Gelöst: Digium PRI+Hansenet+1.4.11=DDI/Durchwahlproblem

jandings

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,

ich weiß, hier wurde schon häufiger für andere Konfigurationen das Problem der "nicht-ausgewerteten Durchwahlen" diskutiert. Ich habe diese Beiträge alle gelesen.

Leider ist bei unserer Konfig das Problem nach wie vor nicht umschiffbar. Ein * 1.4.11 mit einer Digium T120P PRI Karte und einem Hansenet PRI Anschluß kann ich nicht dazu bringen, bei einzeln übermittelten Durchwahlzahlen auf die Durchwahl zu warten. Blockwahl funktioniert super, schnell wählen (vom Analog oder ISDN-Telefon aus beliebigem Festnetz) funktioniert auch, aber sobald man auch nur ein bisschen langsamer wählt, sehe ich im CLI dass nur die erste oder die ersten beiden Durchwahlnummern (wir haben 3 Stellen) durchkommen.

Ja, Overlapdial=yes. immediate=no (auch mit jeweils anderen Werten probiert).

Ich habe auch im Dialplan diverse Versuche gemacht mit WAIT, WaitExten. Ich habe auch Autofallthrough mal auf NO gesetzt.

Auch featuredigittimeout= in der feature.conf brachte (erwartungsgemäß) nichts.

Hier der Dialplan:

Code:
[primux-incoming]
; Zentrale
  exten => 548820,1,	Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
  exten => 548820,n,Dial(SIP/221,10,o)
  exten => 548820,n,Dial(${ZENTRALE},10,o)
  exten => 548820,n,Dial(${ALL1}+${ALL2},,o)

; Sammelnummern
  exten => 54882200,1,Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
  exten => 54882200,n,Dial(${ZENTRALE},,o)

; Normale Durchwahlen:
  exten => _54882XXX,1,	Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
  exten => _54882XXX,n,	Set(DURCHWAHL=${EXTEN:-3})
  exten => _54882XXX,n,	Dial(SIP/${DURCHWAHL})

; Kaputte Durchwahlen mit nur einer Ziffer - HOFFENTLICH BALD ANDERE LÖSUNG!!!
  ;exten => _54882X,1, Wait, WaitExten, Blablabla diverse Versuche
  exten => _54882X,1,	Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
  exten => _54882X,n,	NoOp(FEHLERHAFTE DURCHWAHL! PROBLEM MUSS GELOEST WERDEN!)
  exten => _54882X,n,	Dial(SIP/221,10,o)
  exten => _54882X,n,	Dial(${ZENTRALE},10,o)
  exten => _54882X,n,	Dial(${ALL1}+${ALL2},,o)

; Kaputte Durchwahlen mit zwei Ziffern - HOFFENTLICH BALD ANDERE LÖSUNG!!!
  exten => _54882XX,1,	Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
  exten => _54882XX,n,	NoOp(FEHLERHAFTE DURCHWAHL! PROBLEM MUSS GELOEST WERDEN!)
  exten => _54882XX,n,	Dial(SIP/221,10,o)
  exten => _54882XX,n,	Dial(${ZENTRALE},10,o)
  exten => _54882XX,n,	Dial(${ALL1}+${ALL2},,o)

; ungültige Extensions, Abfang
  exten => i,1,Dial(SIP/221)
  exten => s,1,Dial(SIP/221)

Ich habe jetzt zum Behelf erstmal im Dialplan die Abarbeitung von ein- und zweiziffrigen Durchwahlen integriert, damit diese Anrufe nicht verloren gehen. Ich sehe auch im CLI, wie bei den unterschiedlichen Wait-Kommandos (p.s.: Nein, ich habe nicht vergessen, die "1" im nächsten Befehl gegen ein "n" zu tauschen) der Dialplan brav wartet - aber es wollen einfach keine neuen Ziffern reinpurzeln.

Auch wenn ich im CLI sehe "Accepting Overlap voice call from" und mich totwarte... angezeigt werden nur die ein oder zwei Ziffern die sehr schnell (<1 Sekunde) gewählt wurden, die anderen Ziffern verschwinden im Nirvana. Hansenet hat die Sache getracet und die schwören, die Ziffern würden übertragen werden (aber eben nicht im Block). Die Hansenetter verwenden für unseren PRI übrigens Nokia-Hardware.

