[gelöst] freetz: inadyn & stunnel & opendns

eig01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
in der ds26-15.2 konnte man im inadyn-daemon für jeden account eigene optionen mitgeben.
Diese habe ich genutzt um via stunnel
1.) dyndns.org über https anzusprechen
2.) opendns meine dynamische ip mitzuteilen
d.h. ich habe 2 accounts mit verschiedenen optionen benutzt.

Im Freetz steht die Option-Eingabe nur noch 1xmal, also für alle Accounts gemeinsam zur Verfügung. Benutze ich die Optionen des o.a. accounts 1.) funktioniert dies auch im Freetz, ich kann allerdings keinen 2. Account (also für opendns) mit anderen Optionen eingeben.

Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich versteh dein Problem nicht? Kannst du bitte mal 1/2 Screenshots anhängen?

MfG Oliver

screenshots

Klar.

ds26-15.2_#1.jpg & _#2.jpg
zeigt das man die options für jeden account getrennt einstellen kann

freetz.jpg
optionen sind nur einmal vorhanden

Gruss CE

Anhänge

• ds26-15.2_#1.jpg
    ds26-15.2_#1.jpg
    52.8 KB · Aufrufe: 242
  • ds26-15.2_#2.jpg
    ds26-15.2_#2.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 188
  • freetz.jpg
    freetz.jpg
    54.7 KB · Aufrufe: 175
Okay. Wer das auch immer geändert hat. Vielleicht war ich das auch? Hat wohl nicht bedacht, dass man bei den Optionen verschiedene für verschieden Accounts braucht. Das ist wohl mit der Umstellung von inadyn auf "multi user" geändert worden.
Was sind das für komische Optionen die du da eingibst?

MfG Oliver

Damit rufe ich die via stunnel definierten Dienste, da der inadyn in der jetzigen Version ja kein https kann, und dies zumindestens bei opendns (benutze dessen nameserver anstatt die vom provider bereit gestellten) notwendig und bei dyndns und no-ip.com zumindestens sicherer ist.

Also in stunnel definierte Clients:

[dyndns.org HTTPS]
accept = 127.0.0.1:9101
connect = members.dyndns.org:443
delay = yes
[no-ip.info HTTPS]
accept = 127.0.0.1:9102
connect = dynupdate.no-ip.com:443
delay = yes
[opendns.org HTTPS]
accept = 127.0.0.1:9103
connect = updates.opendns.com:443
delay = yes

werden dann im inadyn mittels folgender optionen

1.) dyndns
--dyndns_server_name 127.0.0.1:9101 --dyndns_server_url /nic/update?

2.) no-ip.com
--dyndns_server_name 127.0.0.1:9102 --dyndns_server_url /nic/update?

3.) opendns
--dyndns_server_name 127.0.0.1:9103 --dyndns_server_url /account/ddns.php?

angesprochen. Alle erhalten als DNS-Service "dyndns.org" . Die anderen Parameter im inadyn werden gem. den "normalen" Vorgaben genutzt.

Gruss CE

Hi Oliver,

habe mal im svn nachgeschaut. Die Änderungen waren tatächlich von dir
r1602 - trunk/make/inadyn/files/root/usr/lib/cgi-bin/inadyn.cgi

Kanst du das mit den Optionen wieder auf jeden account rücksetzen ?

Gruss Chris

Mea culpa. :(

Mit dem multiservices-Patch habe ich die einzelnen Optionen zu einer globalen Option geändert.
Der Changeset war r1599.

EDIT: Könntest Du den angehängten Patch testen, ob es damit geht?

Anhänge

• inadyn-options.patch.txt
    6.4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
patch getestet. Klappt leider nicht.

