So läuft das GUI...fehlen nur die Dateirechte...
Ok, apt-get nicht geht auf der Box. Hab mir das GUI von meinem Server runtergeladen und auf dem USB Stick ins Verzeichnis /USBDISK-Partition-0-1/addons/asterisk14/usr/lib/asterisk kopiert, dann noch die http.conf mit diesem Inhalt angelegt:
Code:
[general]
enabled = yes
enablestatic = yes
bindaddr = 192.168.178.1
bindport = 8088
und in der manager.conf enabled und webeanabled beides auf yes gesetzt und den user eingerichtet. Erst danach hatte ich das GUI, solange es nicht wirklich in exakt dem angegebenem Verzeichnis war kam nur der Text Asterisk Server. Obwohl das GUI auf der Box ist wird darauf nicht zugegriffen, ich schätze das funktioniert nur bei flash-install.
Das dumme ist leider dass ich keinen Zugriff bekomme, beim Einloggen kommt die Meldung:
"The GUI does not have necessary privileges. Please check the manager permissions for the user !" Soweit ich verstehe will der mir sagen dass das Verzeichnis in dem die Dateien liegen (/etc/asterisk) ist schreibgeschützt für meinen user. Wie bekomme ich das jetzt hin?
Ich hab zwar eine Idee muss aber erst mal etwas grundlegendes an der FritzBox und dieser Installation verstehen.
Welche Bereiche sind schreibgeschützt oder dürfen auf keinen Fall angerührt werden (Box tot)?
Was geht nach einem Neustart verloren?
Müssen die Asterisk Dateien im Flash sein um zu laufen oder können auch alle auf dem Stick sein?
Mit welchen Rechten wird Asterisk ausgeführt?
Einiges geht ja scheinbar nach einem Start verloren, daher habe ich mir den Neustart eingerichtet. Wäre es möglich fast nur über Symlinks zu arbeiten? Ich bin kein Linux-Crack daher verzeiht mir bitte wenn ich solche Fragen stelle. Ich könnte ja z.B. einen Symlink fürs /etc/asterisk-Verzeichnis auf den Stick machen so dass die Configs wenigstens immer da sind.
Mir kommt es so vor als lädt die Box die Configs jedes mal neu vom Stick runter nach einem Neustart. Wenn ich daher etwas auf dem Stick ändere ist es erst nach einem Neustart aktiv oder verstehe ich da etwas falsch? Daher würde ein Symlink das durch einen Reload verkürzen.
Wenn ich anständige Logs von allen Programmen bekommen würde wüsste ich vielleicht mehr, ist aber leider kein richtiger Server.