In keinem Fall kann ich also den Dialplan dazu bringen, neu zu "spawnen" oder wie man das nennt, damit die zusätzlichen Ziffern angefügt werden und die neue Gesamtnummer ausgewertet wird.

Hat jemand noch ne Idee? Die Leute, die eine langsame Wahlwiederholung haben oder per Hand wählen können momentan uns nur auf der Zentrale erreichen. Das ist irgendwie peinlich.

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hansent hat das gar nichts zu tun. Haben das Problem auch mit T-Com und Colt-Anschlüssen.

Overlapdial geht mit der libpri 1.4 nicht. Am besten deaktivieren...

Siehe auch:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=448118

und

http://bugs.digium.com/view.php?id=10941

Du kannst versuchen, eine libpri 1.2.x zu benutzen, aber da können andere Probleme auftreten, z.B. das bei Anrufen ins Mobilfunknetz die Signalisierung nicht klappt.
Bei mir war das dann so, dass ein Handy das Gespräch zwar angenommen hat, das Festnetztelefon aber weiter geklingelt hat.

Ich habe dann in der HiPath bei uns auf Blockwahl umgestellt, in der zapata.conf overlapdial auf no.

Tritt das Problem auch bei BRI-Anlagenanschlüssen auf, oder nur bei PRI?

Grüße,
DomRoc

Tritt auch bei BRI auf.

Tritt auch bei BRI auf.

Hi,

was heisst Du nun in der Konsequenz?

Jeder der einen Anlagenanschluss mit Durchwahlen einsetzt kann Libpri nicht in der Version 1.4 verwenden?

Gibt es evtl. auch hier wieder Patches, oder kann man Libpri 1.2 auch mit einem 1.4er Asterisk verwenden?
Was machen dann BRIstuff Nutzer???

Danke!

Grüße,
DomRoc

Wie gesagt, Blockwahl aktivieren. Allerdings kommen ab und an Anrufe mit overlap rein. Die werden dann an die Zentrale durchgestellt, das ist bei uns vertretbar.

Die Alternative wäre libpri1.2, aber das hat bei mir eben zu anderen Problemen geführt (s.o.). Einen Patch für libpri1.4 kenne ich nicht. Leider.

Grüße,
fsiggi

Wie gesagt, Blockwahl aktivieren. Allerdings kommen ab und an Anrufe mit overlap rein. Die werden dann an die Zentrale durchgestellt, das ist bei uns vertretbar.

Die Alternative wäre libpri1.2, aber das hat bei mir eben zu anderen Problemen geführt (s.o.). Einen Patch für libpri1.4 kenne ich nicht. Leider.

Grüße,
fsiggi

Wie hast Du das ganze denn dann im Dialplan gelöst?

Hast Du für die Hauptnummer eine eigene Extension gemacht (die die verunglückten Overlapdial-Versuche abfängt) und für die Durchwahlen dann nocheinaml seperate Extensions angelegt?

Wie aktiviert man die Blockwahl? Durch "overlapdial=no"?

Grüße,
DomRoc

Blockwahl aktiviert habe ich den HiPath, die hinter dem Asterisk hängt.
Für hereinkommende Anrufe muss man eine Extension setzen, die dann alles an die Zentrale sendet, z.B.:

exten => _X.,Goto(Zentrale,1)

Das steht ganz am Ende des Incoming-Kontextes. Die Durchwahlen sind ganz normal weiter oben.

Problem Gelöst!

;)
Jungs, danke für euren Input, aber das Problem scheint seit gestern gelöst:

Wir haben soeben die libpri 1.4.2 installiert (den Debian Built 4836!) und nun funktioniert es mit overlapdial! Erst wird der erste Teil der Nummer im CLI angezeigt, dann, wenn innerhalb von 3(?) Sekunden weitere Ziffern kommen, wird sofort die Nummernauswertung neu und korrekt gestartet (im CLI zu sehen).

Hoffe mal, dass keine anderen, neuen Bugs drin sind!

Hier weiteres: http://lists.alioth.debian.org/pipermail/pkg-voip-commits/2007-November/003960.html

Zuletzt bearbeitet:
Den Patch bietet der Tzafrir Cohen schon seit längerem in seinem überarbeiteten BRIstuff an.
Eine gute Alternative für alle, die den BRIstuff nicht selbst immer an die neusten Versionen anpassen wollen oder können!

Hier klicken um sich den Changelog anzuschauen oder downzuloaden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.