Hallo,
es wird nicht ein generischer Schlüssel für die Verbindung neu generiert, sondern nur der sogenannte "Group Key".
Bei WPA (und WPA2) gibts zwei Schlüssel: Ein sogenannter Pairwise Key, der nur zwischen dem einen WLAN Client und dem AP gilt, und der sogenannte Group Key, der für alle Clients in der Zelle gleich ist, und über den z.B. Broadcasts übertragen werden. Früher konnte man in der Weboberfläche der Fritzbox das "Group Key Intervall" ändern - leider ist diese Einstellung irgendwann rausgeflogen. Oft steht dieses Intervall auf 3600 Sekunden.
Leider ist dieses Group Key Intervall in letzter Zeit nur noch selten für Verbindungsabbrüche ursächlich verantwortlich, da die meisten Anbieter mittlerweile WPA (und auch IEEE 802.11i) konforme Software (Treiber und Firmware) anbieten. Meistens sind es Probleme mit dem Powersave Poll, die eine WLAN Verbindung zum Abbruch bringen (das ist nicht so eindeutig spezifiziert). Deshalb: Einen Versuch ist es sicherlich wert, den Wert in der Konfiguration zu ändern, eine Garantie aber leider nicht, das die Probleme anschließend weg sind.
Was aber in jedem Fall empfehlenswert ist: Ein Firmware und Treiberupdate sowohl auf der Box als auch auf dem PC bzw. Endgerät. Das kann sowohl bei Problemen mit dem Group Key als auch bei Problemen mit dem Powersave poll.