Welche Leitung? Zwischen TFE und ISTEC oder die S0-Anbindung zur 7170? Was heißt in Deinem Fall länger (10, 20 oder 50m)?
Wieso das denn? Deine weitere Ausführung mit den ein oder zwei Gesprächen kann ich ja noch nachvollziehen. Daß eine Verbindung zur ISTEC den Bus schon dichtmachen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, oder meintest Du bei schon bestehendem Gespräch!? Das wäre klar. Vielleicht ist das aber auch eine Nebenwirkung des Workarounds mit der gefaketen MSN.
Die analoge Anschaltung einer TFE hat aber wiederum auch den Vorteil, daß sie den S0 nicht "belastet". Hmmm....
Gruß Telefonmännchen
1. Die Leitung zwischen Fritz!Box und ISTEC. Der ISTEC wohl in Kellder oder Garage hängt, ist diese Leitung ja normal recht lang. Bei mir ca. 30 Meter.
Mit der 7050 kein Problem, mit der 7170 gings nach Änderung auf normgerechte Verkabelung (bei Fritte im Verteiler Widerstände raus und im Keller kurz vor ISTEC rein) dann erst. Nach irgendeinem Update ging auch das nicht mehr.
2. Wenn der ISTEC ein Gespräch aufbaut, braucht das einen Kanal. Zu einem ISDN-Telefon an der Fritte braucht es dann den 2ten Kanal. Das
hat nichts damit zu tun, welche MSNs man verwendet. ISDN hat eben nur 2 Kanäle.
Und wenn jetzt schon ein Telefongespräch läuft, kann der ISTEC noch in die Fritte wählen und von da kann es nur noch ein Anklopfen auf den ISDN-Bus werden (oder Klingeln an den Analogen Nebenstellen, soweit man da noch Telefone hat und der ISTEC 9 wählt)
3. Die Telegärtner Doorline tutet normal auch nach. Möchte man das nicht, kann man #9 wählen. Das löst den TÖ aus und solange ist der Lautsprecher aus (schon nach der #, damit man keine Codes von außen verwenden kann).
Während der TÖ ausgelöst ist, wird aber weidet die Leitung ausgewertet und Doorline legt dann sofort nach dem TÖ-Ende auf.
Aus Sicherheitsgründen (Doorline abbrechen und mit mitgebrachter Batterie öffnen) schließt man keinen TÖ an die Doorline an.
Das Wählen der Nummer ist nicht zu hören, erst direkt danach hört man die Telefongeräusche.
Alternativ gibt es noch die Eumex Doorline 210, die einen eigenen Code zum auflegen hat und Wahlweise auch beim Verbindungsaufbau still ist, bis man am Telefon eine Taste drückt.
Von der Telegärtner gibt es noch eine Variante mit 2. Relais. Nur die (und die Eumex 210) kann zusätzlich die alte klassische Türklingel ansteuern. Das ist praktisch bei Fritten-Störung oder belegten Leitungen (kann ja mal vorkommen
)
4. Deshalb hab ich jetzt ne Analoge Telegärtner Doorline a/b.
Günstig von eBay aber ohne 2. Relais, weshalb ich eine Klingeltaste mit Zusatz-Kontakt für die Klingel ausgestattet hab.
Derzeit ist die nur noch nicht Analog direkt angeschlossen, was aber noch kommt.
Die Telegärtner a/b hat eine Echo-Unterdrückung, die etwas störend an lauten Strassen (oder wenn ein Auto vorbeikommt) ist. Ist es zu laut ist aus dem Lautsprecher nix zu hören. Evtl passt sich das aber beim Abgleich an, nur wenn man den ausführt, kommt natürlich grade kein Auto...