Sind 6 gleichzeitige Gespräche mit der FBF 7270 möglich (16000er entbündeltes DSL)?

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Forum,
Eine Frage: Wieviel Gleichzeitige Gespräche sind mit der Fritz!Box Fon WLAN 7270 möglich?
Ich rede jetzt nicht von der Sache mit der Bandbreite, sondern ob man mit allen Telefonen gleichzeitig reden könnte, wenn man 2x DECT-Telefone anmeldet, 2x ISDN-Telefone und 2x analoge Telefone (mehr geht ja glaube ich eh nicht*).

*Ja, ok, ich weiß, dass man z.B. bei ISDN auch 8 Stück anschließen kann, aber gleichzeitig gehen ja nur 2. Und bei DECT kann man auch bis zu 6 anmelden, aber gleichzeitig gehen auch nur 2. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, DECT gehört eigentlich ja auch zum Topic.
Ich dachte immer, dass es analoges DECT gibt und ISDN-DECT. Beim analogen ist nur 1 gleichzeitiges Gespräch möglich und beim ISDN sind es 2. Anmelden kann man bei beiden bis zu 6 (oder sogar bis zu 8?) Mobilteile. Und was hat AVM? Ich bitte um Füllung meiner Wissenslücken.

Nachtrag: Kann man mit der 7270er also wirklich 3 gleichzeitige Gespräche allein über DECT führen?
Wie ist der DECT verbaut? Ist es so, dass ISDN blokiert ist wenn man 3 Gespräche über DECT führt, oder gehen wirklich wie im ersten Post beschrieben 6 gleichzeitige Gespräche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so fragst, dann hat AVM beides... ;) . Analog und ISDN gilt nur für die Anschlussart, aber nicht für die DECT-Verbindung.

Ich dachte immer, dass es analoges DECT gibt und ISDN-DECT. Beim analogen ist nur 1 gleichzeitiges Gespräch möglich und beim ISDN sind es 2.

Das ist - entschuldige - Blödsinn. DECT ist erstmal nicht auf eine bestimmte Anzahl von Verbindungen beschränkt. Aus technischen Gründen limitieren die Hersteller die Anzahl der möglichen DECT-Verbindungen, meistens auf vier.

"Analoges DECT" und "ISDN-DECT" gibt es nicht. Es gibt analoge DECT-Telefone (die eine Verbindung nach aussen ermöglichen) und ISDN-DECT-Telefone (die zwei Verbindungen nach außen realisieren). Das sind aber Beschränkungen der drahtgebundenen Netztechnik, nicht die der DECT-Technik.

Gruss,

Hendrik

Es gehen insgesamt 5 Gespräche unter Ausnutzung/Beachtung folgender Randbedingungen:

DECT kann 3 Gespräche
ISDN-Bus intern kann 2 Gespräche
Die Analogen Nebenstellen können je ein Gespräch

VoIP kann 3 Gespräche
ISDN-Amt kann 2 Gespräche
Analog-Amt kann 1 Gespräche

DECT kann 3 Gespräche
ISDN-Bus intern kann 2 Gespräche
Die Analogen Nebenstellen können je ein Gespräch

3x Dect, 2x ISDN und 2x analog. Dann wären es ja 7, oder? Was ist gemeint mit "VoIP kann 3 Gespräche"?

Übrigens soll die FBF dann an einer 16000er Leitung von 1&1 hängen (entbündeltes DSL).

3x Dect, 2x ISDN und 2x analog. Dann wären es ja 7, oder?
Da aber nach draussen nur 5 Leitungen sind, geht eben nur 5.

Und ich habs grade nochmal probiert (3x Dect, 2x ISDN). Es klappt.
Es wird passend gefallbackt, man muss also wegen der Flatrate oder Tarife aufpassen.

Und bei DSL ohne Festnetz geht nur VoIP, also 3 Gespräche.

Was ist gemeint mit "VoIP kann 3 Gespräche"?
Dass der VoIP-Teil der FritzBox nur maximal drei Gespräche bewältigen kann.

Allerdings: Ist das immer noch so? Immerhin nutzt 1und1 die Boxen standardmäßig und in der Liste der Vorteile für die Surf&Phone Tarife steht so ein schöner Satz:
1&1 Homepage schrieb:
Sie können bis zu 4 Gespräche gleichzeitig und kostenlos ins deutsche Festnetz führen
Für Surf&Phone Komplett wäre das ja dann schlecht möglich.

wer sagt denn, das über voip nur 3 gehen?

kudde

Soweit ich weiß steht das nirgends, aber Tests hatten das mal ergeben. Muss irgendwo hier im Forum versteckt sein :)

Und bei DSL ohne Festnetz geht nur VoIP, also 3 Gespräche.

Also über einen einzige SIP-Leitung gehen doch theoretisch bis zu 10 Gespräche. Auch wenn nur ein Gespräch über eine SIP-Leitung möglich wäre, kann man doch bis zu 10 in jeder FBF eintragen.
Hat das AVM wirklich so beschränkt, dass per VoIP nicht mehr als 3 ausgehende Gespräche möglich sind (getestet?)? Wozu hat die 7270er dann 64MB RAM und eine CPU mit über 400MHz?

Bräuchte man einen der DSPs nicht auch, wenn man von Analogtelefon auf ISDN-Leitung bzw. umgekehrt gehen will?

Aha. Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Wenn ich aber eine alte 7050er (oder 5050er) im ATA-Modus an die 7270er anschließe, so dass die 7270er dann ein analoges Amt und ein ISDN Amt hätte, dann gehen 6, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Was sind DSPs?

Nachtrag: Neben 1&1 könnte ich ja noch andere Provider (z.B. sipgate, dus.net usw.) einbinden. Die Frage ist, ob danach 6 gleichzeitige Gespräche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind vielleicht andere?
Vielleicht ist die Beschränkung auch inzwischen eigentlich nicht mehr nötig und die haben es nur so beibehalten!?

Und wo steht, das 1und1 4 gleichzeitige VoIP-Gespräche kann? Und wenn, das sich die auf die Fritz!Box beziehen?
Man kann bis zu 4 ISDN-MSN freischalten und zusätzlich 4 neue Nummern bekommen.

Digital Signal Processor

Wo das mit den 4 Gesprächen bei 1und1 steht? Hier. Direkt erreichbar von der DSL Seite unter "Viele zusätzliche Vorteile". Und wieso sich das auf die FritzBox bezieht? Gibt es bei 1und1 noch andere Boxen?

Auch laut AVM sind nur 3 Gespräche gleichzeitig möglich.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine alte 5050er oder so was davon zu schalten. Dann komme ich nämlich auch auf 6, wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin habe.

Hier schreibt jemand etwas von vier gleichzeitigen Gesprächen. Sind nun 4 möglich, oder doch nur 3 :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.