Expertenmeinung gefragt - Fritz!Fon 7150 auch als DECT-Repeater?

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits...

Der Titel sagt es eigentlich schon aus. Ich bin gerade am Überlegen ob es technisch gesehen möglich ist, die Fritz!Fon 7150 auch als DECT-Repeater einsetzen zu können. Wir lassen dabei einfach mal aussen vor, was die Fritz!Fon 7150 mit der derzeitigen FW (FW 38.04.32, DECT-FW 00.32.12) alles kann bzw. nicht kann. Ich möchte nur wissen ob es per entsprechender FW-Änderung möglich ist, die Funktionsweise der Fritz!Fon 7150 soweit zu beeinflussen, das sie an der Fritz!Box 7270 auch als DECT-Repeater betrieben werden kann! Desweiteren würde ich mich über die ausführliche und verständliche Erklärung eurerseits zur Funktionsweise eines DECT-Repeaters freuen... :)

Nachtrag: Bitte tut mir den Gefallen und schreibt nicht einfach nur, das es möglich sein könnte bzw. das es geht oder das es nicht geht. Begründet eure Aussage so gut ihr könnt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Fast drei Tage, nur wenig Hits... es scheint so als ob dies niemand interessieren würde. Dabei wäre doch diese Idee durchaus was wert. Man überlege nur einfach mal. Ein WDS- und ein DECT-Repeater in einem als Ergänzung für die Fritz!Box 7270. Gut, der WDS-Repeater wäre nicht gerade optimal, wegen fehlendem WLAN-N. Aber dennoch hat diese Idee etwas an sich. Nur leider fehlt mir das notwendige Verständnis in Sachen "Funktionsweise eines DECT-Repeater". Hat denn wirklich keiner von den Telefonie-Experten hierzu mal eine Meinung... :confused:

Einen Überblick über die Funktionsweise von DECT gibt es z.B. hier, und im Detail ist die DECT-Repeater-Funktionalität natürlich im entsprechenden ETSI-Standard EN 300 700 spezifiziert (kann man sich 'runterladen).

Selbst wenn die Hardware dafür geeignet wäre, halte ich derartige Firmware-Modifikationen eher für schwierig bis unmöglich, weil die Telefonie-Treiber in den FRITZ!Boxen nicht Open Source sind (es sei denn, AVM hätte dieses Feature bereits als versteckte Funktion vorgesehen, die man nur mehr durch irgendwelche Einträge in Konfigurationsdateien aktivieren muß). M.E. sollte man diese Frage also besser an AVM stellen, z.B. in Form eines Feature Requests für eine zukünftige Firmware-Version.

Nur zum Verständnis - ich möchte nicht selber eine Modifikation erstellen, noch von jemand anderen erstellen lassen. Außer von AVM selber natürlich. Doch dafür möchte ich erst einmal meinen Horizont dazu erweitern bevor ich einen Verbesserungsvorschlag, oder wie auch immer das man dann nennt, einreiche. Der erste Link von dir ist mir bekannt, doch er hilft mir nicht wirklich weiter. Der zweite Link ist wieder in englischer Sprache und damit habe ich so meine Probleme... :( . Deshalb auch meine Anfrage hier im Forum, ich brauche einfach ein bisserl mehr Input.... (Nr. 5 hat gesprochen... :mrgreen:).

Das war zwar nicht mein 2000er Beitrag, aber dennoch Danke... :) . Menno, die Summe hätte ich jetzt gern in Euro auf meinem Konto. Das wären für die nächsten 20 Monate ein wenig mehr zusätzlicher Spaß für mich und meine Tochter... :dance:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.