- Punkte für Reaktionen
- 0
Moin Leute,
ich bastele gerade an der inzwischen recht bekannten Fonera rum. Da es unmöglich scheint, eine bridge unter den verschiedenen IFs aufzubauen, wenn auch ein VAP im station mode rennt, will ich mal versuchen, ob es möglich ist, einen wpa2 verschlüsselten WDS link zwischen Fonera und Fritz!Box herzustellen.
Mit diesem Code auf der Fonera klappt es zumindest erst mal ohne Verschlüsselung:
Nun wünsche ich mir ;-), dass sich mal einer von euch die Mühe für mich macht und seiner Fritzbox mal auf die Finger schaut, welche Befehle sie denn so ausführt, um als WDS Repeater den Uplink herzustellen.
Vielleicht kann ich mit so einer Liste recht erfolgreich auf der Fonera was passendes zurechtzimmern.
Tausen Dank schon mal!
ich bastele gerade an der inzwischen recht bekannten Fonera rum. Da es unmöglich scheint, eine bridge unter den verschiedenen IFs aufzubauen, wenn auch ein VAP im station mode rennt, will ich mal versuchen, ob es möglich ist, einen wpa2 verschlüsselten WDS link zwischen Fonera und Fritz!Box herzustellen.
Mit diesem Code auf der Fonera klappt es zumindest erst mal ohne Verschlüsselung:
Code:
ifconfig br0 0.0.0.0 down
ifconfig ath1 0.0.0.0 down
ifconfig ath2 0.0.0.0 down
wlanconfig ath1 destroy
wlanconfig ath2 destroy
wlanconfig ath1 create wlandev wifi0 wlanmode ap -bssid # Create an AP
iwpriv ath1 mode 3 # Choose operative mode (1,2 or 3):
# 1 = 802.11a # 2 = 802.11b # 3 = 802.11g
iwconfig ath1 essid MyPlace channel auto
wlanconfig ath2 create wlandev wifi0 wlanmode wds -bssid nosbeacon # Now create a wds station
iwpriv ath2 mode 3 # may be this interferes with "iwpriv ath2 wds 1"
iwpriv ath2 wds_add $MAC_of_fritzbox # Add Fritzbox MAC to connect to
iwpriv ath2 wds 1 # set wds mode
echo "ifconfig ath1 up"
ifconfig ath1 up # Bring up interface ath1
echo "ifconfig ath2 up"
ifconfig ath2 up # Bring up interface ath2
ifconfig eth0 up
brctl addbr br0
brctl addif br0 ath1
brctl addif br0 ath2
brctl addif br0 eth0
ifconfig br0 up # Bring up interface br0
Vielleicht kann ich mit so einer Liste recht erfolgreich auf der Fonera was passendes zurechtzimmern.
Tausen Dank schon mal!
Zuletzt bearbeitet: