7270: Internet schneller als Zugriff auf USB-Storage Festplatte?

woofer030

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

sagt mal wie sind den eure Geschwindigkeiten zur angeschlossenen USB-Festplatte?
Verbindungen zum Internet messe ich 1.881 kByte/s
Wenn ich was von meiner Platte "kratze" freue ich mich wenn ich an die 1.000kByte/s rankomme, durchchnittlich eiert das aber eher so bei 400-500 rum.
das würde ja heißen ich lade mir die Filme schneller aus dem Internet als aus meiner Netzwerfestplatte.

Das kann das doch nicht sein?!

Meine Platte is direkt am USB-Port der Box eingebunden.

Hallo,

also meine USB Sticks und -Festplatten erreichen bei Übertragung großer Dateien 3 - 3.5 MB/s. Natürlich nur via FTP und bei großen Dateien. Bei kleinen Dateien oder via SMB wird die Übertragung natürlich langsamer stattfinden, weil der Overhead einfach größer wird.

Verdammt, da kann man ja neidisch werden :spocht:

Also über Ftp ist die Verbindung in der Tat schneller. Ich bekommt Spitzenwerte von bis zu 2000 kByte/s hin, allerdings schwankt die Geschwindigkeit stark.

Das Kuriose: Wenn ich ein USB-Hub (aktiv, von Taga/Lidl) dazwischen hänge, steigt die Geschwindigkeit per Netzwerk Platte auf satte 1500 kBytes/ s (spitzenwert).
Senkt aber die Verbindung per FTP. Also irgendwie gibt das keinen Sinn.

Die Tests mache ich übrigens immer mit der selben Datei, einer 1 GB großen Mpeg Datei.

Hey Frank, sag mal sind das deine Werte via Kabel oder WLAN?
Via Kabel komme ich immerhin auf 3000 kByte/s (Storage) bzw. 3400 kByte/s (FTP)

Das ist ja schon mal was, aber ich denke is trotzdem recht mager....

Hallo,

Hey Frank, sag mal sind das deine Werte via Kabel oder WLAN?
Beides.

Ich finde 3 MB pro Sekunden schon einen hervorragenden Wert. Immerhin ist die Box ein DSL Router und kein NAS, welches für die Aufgabe spezialisiert ist. Da kenne ich Konkurrenzprodukte, die deutlich weniger über einen USB 2.0 Anschluss schaufeln.

Ok wenn du das so siehst. Ich will ja echt nicht immer nur Rummeckern, aber enttäuscht bin ich schon.
Wozu den der USB 2.0 Anschluss? Wenn ich die Platte direkt per USB an den PC anschließe hab ich locker 10.000 kByte/s, also locker das Dreifache!

Zitat von der AVM-Homepage
Schneller USB 2.0-Anschluss
Integrierter Medienserver: Musik auch bei ausgeschaltetem Computer im gesamten Netzwerk verfügbar
USB-Fernanschluss: An die FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte verhalten sich so, als wären sie direkt am PC angeschlossen

Nur leider die Festplatten nicht. Technisch heut zu Tage nicht möglich? oder woran liegt es?
Die übertragungsrate von 100Mbit 54Mbit Lan? Ob man bit nem N-Draft Stick näher an die volle USB2 Geschwindigkeit ran kommt?
Wäre mal nen interessanter Test :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche oder ähnlichen Fragen habe ich erwartet, als ich das erste mal die tech. Spez. der 7270 gelesen habe ...

Damit Du ein Gefühl für die bisherige Leistung der Fritzbox bekommst solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich eine an der FB angeschlossenen USB-Festplatte mit einer am PC angeschlossen. Datentransfer und Freigabe im Netzwerk mit Samba und auch FTP kostet einiges an CPU und Arbeitsspeicher. Deshalb sind Datentransfers mit FTP meist auch deutlich schneller als über Samba. An einem normalen PC fällt die Belastung nicht großartig auf, weil die CPU sich dort meist sowieso "langweilt", und diese um einiges wenn nicht um sogar um vieles schneller ist, als die der Fritzbox und auch mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Selbst ein Vergleich mit NAS-System, die technisch zumindest näher bei der FB sind, hinkt gewaltig, da diese ja nicht anderes zu tun haben, während die Fritzbox bei schwächer oder gleicher CPU/RAM noch viele andere Dienste wie VOIP, Router usw. erledigen muss. Aus diesem Grund wird man auch an den FB selber unterschiedliche Ergebnisse haben denn die Leistung wird vermutlich auch stark davon abhängen, wie ausgelastet die Box mit anderen Diensten wie VOIP, DECT oder W-LAN ist.

Schau Dir mal diesen NAS-Test an:
http://www.tomshardware.com/de/nas-speicherlosungen,testberichte-1341-23.html

Du siehst, selbst "teure" NAS-Systeme leisten nicht das, was man meinen könnte. Es gibt einige NAS-Systeme, die im Preisbereich der FB sind und nicht viel mehr leisten als diese.

Wen man das berücksichtigt kann bei der FB einfach nicht vielmehr rauskommen, als es im Moment trotz USB2 und W-Lan mit Draft N der Fall ist. Die begrenzenden Faktoren sind CPU-Leistung und Arbeitsspeicher, nicht die Netzwerkschnittstellen und USB.

Und das ist auch gut so und hält hoffentlich viele davon ab, die FB als NAS-Ersatz einzusetzen und AVM hoffentlich auch, dem "NAS-Teil" der Fritzbox mehr Recourcen zuzubilligen. Da die FB nur FAT32 formatierte Festplatten zuläßt und aufgrund des Speichermangels auch keine anderes Filesystem benutzen wird kann sich jeder ausmalen wie sicher die Daten auf dieser Festplatte sind, wenn sich die FB bei einem Schreibvorgang auf diese Festplatte mit einem Reboot verabschiedet weil neben den Transfer auf Daten auf die an der Fritzbox angeschlossene Festplatte auch noch per VOIP telefoniert wird und ein anderer per W-Lan ein große Datei aus dem Internet herunterlädt ...

Ich persönlich finde es nicht gut, dass AVM an der Fritzbox überhaupt Sambadienste bereitsstellt und "offensiv" bewirbt, weil man so bei weniger bedarten Anwendern den Eindruck erweckt, dass die Fritzbox durchaus als NAS-System zu gebrauchen ist, was aufgrund der Hardware so warscheinlich niemals der Fall sein wird oder zumindest anstatt Samba auf NDAS ausgewichen wäre, was zwar auf dem PC einen speziellen Treiber erfordert hätte, aber die Belastung der Box verringert und auch bei Datenübertragung um einiges erhöht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.