Handy mit WLAN?

columbo1979

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
gibt es vielleicht ein Handy, dass ich sowohl als Handy, als auch als WLAN Telefon mit der 7270 nutzen kann?

Ja, natürlich, sogar mehrere.

Vielleicht eine Empfehlung für eins, was auch wirklich mit der Box zusammen läuft?

Wie soll es denn laufen? Parallel zur Box, oder willst Du Asterisk auf der Box installieren?

Ich möchte es unterwegs nutzen, und wenn ich zuhause bin, soll es sich automatisch in der box einloggen, so dass ich zuhause über die box telefonieren kann...

Zumindest bei den PDAs, mit Handyfunktion und WLAN musst Du aufpassen. Ich habe derer zwei Stück, die mit der 7270 keinen Connect hinbekommen.

Da ich mit den Geräten aber bei jedem anderen WLAN (auch mit der 7170) arbeiten konnte, eindeutig eine Macke der 7270.

;-) Aber ich werde, wenn es per WLAN eingeloggt ist, nur VOIP nutzen können, oder?

Hmm... dachte nun an das N80 von Nokia.
Aber besser vielleicht DECT und Handy in einem, damit ich das Festnetz zu hause nutzen kann. Gibt es so ein Handy?

Zumindest gab es 'mal welche:

* Ericsson TH337
* Ericsson TH688 (1999)
* Sagem Dual-Mode DECT/GSM DMC 830 (2000)

Quelle (schon etwas betagt): http://www.diessel.de/cordless-voip.html.

Auch von Siemens gab es 'mal eine Dual-Mode-Handy-Entwicklung, ist aber nie bis zur Marktreife gekommen.

Hmm... dann scheint es aktuell wohl keine DECT / Handy mehr zu geben, zumindest konnte ichz nichts finden...

N80 an 7270 mit Sipgate läuft wunderbar

Moin, das Nokia N80 läuft bei mir an der 7270 mit nem Sipgate-Account per W-Lan wunderbar. Auch ansonsten ist die W-Lan Verbindung stabil sogar mit WPA/WPA2 Einstellung der 7270.

Gruß Christian

Wie sieht es mit dem N81 aus?

Es klappt grundsätzlich mit 'normalen' WLAN-Handys nicht, damit durch die Box zu telefonieren.
Das geht komplett an der Box vorbei, also nur VoIP direkt mit dem Provider.

Mit nem Nokia E90 und der 7170 klappt das im allgemeinen auch zumindest ausgehend, aber wirklich praxistauglich ist das nicht.
Man muss sich einfach mal vorstellen, das Handy als Haupt-Telefon zu verwenden und damit dann viel mehr und/oder häufiger zu verwenden (außer, man telefoniert nur ganz selten). Dazu kommen 4 zusätzliche Tastendrücke, um ausgehend zu telen.

Habe es mit dem N81 getestet und klappt alles... also zusammen mit sipgate...

[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Mit nem Nokia E90 und der 7170 klappt das im allgemeinen auch zumindest ausgehend, aber wirklich praxistauglich ist das nicht.

Da muß ich widersprechen. Ich komme mit meinem E90 nach Hause, starte den Internettelefonieclient des E90, werde nicht mal gefragt, ob sich der Internettelefonieclient des E90 über das Heim-WLAN verbinden soll
Fertig.
Die VOIPerei läuft über 1&1, up and down ohne Probleme. Zum Rausrufen
kann man sich vordefinierte Kontakte anlegen, so dass automatisch per VOIP verbunden wird, wenn VOIP nicht verfügbar, dann GSM.

Diesselben durchwegs positiven Erfahren mit einem N95.

Einziges Problem: Beim Verlassen der WLAN-Abdeckung während eines Gesprächs bricht die Verbindung ohne Vorwarnung ab.

Ich komme mit meinem E90 nach Hause, starte den Internettelefonieclient des E90,

Nachhause kommen klappt bei mir auch, aber wo kann man da nen Internettelefonieclient starten? Wenn, passiert die Anmeldung alleine aber nicht immer.

Es klappt grundsätzlich mit 'normalen' WLAN-Handys nicht, damit durch die Box zu telefonieren.

es geht mit 'normalen' Boxen nicht. mit einem Asterisk auf der Box geht es.

den Internettelefonieclient kann man starten für Verbindungen, die nicht automatisch hergestellt werden sollen, sondern manuell.

hat das E90 nicht so ein Symbol "Internet-Telefon"? sieht aus wie eine Weltkugel mit Telefonhörer - im Menü ggf. unter "Verbindungen".
kenne das nur von den anderen S60/E-Series (60/61/51/65) - dann kommt eine Meldung "Dienste werden gesucht" und unter dem Zugangspunkt kann man die SIP-Verbindungen, die manuell gestartet werden können, verbinden oder trennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.