Kabel-Internet und Probleme mit sipgate?

G

gandalf94305

Guest
In diesem Thread im Kabel-BW Forum wird auf Probleme mit sipgate und einem Motorola-Kabelmodem hingewiesen. Dies wurde nun wohl durch eine andere Provisionierung oder was auch immer behoben.

Die Erklärung, die dort anscheinend gegeben wurde, lautete,
Sipgate verwendet IP-Pakete, die bisher KabelBW für eigene Zwecke reserviert hatte. Diese Funktion wird aber nicht mehr benötigt. Darum wurden sie freigegeben.

Das scheint mir doch höchst obskur zu sein... kann das irgendjemand bestätigen, kommentieren oder widerlegen? Ich weiss nur, daß sipgate bei mir per FBF hinter einem Router benutzt wurde und der nur SIP und RTP durchließ. sipgate funktionierte damals an meinem Motorola-Kabelmodem ohne Probleme.

--gandalf.
 
Ich hatte bei ewt/BlueCable auch immer Probs mit Sipgate (Aussetzer, abgehackte Gespraeche, gar nicht erreichbar etc...)
Seit diesem Jahr (und seit ich keine Fritz!BoxFon mehr verwende) laeuft auch hier Sipgate immer ok, wenn ich es teste.
 
also dann diskutieren wir hier weiter :)

vor der Änderung war es so :
- wenn ich die 10000 anrief, begann die Frauenstimme zunächst seeehr seeehr langsam und wurde dann etwas schneller, aber nicht wie normal
- wenn ich einen Anruf bekam, verstand ich den Anrufer nur sehr abgehackt und undeutlich, er mich dagegen einwandfrei

Der KabelBW-Techniker erklärte es mir so: einzelne bestimmte IP-Pakete wurden bei KabelBW zu Sicherungszwecken des Datenstroms verwendet. Sipgate nutzte nun die gleichen IP-Pakete für den eigenen Bedarf, diese wurden aber bisher von KabelBW geblockt. Dies hat er nun aufgehoben, weil KabelBW diese IP-Pakete so nicht mehr benötigt. Dazu hat er zunächst meine Konfigurationsdatei für mein Motorola umgestrickt. Nach ein paar Tests meinte er, dass er diese Änderung nun in den Allgemeinbetrieb überführt und bedankte sich für die ausführlichen Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin nun auch bei KabelBW und habe meine Rufnummer nicht zu KabelBw mitgenommen, sondern diese zu Sipgate portiert.
Betrifft das KabelBW-Sipgate-Problem nur Motorola-Modem oder alle Modems, die man von KabelBW zur Verfügung gestellt bekommt? Ich habe nämlich ein Arris-Modem

Viele Grüße
Martin
 
Gute Frage... ggf. ist das sogar ein regional unterschiedliches Problem, denn - wie schon gesagt - habe ich bei mir noch nie Probleme mit sipgate am Kabelmodem festgestellt. Ich hatte zunächst ein Motorola-, nun ein Arris-Modem.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.