kannst Du immer alles spezifizieren, auch beim 1&1 Branding.
Das ist wie bisher bei den anderen FRITZ!Boxen auch.
... The Construct ... 7270 ... die 29. probieren ... was für eine Nr. ... in das letzte Feld ein ?
Irgendeine oder am besten 49.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.