1.) cgi -> alles klar (optionen jeweils beim account)
2.) aufruf inadyn klappt nicht richtig

/mod/etc/inadyn.conf
--background --verbose 5 --dyndns_system [email protected] --username xxx --password yyy --alias egghead.homelinux.org --dyndns_server_name 127.0.0.1:9101 --dyndns_server_url /nic/update? --dyndns_system [email protected] --username x1x --password y1y --alias abacus.redirectme.net --dyndns_server_name 127.0.0.1:9102 --dyndns_server_url /nic/update? --dyndns_system [email protected] --username x2x --password y2y --alias egghead --dyndns_server_name 127.0.0.1:9103 --dyndns_server_url /account/ddns.php?

dabei ziehen dann immer nur die letzten parameter -> mit denen klappt das dann,
d.h. es wird nur der letzte aktive account geupdated

ich denke, dass mit dem multi service patch, dies einfach nicht geht. man kann die options nur pro inadyn aufruf mitgeben, d.h. so wie früher bei mehreren accounts auch mehrer inadyn-prozesse starten

Gruss CE

Hi,

ok, vielleicht müssen die Optionen direkt nach dem --dyndns_system sein. Könntest Du nochmal den folgenden Patch testen?

Danke!

EDIT:
Sorry, aber irgendwie kann ich keine Dateien mehr anhängen. :( Schieb einfach die jeweils 3 Zeilen für die OPTIONS0-3 vor USER0-3 im rc.inadyn-Skript.

so klapt es

syslog - debug level=1
eb 28 12:20:07 fritz user.warn INADYN[9025]: I:INADYN: IP address for alias 'egghead.homelinux.org' needs update to '77.181.164.238'
Feb 28 12:20:07 fritz user.warn INADYN[9025]: I:INADYN: IP address for alias 'abacus.redirectme.net' needs update to '77.181.164.238'
Feb 28 12:20:07 fritz user.warn INADYN[9025]: I:INADYN: IP address for alias 'egghead' needs update to '77.181.164.238'
Feb 28 12:20:09 fritz user.warn INADYN[9025]: I:INADYN: Alias 'egghead.homelinux.org' to IP '77.181.164.238' updated successful.
Feb 28 12:20:11 fritz user.warn INADYN[9025]: I:INADYN: Alias 'abacus.redirectme.net' to IP '77.181.164.238' updated successful.
Feb 28 12:20:13 fritz user.warn INADYN[9025]: I:INADYN: Alias 'egghead' to IP '77.181.164.238' updated successful.

erhöht man allerdings den debug level gibt es im syslog leider etwas verwirrende meldungen, da man nur die server-antworten vom letzten account bekommt. kann ich aber ohne weiteres mit leben.

baust du den patch ein ?

Gruss CE

klappt auch mit dem 1. patch

hi,

gerade nochmal den urprünglichen 1. patch getestet (also options nicht direkt nach user).
er klappt auch. Ich war durch die "falsche" ausgabe im syslog auf höchster debug-stufe verwirrt.

wäre super, wenn du den patch im svn einchecken würdest.

Gruss chris

Zuletzt bearbeitet:
Rückgängig machen

Hi,

habe mich durch die debug-Ausgaben zu sehr verwirren lassen. Obwohl im Debug Level 1 gemeldet wird, dass meine drei dyndns-Einträge geändert worden seien, wird faktisch nur der letzte geändert. Denn nur dort passen die Options-Einträge (so wie es im level 5 auch gesagt wurde).

Langer Rede kurzer Sinn: der inadyn kann nicht mit verschiedenen Optionen für die unterschiedlichen Einträge umgehen (ich habe auch nochmal in die sourcen reingeschaut). D.h. der Options wird nur einmal für den gesamten Aufruf gebraucht - ansonsten wird immer nur der letzte Eintrag gezogen.

Sorry für den Aufwand. Bitte im SVN wieder auf die Version zurück setzen, die wir vor "meinen" Anregungen hatten. Ich teste dann auch gerne noch mal.

Gruss Chris

Hi,

auf der Seite des multiservices-Patch Authors wird eine andere Konfigurationsweise angegeben.

Die Konfigurationsdatei funktioniert weiterhin wie üblich. Nach globalen Einstellungen wie

background
verbose 1
log_file /var/log/inadyn.log
pid_file /var/run/inadyn.pid

kommt der Block für Anbieter A

dyndns_system [email protected]
username xxxx
password xxxx
update_period_sec 300
alias yyyy
alias yyyy

Nur können dann noch weitere Blöcke für weitere Anbieter folgen:

dyndns_system [email protected]
username xxxx
password xxxx
update_period_sec 300
alias yyyy

usw.

