Dyndns-Client defekt?

balou1974

Mitglied
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

seit dem 8.3. lässt sich mein dyndns-Account nicht mehr aktualisieren,
entweder das sind mal wieder DoS-Attacken auf dyndns.org oder der Client
hat im aktuellen Mod das zeitliche gesegnet. Möglicherweise hat auch
dyndns was geändert. Hat hier jemand ähnliche Probleme? Denke eigentlich nicht, dass am mod liegt...

Fehlermeldung der W900V nach Herstellung der Internetverbindung:
10.03.08 07:44:16 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
 
Ich habe heute auch Probleme.
Zwei verschiedene 7170 mit 29.04.51 daten nicht ab...
 
dito - seit 9.3.:

09.03.08 03:18:50 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Und heute dasselbe Problem: Last Updated: Mar. 08, 2008 3:19 AM

:-(

Marcus
 
Na, das sieht ja dann wohl nach dyndns.org aus - warscheinlich bauen die wieder um oder sind ausgelastet... Ich warte mal ab - vielleicht hat ja irgendwer
eine Idee. Wie gesagt letztes Update 8.3.2008 4:19...

Gruss Manuel
 
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Schließe mich dem an. Habe seit Samstag Probleme mit der Aktualisierung.
 
Endlich wieder ein Mensch

Danke!!!!:) Endlich kann ich wieder lachen.
Ich war schon am verzweifeln, weil sich meine beiden hosts gleichzeitig verabschiedet haben.
Wie in dem Link beschrieben, kann man in dyndns die IP-Adressen manuell updaten, was dann einen Tag lang halten sollte.
Wie lange dauert so ein Ausfall bei dyndns normalerweise?
Gibt es noch andere kostenfreie dynamische DNS-Dienste ?
 
Klar, es gibt noch verschiedene andere Dienste, die ja auch in der inadyn-Konfiguration im Freetz angeboten werden. Ich verwende z.b. no-ip.com, falls dyndns (mal wieder) ausfällt. Ist zwar relativ selten, aber jedesmal ärgerlich.
 
Das ist fein, nur ist jetzt die dyndns.org Seite komplett überlastet weil natürlich jeder versucht seine IP manuell upzudaten.
 
HowTo: DynDNS-Ausfälle überbrücken durch E-Mail bei Reconnect

Auch hier wieder mal mein Tip, in die debug.cfg Folgendes zu schreiben:
Code:
# Create executable online status event handler
cat > /var/tmp/onlinechanged << 'EOF'
#!/bin/sh
if [ "$1" = "online" ] ; then
  uptime > /var/tmp/uptime.txt
  mailer \
    -s "New IP: $(/usr/bin/get_ip)" \
    -f "[email protected]" \
    -t "[email protected]" \
    -m "smtp.mydomain.org" \
    -a "username" \
    -w "password" \
    -i /var/tmp/uptime.txt
  rm -f /var/tmp/uptime.txt
fi
EOF
chmod +x /var/tmp/onlinechanged
Am besten, man schickt die Auto-Mail an einen Account, der nicht per POP3 regelmäßig geleert wird, sondern irgendwohin, wo man auch via Web leicht aufs Postfach zugreifen kann. Dann hat man wenigstens die IP, auch wenn DynDNS mal ausfällt. Das hat mich heute mal wieder gerettet.

P.S.: Man kann auch mehrere "-t", also mehrere Empfänger, angeben, um auch hier noch zu streuen. Ich mache das so, denn einmal lasse ich mich auf der normalen E-Mail benachrichtigen und einmal auf einem ansonsten unbenutzen Postfach, das auch nie von meinem zu Hause laufenden Mailer geleert wird - ansonsten würde ich ja nicht per Fernwartung an die Info kommen, wenn DynDNS mal wieder weg wäre.
 
also wie gedacht, dyndns ist wieder mal am Problem backen!
 
Hallo kriegaex
Auch hier wieder mal mein Tip, in die debug.cfg Folgendes zu schreiben:
Code:
mail ...

geht das nur mit gemodderter Frimware oder kann man dies auch mit dem "normalen" Image machen?

Die "normale" Firmware kann ja auch Mails verschicken (Statusmails) ?!

Bitte mal um einen Tip/Hilfe.

