Cisco 79xx "Spare"?

Gifty43

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Kurze Frage: Einige Modelle der Cisco 79xx Reihe sind als "Spare" Ausführung erhältlich. Was bedeutet dies genau?

Habe irgendwo gelesen, dass diese eine abgespeckte Lizenz beinhalten. Kann ich damit also gar nicht telefonieren oder nur bestimmte Funktionen nicht nutzen?

Besten Dank für die kurze Rückantwort.

Hallo,

soweit ich SPARE bisher interpretiert habe, bedeutet das die reine Hardware, sprich ohne Lizenz und Image. Bei den IP Phones brauchst du zum Telefonieren ein Image (SIP oder SCCP).

Spare Geräte eignen sich demnach z.B. nur als Austauschgerät bei defekter Hardware auf die das Image bzw. die Lizenz migriert wird.

Ich denke nicht, dass es legal ist, ein SPARE Gerät zu kaufen und über einen CCO Account dir ein Image zu besorgen, damit du telefonieren kannst.

Viele Grüße.

...

Fast richtig :)

Für den Betrieb eines Cisco IP Phones am Callmanger / Communicationmannager benötigst du eine PhoneLic. Das ist einfach nur ein Stück Papier. Ansonsten sind die Phones absolut gleich. (Das Spare läuft genauso am CM wie das nichtSpare) wäre dann allergings Lic-Bruch. Das Spare war also als Ersatzteil gedacht. Sprich eines deiner Phones (mit Lic erworben) geht kaputt. Die Software Lic bleibt erhalten und die defekte Hardware wird mit einem Spare Phone ausgetauscht.

Ab 5.x ist es so, das du für den Betrieb der Phones/ATAs usw. sogeannte DULs DeviceUnitLics benötigst. 1 Dul kostet Preis x.
Und für ein 7941 verbrauchst du dann auf dem CM (ich hoffe ich erinnere mich richtig) 3 von diesen DULs. Somit werden ab Version 5.x nur noch Spare Phones benötigt da die Phone Lic durch die DULs "erbracht" wird.

Müsste wenn ich es richtig im Kopf habe nahe zu auf den gleichen Preis kommen.

Bsp.:

Phone mit Lic 450 ¤
Phone ohne Lic 300 ¤
3* DUL a 50 ¤

==> 300 + 150 = 450 ¤

Hoffe ich habe nix vergessen.

Gruß,
Marcus

Bis zum Callmanager 4.x (incl.)

Der Vollständigkeit halber...

Es gibt inzwischen ein neues Lizenzmodell von Cisco, dass nicht mehr die Endgeräte sondern den User lizenziert.
Dabei ist dann aber ein sehr umfangreiches Paket enthalten -> Unity, CTI usw.
Damit lohnt es sich letztlich nur, wenn auch wirklich viele Features benötigt werden...
Der Spass schimpft sich dann "Workspace License"

...

Stimmt :)

Kommte aber, soweit ich das richtig verstanden habe, "erst" mit dem 6.1er (derzeit noch auf NPH)

Und die DULs bleiben erhalten.
Ich bekomme dann ja nach gekauftem User-Typ X DULs dazu. (Wobei übrig gebliebene DULs des UsersA - wenn dieser z.b. nur ein Phone nutzt - nicht irgend wo anders verwendet werden dürfen)

Gruß,
Marcus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.