Könntest Du mal folgende Konfigurationsdatei testen? Müsste ungefähr so aussehen:

Code:
background
verbose 5

dyndns_server_name 127.0.0.1:9101
dyndns_server_url /nic/update?
username xxx
password yyy
alias egghead.homelinux.org

dyndns_server_name 127.0.0.1:9102
username x1x
password y1y
alias abacus.redirectme.net

dyndns_server_name 127.0.0.1:9103
dyndns_server_url /account/ddns.php?
username x2x
password y2y
alias egghead

Ich habe bewusst "dyndns_system [email protected]" weggelassen.

Beste Grüße,
Whoopie

Läuft problemlos

Also hier läuft Rev. 1981 mit stunnel und inadyn vollkommen problemlos mit verschiedenen Konfigurationen. Allerdings nicht mit der Konfiguration in #6 und #9, sondern mit folgenden Parametern:

stunnel
Code:
[dyndns.org HTTPS]
accept = 127.0.0.1:9101
connect = members.dyndns.org:443
delay = yes
client = yes
[no-ip.info HTTPS]
accept = 127.0.0.1:9102
connect = dynupdate.no-ip.com:443
delay = yes
client = yes
[opendns.org HTTPS]
accept = 127.0.0.1:9103
connect = updates.opendns.com:443
delay = yes
client = yes
/mod/etc/inadyn.conf
--background --verbose 0 --dyndns_system [email protected] --username xxxx --password xxxx --alias xxxx.homeip.net --dyndns_server_name 127.0.0.1:9101 --dyndns_server_url /nic/update? --dyndns_system [email protected] --username xxxx --password xxxx --alias xxxx.redirectme.net --dyndns_server_name 127.0.0.1:9102 --dyndns_server_url /nic/update?hostname= --dyndns_system custom@http_svr_basic_auth --username xxxx --password xxxx --alias xxxx --dyndns_server_name 127.0.0.1:9103 --dyndns_server_url /account/ddns.php?
Die Updates der IP-Adressen erfolgen zuverlässig und fehlerfrei. Also bitte nichts rückgängig machen.

Gruß, alpha1974

Danke für Deine Rückmeldung, alpha1974!

Super, dass es geht. Jetzt wäre ich natürlich erfreut, wenn es auch bei eig01 funktioniert.

PS: Ich habe lokal auch noch inadyn-opendns. Wäre da Interesse, diese Version parallel zur originalen zu haben? inadyn-opendns hat halt curl und SSL als Abhängigkeit. Somit ist es insgesamt schon um einiges größer.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe lokal auch noch inadyn-opendns. Wäre da Interesse, diese Version parallel zur originalen zu haben?
Ich habe dafür derzeit keinen Bedarf. Platzprobleme habe ich aber auch keine mehr, nachdem ich endlich einen USB-Stick gefunden habe, der nicht immer von meiner 7170 ausgehängt wird :)

bei mir läufts auch

Habe die "kleineren" Anpassungen von alpha1974 in die conf des inadyn eingebaut.
Auch bei mir läuft es nun korrekt - werde den Beitrag auf gelöst setzten.
Danke.

Before I start, I know the thread has been marked solve...

I have a patch that solves two problems:
1) password with special symbols (except for bounding whitespaces)
2) custom url input

This patch results with the following configuration:
Code:
/var/mod/root # cat /mod/etc/inadyn.conf 
background
verbose 1
syslog
pid_file /var/run/inadyn.pid

dyndns_system custom@http_svr_basic_auth
dyndns_server_name localhost:9101
username xxxxxxxx
password xxxxxxxx
alias xxxxxxxx.selfip.net

The special characters [[:space:]] and backslash are escaped, all others are copied w/o being altered;) i.e. the password 'a-space (with \}' results in 'a-space\ (with\ \\}' which will be properly sent to the server.

edit:
Forgot one... multiple aliases may be supplied in the 'alias' input field; they must be separated with one or more spaces.

Anhänge

• inadyn-input-mask.png
    inadyn-input-mask.png
    53 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.