Snom und Globales Telefonbuch

Bartsi

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

wir setzten derzeit bei uns 14x das Snom 360 mit Firmware 7.1.30 ein.

Nun möchten wir gerne ein Zentral gelagertes und editierbares Telefonbuch für alle haben. So das nicht groß mit CSV Dateien oder ähnlichen rumgemacht werden muss.

Hat hier jemand eine Idee?

Als Telefonanlage hängt dahinter eine vLines Entire 4xS0 Bus. Leider hab ich da bis auf ein XML Book was per CSV gepflegt wird keine Chance.

Danke für anregungen.
Bartsi aka Kai O.
 
Habe eine ähnliche Konfig. Man kann aus der Webanwendung der Anlage wenigstens die Einträge nach Buchstaben sortiert aufrufen, allerdings klappt das anrufen irgendwie nicht. Habe das Telefonbuch auf eine Taste am Snom gelegt und es macht nicht wirklich sinn, da man dort nicht sortieren kann.
Eine Lösung wäre prima ...
 
Nun möchten wir gerne ein Zentral gelagertes und editierbares Telefonbuch für alle haben. So das nicht groß mit CSV Dateien oder ähnlichen rumgemacht werden muss.
Hat hier jemand eine Idee?
Ich verwende - mit snom an einem Asterisk - aktuell folgende beiden Varianten:
  • XML-Telefonbuch mittels Minibrowser (auf dem "Directory" Hardkey), das beim Aufruf dynamisch per PHP generiert wird. Das Telefonbuch kann wohl auch auf einem x-beliebigen Rechner (Server Apache+PHP) laufen, muss nicht auf der PX sein.
  • Integriertes snom-Telefonbuch (das im Telefon drin), das beim Booten per Massdeployment "aufgefüllt" bzw. ergänzt wird (beim mir mittels PHP und MySQL; schreibt die "tn_xx"-, "tu_xx"- usw. Variablen des Telefons). Braucht einen Deployment-Server, kann aber vermutlich ebenfalls auf einem andere als dem Telefon-Server liegen.
Ändern bzw. zurückschreiben auf den Server ist aber bei mir aktuell nicht möglich. Es liesse sich aber sicher auch in dieser Beziehung was basteln, z.B.
  • im Minibrowser einen Edit-Dialog einzubauen
  • aus dem Telefon durch den Server periodisch mittels http-Requests (wget oder PHP)
    - das Telefonbuch des snom ( http://<snom-phone-ip>/adr.htm )
    - das csv des Telefon-Telefonbuchs ( http://<snom-phone-ip>/tbook.csv )
    - die Variablen auf der Settings-Seite ( http://<snom-phone-ip>/settings.htm )​
    auszulesen und zu parsen...
Evtl. findest Du im Sourcecode von "Gemeinschaft" auch noch eine Idee (bin mir da aber nicht ganz sicher; weiss nur, dass dieses Projekt so Sachen wie Telefonbuch grundsätzlich alles auf dem Server speichert, nach der Grundidee "Ein Telefon ist dumm".)
 
Moin moin,

danke pwalker für deine Antwort. Der ansatz mit dem XML Book auf dem Massdeployment Server gefällt mir sehr gut. Den Server als solches haben wir auf Linuxbasis schon. Da ich zu faul war bei 14 Telefonen die Einstellungen per Hand zu machen ;-)

Da werd ich wohl mal unseren Entwickler Hans ran setzten das er mal schaut ob man nicht ein Editor-Dialog einbauen kann.

Gruß und danke Kai
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.