Verbindung zum Provider bricht täglich ab

pubazi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir einen Asterisk 1.4 mit 2 SIP-Providern eingerichtet (sipgate und Axxeso).
Leider bicht täglich um 7:04 die Verbindung zu beiden Providern ab.
Sie werden als unererichbar gemeldet.
Ein sofortiger Neustart von Asterisk brint keinen Erfolg.
Erst nach einer gewissen Wartezeit (15 - 20 min) kann Asterisk die Registrierung wieder herstellen?
Was habe ich da falsch gemacht?
Oder liegt das an meiner DSL-Verbindung über t-online?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Armin

Hallo pubazi,
Leider bicht täglich um 7:04 die Verbindung zu beiden Providern ab.
Sie werden als unererichbar gemeldet....
Oder liegt das an meiner DSL-Verbindung über t-online?

Das sieht ganz nach der 24-stündigen Zwangstrennung der Onlineverbindung aus. Dass es aber bis zu 20 min dauert bis die Accounts wieder registriert sind, dürfte daran liegen, dass dein Asterisk erst nach Ablauf des Expire-Timers versucht die Accounts wieder zu registrieren.

Gruss pingping

hallo pingping,
dass dumme ist ja, dass sich der Asterisk gar nicht wieder selbst registriert.
Ich muss ihn erst runterfahren (also nur asterisk) un ihn neu starten.
Beim sofortigen Neustart erfolgt aber immer noch keinen neue Registrierung.
Das geht erst nach der o.g. Wartezeit.
Wie kann man das lösen?

Was kann man gegen die Zwangstrennung machen?
Gruß
pubazi

Hallo ,
gegen die Zwangstrennung wirst du wohl erst mal gar nichts tun können. Zwar wurde mal gemunkelt, dass die abgeschafft werden soll, bisher hat sich da aber noch nichts getan.
Was das Problem, dass sich der Asterisk nicht selbst wieder registriert angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da gibt es aber sicher hier im Forum genug Asterisk-Experten, die dich da gerne unterstützen.

Gruss pingping

Wenn es wirklich an der Zwangstrennung liegt, dann verschiebe die Zwangstrennung auf nachts 2 Uhr und lass den Asterisk um 2:05 automatisch neustarten.

Asterisk hängt sicher hinter Deinem Router!? Demnach hast Du in der sip.conf einen Eintrag "externhost", der auf eine DynDNS (oder ähnliches) Adresse zeigt.
1. Wann wird der Eintrag aktualisiert?
2. Schau Dir in der sip.conf mal "externrefresh" an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.