Hallo,
bei mir ist das Verhalten genauso. Völlig willkürlich läßt das Telefon irgendwann den Signalton weg und nimmt keine Nachricht mehr entgegen. Nachdem ich es dann einmal vom Netz getrennt habe, geht es wieder für eine Zeit. Der Siemens Support hatte mich aufgefordert, das Gerät in den Werkzustand zurückzusetzen (Netzstecker ziehen, Anmeldetaste der Basisstation drücken und gedrückt halten, dabei wieder ans Netz und die Anmeldetaste noch mindestens 6 Sek gedrückt halten). Diese Prozedur hat bei mir aber auch nicht mehr bewirkt, denn der Fehler trat irgendwann wieder auf. Daraufhin haben sie die Basisstation bei mir abholen lassen und mir eine neue geschickt. Diese habe ich dann mit den notwendigen Daten versorgt und es funktionierte - bis ich leider das angesagte Firmware Update machte. Danach trat der Fehler wieder nach dem ersten AB-Gebrauch auf. Also wieder eine Mail an den Siemens-Support, der Mitarbeiter weist allerdings zurück, dass es an der Firmware V2081 liegen würde. Ich habe dann in der Folge nochmals einen Basisreset gemacht (Ich habe ja ein Austauschgerät), seitdem funktioniert es bisher ... - Klopf auf Holz ... Ich bin mal gespannt. Ich arbeite auch nur mit einer eigenen Ansage und benutze das Gerät als ausschließliches IP-Telefon ohne Festnetzanschluß. Meinen Internet-Zugang habe ich via WLAN vom örtlichen Stromversorger, da ich Telekom-etc-mässig in der Diaspora lebe (DSL 384 ..., miserabler Handy-Empfang). Ich finde das Gerät ansonsten gut und kann über die Sprachqualität, Erreichbarkeit, usw. nicht klagen.
Grüsse Thomas