Wenn auf beiden MSN telefoniert wird erhält ein Anrufer kein Besetztzeichen

vitos77

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze eine Fritz!Box 7170 mit der neuesten Firmware (29.04.49) und habe am S0 der Box mein Siemens Gigaset SX670 ISDN-Telefon angeschlossen. Dieses ISDN Telefon hat 2 schnurlose Mobilteile. Jedem Mobilteil ist jeweils nur eine MSN zum senden und empfangen von Gesprächen zugeordnet. In der Fritz!Box habe ich die beiden MSN auch korrekt eingetragen. Bis auf ein Problem funktioniert alles einwandfrei, ich kann z. B. wie vorgesehen mit beiden Mobilteilen gleichzeitig telefonieren und bin auch auf jedem Mobilteil unter der zugewiesenen MSN erreichbar. Ich möchte auch NICHT über VOIP telefonieren, sondern ausschliesslich per Festnetz-ISDN - daher gibt es innerhalb der Box auch keine VOIP-Rufnummern oder irgendwelche diesbezügliche Einstellungen.

Nun zum Problem:

Wenn mit beiden Mobilteilen gleichzeitig ein Telefonat mit jeweils einem externen Teilnehmer geführt wird und es kommt ein Anruf auf einer der beiden MSN rein (egal welche), so hört der Anrufer erst nach ca. 30 Sekunden ein sehr schnelles Besetztzeichen für die Dauer ca. 5 Sek. und dann bricht für den Anrufer das Gespräch ganz ab. Wenn ich nur auf einer MSN telefoniere und ein Anrufer versucht mich unter dieser MSN zu erreichen, so erhält er wie gewünscht sehr schnell ein ganz normales Besetztzeichen.

Ich habe in der Box schon sämtliche Einstellungen durch - z. B. "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)" mit und ohne Haken und auch bei der Option "Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen" habe ich beide möglichen Einstellungen ausprobiert. Weiterhin habe ich testweise im ISDN-Telefon die Option "MSN besetzt" aktiviert und deaktiviert. Um einen Fehler im Endgerät auszuschliessen habe ich testweise ein anderes ISDN-Telefon mit 2 Mobilteilen ausprobiert, weiterhin habe ich die Verkabellung mehrfach kontrolliert und auch den NTBA ausgetauscht - alles erfolglos, bei 2 gleichzeitig geführten Telefonaten erhält ein Anrufer nur nach der großen Verzögerung dieses kurze Besetztzeichen.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet und mir sagt, ob das beschriebene Verhalten der Fritz!Box "normal" ist und wie ich ggf. für Abhilfe sorgen kann.

Viele Grüße

Vitos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du über ISDN zwei Gespräche führst, sind ja auch die Leitungen zur VSt schon belegt. Hast Du in der Vermittlungsstelle Anklopfen erlaubt? Wenn nicht, findet der ganze Prozess komplett in der VSt statt. Wenn ja, kann die Box das Anklopfen aber eigentlich auch nur annehmen oder abblehnen, aber nicht den Anruf annehmen und dann abbrechen. Das Besetztzeichen müsste meiner Meinung nach trotzdem in der VSt erzeugt werden. Da müsste ein ISDN Spezialist mehr zu sagen.
 
Hallo,

der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob das Anklopfen in der Vst erlaubt ist oder nicht - das habe ich gerade ausprobiert. Wenn ich mein ISDN-Telefon direkt am NTBA anschliesse, funktioniert es übrigens einwandfrei - dann bekommt ein weiterer Anrufer sofort ein "besetzt" auch wenn auf beiden MSN gerade gesprochen wird - es ist also definitiv ein Problem im Zusammenhang mit der Fritz!Box. Ich hoffe, dass noch jemand etwas zur Beseitigung dieses Fehlers sagen kann, oder aber ob dieses Verhalten der Fritz!Box wie gesagt normal ist, was sehr schade wäre, denn dann müsste ich das Telefon leider direkt am NTBA lassen und könnte z. B. die Anruffilterfunktion der Fritz!Box nicht nutzen...

Gruß

Vitos
 
Hast Du vielleicht noch ein Analogtelefon in der FritzBox konfiguriert, dass nicht angeschlossen ist und über das die Box versucht, eine Verbindung aufzubauen?

Ich verstehe jetzt aber nicht, wieso das unabhängig von der Anklopf-Einstellung in der VSt ist. Wenn Du dort Anklopfen ausschaltest und über beide Nummern telefonierst, sollte doch gar keine Signalisierung von der VSt zu Dir kommen, sondern direkt besetzt. Die FritzBox sollte dabei außen vor sein.
 
nein, ein Analogtelefon ist nicht in der Fritz!Box konfiguriert. Verstehen kann ich auch nicht warum es nicht funktioniert, aber wie gesagt hängt es definitiv mit der Fritz!Box zusammen denn ohne Box wird das Besetztzeichen problemlos signalisiert wenn auf beiden MSN gesprochen wird...
 
Hmm

hast Du dann in den Einstellungen bei Telefoniegeräte => FON So unter weitere Leistungsmerkmale für ISDN Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy) aktiviert.

mfg Holger
 
ja, wie in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben, habe ich das gemacht - egal was ich dort einstelle ändert das jedoch nichts. Könnte vielleicht mal jemand von euch die Situation nachstellen bzw. mir bestätigen, dass es dann bei euch auch so ist, dass kein "besetzt" signalisiert wird sobald auf beiden Leitungen gesprochen wird? Das würde mir dann definitiv nochmal bestätigen, dass der fehler bei der Fritz!Box liegt - obwohl es eigentlich ohnehin nicht anders sein kann, denn ohne Box funktioniert ja alles wie gewünscht...

Viele Grüße

Vitos
 
Ist an allen, auch den nicht benutzten Analogaschlüssen (denn die können Dir auch in die Suppe spucken), busy on busy aktiviert? Bei mir habe ich dann noch "durch das Endgerät bestimmen" aktiviert. Und dann natürlich in den angeschlossenen ISDN-Geräten.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

@Telefonmännchen: An den nicht benutzten Telefonanschlüssen kann ich ja gar nichts weiter einstellen, da ich diese nicht eben nicht nutze und keine Geräte angeschlossen sind. Ansonsten habe ich es genauso eingestellt wie du - bekommen denn bei dir Anrufer wirklich SOFORT ein Besetztzeichen wenn du auf 2 ISDN-MSN telefonierst? Bei mir gibt es dann diese beschriebene Verzögerung...

Gruß

Vitos
 
Mir wurde noch nichts dergleichen berichtet. Ich rufe mich auch seltenst an, wenn ich gerade telefoniere. ;-) Ich sehe ja, wenn jemand versucht, mich anzurufen (am PC und am TV). Ob er dann sofort ein Besetzt signalisiert bekommt weiß ich nicht. Müßte ich mal nachfragen. Ich bemerke nur, daß die Leute es kurz hintereinander wieder versuchen. Habe noch nie gefragt, was sie signalisiert bekommen. Da sie aber gleich wieder anrufen, gehe ich mal von einem ordnungsgemäßen "Besetzt" aus. Müßte man mal ausprobieren. Ich weiß nur, daß bei nur einer besetzten Leitung (Nummer) die Besetzt-Signalisierung ca. 2-3 Sekunden verzögert kommt. Ich habe trotz nicht angeschlossener Geräte bei den Fon-Anschlüssen bob aktiviert. Kann aber sein, daß sich das bei aktuellen Firmwareversionen anders verhält.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.