ISDN inkl. Stromversorgung für S0-Bus - Möglichkeiten und Umsetzung?

vwittich

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

hab jetzt mal bisschen versucht den Überblick zu bekommen und bin dabei auf der Suche nach einer S0-Bus Lösung immer auf der Problem der Stromversorgung gekommen. Dabei habe ich bisher immer nur folgende zwei Lösungen gefunden: Die erste Methode ist zwar recht professionell jedoch auch nicht gerade Umsonst. Die zweite Lösung ist halt ein bisschen Bastelei allerdings hab ich noch kein gut strukturiertes deutsches Howto gefunden (außer das hier in Englisch: Make Internet calls with a real ISDN phone).

Jetzt meine Fragen: gibt es wirklich keine andere Lösung bzw. irgendwie bisschen günstigere ISDN Karten die eine Energieversorgung mitbringen? Und könnt ihr mir ein Anleitung empfehlen wie ich die zweite der Oben genannten Lösungen in mein Asterisk intigrieren kann?

Ich poste das Thema da ich zwar überall im Forum so bisschen etwas mitbekommen habe, jedoch meistens das Thema ISDN als S0-Bus neben her erwähnt wird und dadurch nicht wirklich klar beschrieben wird.

So weit ich das bist her kapiert habe müsste die Konstruktion so aussehen:
ISDN-NTBA-Crossover.jpeg

Liege ich da richtig in der Annahme? Dann muss ich theoretisch nur noch die ISDN Karte in NT Modus laufen lassen und softwaremäßig ins System initialisieren. Dazu findet man ja dann genug hier im Forum, allerdings auch nicht als strukturiertes Howto...

So weit so gut, wahrscheinlich kann ich mir die Antworten auch selbst zusammen reimen... ;-)

Gruß Valentin
 
Hi vwittich!
Was möchtest Du denn eigentlich integrieren? Dein "Konstruktionsbild" beschreibt den Aufbau eines internen S0-Bus mit Spannungsversorgung am Asterisk. Das Telefon (oder eine ISDN-Anlage) kannst Du auch in die 2. S0-Buchse einstecken. Beachte dabei dass das Crosover-Kabel kein Ethernet-Kabel ist, sondern ein ISDN-Kabel dessen Adern crossover im NTBA geklemmt sind. Die HFC-ISDN-Karte wird per Treiber im Asterisk im NT-Modus betrieben. Weil sie an ihrer ISDN-Buchse keine Spannungsversorgung liefert, wird der NTBA dazu benutzt um das ISDN-Telefon (oder die Anlage) mit Spannung zu versorgen. Das Ganze ist also für intern gedacht.
Der Asterisk hängt extern (also zum Telefonanbieter) ja sonst über eine eingebaute ISDN-Karte (TE-Modus) oder eine ISDN-USB-Karte am externen S0 und der wird ja vom NTBA des Telefonanbieters mit Spannung versorgt.
 
Hallo ilmtuelp0815

also ich hab im dann bereits den Asterisk mit externem S0-Bus und externem SIP-Account kann aber bisher das ganze nur mit meinem VoIP-Phon nutzen (Was ja auch schon mal was ist...). Jetzt möchte ich aber noch über den internen S0-Bus mindestens zwei ISDN Telefone anschließen. Da ich aber momentan nur ISDN-Karten die im TE-Modus lauf zu Hand habe, war ich eben auf erst einmal auf der Suche mit welchen Möglichkeiten ich den internen S0-Bus realisieren kann. Aber da scheint es ja nur die zwei Oben genannten zu geben.

Immerhin schein ich ja die zweite Möglichkeit im "Konstruktionsbild" richtig dargestellt zu haben ;-) Das ist doch schon mal erfreulich das ich das richtig verstanden habe.

Dann wäre ja eigentlich nur noch die Frage offen ob es irgendwo ein gutes Howto dafür gibt...

Gruß Valentin
 
Hi vwittich!
Als HowTo bietet sich http://www.das-asterisk-buch.de insbesondere Kapitel 8 an und das kostenlos und auf deutsch.
Für das Kabel habe ich gerade keine bessere Quelle als das Buch "Internet-Telefonie" - VoIP mit Asterisk und SER Kapitel 5 zu Hand.
 
Das http://www.das-asterisk-buch.de/ ist mir bekannt darüber hab ich ja den externen S0-Bus initialisiert. Na ja muss eh erst mal morgen noch eine ISDN-Karte die im NT-Modus (HFC) läuft auftreiben... und werde dann einfach mal basteln...

Aber so nen Howto wäre auch hier fürs Forum nicht schlecht... Sollte ich vll. selber mal schreiben auch wenn ich keine Ahnung habe ;-)
 
Schön immerhin noch eine 3. Alternative. Allerdings fahre ich mit der Bastelversion (ISDN Karte mit HFC => ISDN Crosskabel => NTBA als Energielieferant.) im Moment auch ganz gut... und vor allem wesentlich günstiger.

Gruß Valentin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.