Vorteil(e) von Asterisk auf FB?

F2B

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich frage mich gerade, wieso ich auf einer FB Asterisk installieren soll? Was bringt mir das für Vorteile? Was kann die FB ohne Asterisk nicht?
Diese Fragen stellen sich mir, da ich gerade dabei bin mich in Asterisk einzuarbeiten, und ich mich Frage, mir daheim ne extrige Asterisk-Kiste hinzustellen oder Asterisk auf der FB zu installieren.

CuCu
 
Das Schöne ist aus meiner Sicht, dass man nahezu beliebige Funktionalität umsetzen kann, die mit der Fritzbox nicht möglich ist.
Beispiele:
Bei einem Sipgate (non-plus) Account die eingehenden Anrufe auf der einzigen SIP-ID nach Zielrufnummer weiterleiten - die FB kann nur per Sip-ID trennen.

Round-Robin zwischen zwei oder mehr Anbietern bzw. Sip-Accounts um die Last zu verteilen und Ausfallsicherheit zu erhöhen

Detailliertere Wahlregeln. Beispiel: wenn du bei der FB Handygespräche über z.B. Webcalldirect leiten willst, kannst du dafür nur einen Account für alle Teilnehmer verwenden (Mobilfunk -> Webcalldirect mit Rufnummer 1). Bei Asterisk kannst du je nach Teilnehmer einen anderen Account verwenden oder einfach die Absenderrufnummer entsprechend setzen

Bei Sipgate kannst du beliebige Rufnummern als Caller-ID übertragen.


Das sind nur die Features die ich verwende bzw. mir gebastelt habe. Zusätzlich kann man Voicemail machen, Mp3s abspielen (lassen) uvm. Ob sich der Aufwand lohnt, musst letztendlich du selbst wissen.
 
Den Haupt-Unterscheid sehe ich darin, das die Fritzbox die lediglich als VoIP-Client ( z.B. für SIP ) arbeitet anhand von Asterisk zu:
- einem VoIP-Server mit Unterstüzung für unterschiedliche VoIP Clients ( SIP, IAX, SCCP, ... ) wird

Für den "normalen" User reichen die FBF Funktionalitäten und da würde ich eine Installation des Asterisk nicht empfehlen.
Wer aber die heutigen Möglichkeiten der Telefonie ausreizen möchte, ist mit Asterisk glaube ich sehr gut bedient ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich intensiv mit * auf FB auseinandergesetzt (vor allem Alternativen), da ich einen Anlagenanschluß von T-... habe.
Mit * auf FB habe ich wohl ein mächtiges Instrument den Anschluß flexibel zu benutzen ohne großartige Gerätschaften zu betreiben.
Zugegeben für einen privathaushalt ist ein Anlagenanschluß wohl etwas oversizes, aber was tut man nicht alles für eine gute Nummer. (xxxx-81000-0).
Wird das ganze dann zu einem SIP Anbieter portiert kommt die "normale" FB nicht mehr klar und dann hilft nur noch eine 5188 oder eben * auf FB.

Ich bin gespannt, wie und ob ich das hinbekomme ...
 
Anlagenanschluß ... Wird das ganze dann zu einem SIP Anbieter portiert...
Ergänzung: SIP ja, ISDN-Anlagenanschluss nein, denn soweit ich weiss, hat noch niemand probiert, ob asterisk mit chan_capi auf der fritzbox (d.h. mit avm closed source capi/isdn lowlevel Treibern) auch am Anlagenanschluss läuft. Normalerweise muss man dann den ISDN-Treiber auf point to point umstellen, und das wird bei der fritzbox wohl nicht gehen.

Gruss, spblinux
 
Das mit dem Anlagenanschluß ist korrekt.
Ich habe aber vor, den zu sipgate zu portieren und dann kann der * das mit dem SIP Trunking durchführen und mir meinen Anlagenanschluß per SIP wieder verfügbar machen.
Aktuell brauche ich eine Anlagenanschlußfähige ISDN Telefonanlage.
 
Seh ich das dann richtig, dass eine FB mit Asterisk definitiv nicht am Anlagenanschluss PTP am externen S0 funzt? das wär sehr schade ...
 
@aputzing1: offiziell unterstützt die fritzbox nur Mehrgeräteanschlüsse. Wirklich probiert, ob es per asterisk/chan_capi trotzdem geht, hat soweit ich weiss noch niemand. Aber es ist äusserst unwahrscheinlich, dass es am Anlagenanschluss funktioniert. Schliesslich möchte avm die 5188 verkaufen.

spblinux
 
mhmmm .... die 5188 kann ja ptp .. kann man sich von dort eventuell ein passendes file aus dem Firmware-Image ausborgen? Welche Datei muss in * genau für den Anlagenanschluss ausgetauscht werden? Ich bekomm hoffentlich bald die Fritz-Box, dass ichs ausprobieren kann.

noch was ... die 7270 hat ja 64mb ram ... wenn * mal vernünftig läuft, müssts ja dort eigentlich besser laufen wie auf einer 7170 ... oder brauchen die dect module sehr viel ram?

lG, Andreas
 
@aputzing1
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Files untereinander austauschbar sind ( wg. wahrscheinlich unterschiedlicher Kernel, uClibc, ligcc usw. )
- mehr RAM ist zwar immer schön, aber wird an diesem Problem nichts Ändern, da der Asterisk auf der 7170 ohne Probleme läuft

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.