BTW: Heute Nacht hat sich eine Box bei einem anderen Anbieter ( != dyndns.org) auch nicht upgedated. Gestern und heute konnte ich diverse Seiten (google/tagesschau) nicht erreichen. Gibt es da wohl eine globalere DNS Stoerung?


voipd.
 
nein gibt es nicht!

ausser diese Seiten sind auch dyndns seiten!
 
DynDNS Linksammlung

Da sich die Probleme mit dyndns.org immer mehr häufen, hatte ich mich hingesetzt und im Internet etwas ruminformiert.

1. Skript von Alexander ist ganz gut, ist aber natürlich nur als Rückfallebene gedacht. Auf Dauer, oder wenn man mehr als 10 Accounts hat wird es dann etwas umständig. Ob es mit AVM ohne mod geht? Sollte eigentlich. Studieren geht aber durchs probieren...
2. Ja, es gibt mehrere Anbieter. Bitte danach googlen usw. Das blöde ist nur, dass Standard-Client von AVM sich nur bei einem Anbieter meldet. Wer sich vorsichtshalber bei mehreren anmelden will, sollte evtl. auf inadyn umsteigen (im mod drin, kann ausgewählt werden). Ich bin da aber kein Experte.
3. Wer bei STRATO zufällig was am laufen hat (haben anscheinend viele). Gibt es eine interessante Info dazu : [1]. Angeblich kann man irgendeine Subdomain, z.b. meinefritzbox.meinaccountbeistrato.de anlegen und sie dann über dyndns mit der IP der Box updaten. Nicht getestet.
4. Wer bei STRATO (oder wo auch immer) eigenen ROOT-Server hat (ich habs ein, gestehe), kann noch weiter gehen. Einen eigenen DynDNS-Server in betrieb nehmen. BIND installieren und dann folgende Skriptsammlung verwenden: [2]. Ich schwöre, ein oder anderer Betreiber macht es mit besagten php-Skripten, oder ähnlich. Wiederum ungetestet. Aber sobald ich Zeit habe, mache ich mich dran.

Nun, werden wir uns alle freuen, wenn ein oder anderer hier über Erfolge bzgl. 3. oder 4. berichten würden.

MfG
 
dyndns scheint wieder ordnungsgemäß, auch mittels automatischer aktualsierung der ip, zu laufen.
 
Ein wenig anders herum gedacht:

Mal um die Ecke gedacht:

Ich habe auf einem vServer einen Asterisk eingerichtet und jede Box hat einen Account mit dem sie sich dort anmeldet. Alle Accounts dieser Boxen koennen _nicht_ untereinander telefonieren. :) Voila.


voipd.
 
@voipd: ich kann dir leider um deine Ecke nicht ganz folgen. Was ist der Sinn an der Sache, außer, dass man vielleicht dadurch die VOIP-Nummern per IP eindeutig erreichen kann. Das schöne an der echten DynDNS ist, dass man ohne nachzudenken und ohne zusätzliche Schritte (email lesen, PUTTY und Co umkonfigurieren) einfach per xxx.dyndns.org die Box erreicht. Und zwar komplett mit allen Ports.

MfG
 
Mein Skript funktioniert auch bei Original-FW, sofern man sie in die debug.cfg schreiben kann via Telnet. Die Aktion beim Reconnect ist ein Feature von multid. Und wie gesagt, man sollte die Möglichkeit nicht unterschätzen, sie hat mich schon mehrere Male gerettet, z.B. letztes Jahr beim großen DDoS-Angriff auf DynDNS. Einfach und elegant, nur abhängig von E-Mail.
 
... ich kann dir leider um deine Ecke nicht ganz folgen. Was ist der Sinn an der Sache, außer, dass man vielleicht dadurch die VOIP-Nummern per IP eindeutig erreichen kann. ...

Follow me: :)
Eigentlich hast du es schon richtig erfasst!
Wenn, wie hier diskutiert wird, der dyndns Dienst mal ausfaellt, ist es schwierig die Box zu erreichen, da man die IP nicht kennt. Wenn sich die Box aber zusaetzlich auf DEINEM Asterisk anmeldetet, siehst du mit welcher IP sie sich anmeldet hat und schon kannst du sie wieder erreichen! ;)

voipd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.