Internet-Zugang / Verfügbarkeit messen

adahmen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 6MB-Zugang bei NetCologne und das Problem, daß der Zugang zwischen ca. 7 Uhr morgens und ca. 18:30 Uhr ohne einen Abbruch stabil ist. Jedoch in der Zeit zwischen ca. 18:30 Uhr und 7 Uhr permanent DSL-Abbrüche passieren. So komme ich auf ca. 30 Abbrüche pro Tag.

NetCologne sagt natürlich, daß es nicht mit dem Anschluß in Zusammenhang steht.
Nun möchte ich gerne die Verfügbarkeit mit verschiedenen Konstellationen testen und messen. Einmal mit der Fritzbox (als Modem und Router), einmal mit dem NetCologne-Modem (als Modem) und der Fritz-Box (als Router) und einmal nur mit dem Modem und direkt dahinter einem Notebook.

Meine Frage ist nun: Gibt es Programm oder DOS-Script oder was auch immer, mit welchem ich die Internet-Verfügbarkeit aufzeichnen und als Statistik bekommen kann (wann waren Ausfälle, wann nicht)? Diese möchte ich dann NetCologne zur Verfügung stellen, damit das Problem endlich mal angegangen wird.

Viele Grüsse,
Albert Dahmen

P.S.: Oder kennt jemand ein ähnliches Phänomen? Gerne stelle ich auch weiter Infos zur Verfügung ...

Du kannst in der fraglichen Zeit mit der Fritzbox mal die DSL-Werte ausdrucken, ich nehme mal an, es ist deswegen, weil in dieser Zeit viele online sind und die Leitungen schlecht abgeschirmt sind und sich die DSL-Signale gegenseitig stören (bis zum Ausfall der Sync).

Hallo,
ich habe die Werte jetzt mal 5-10 Minuten beobachtet. Anbei ein Snapshot.
Lediglich der Wert Signal-Empfangsrichtung hat sich zwischen 3 und 10 bewegt. Alle anderen Werte sind stabil.
Was sagt mir das?
Liegts daran, daß die Leitung zusammenbricht, wenn irgendjemand anderes telefoniert (auf dieser oder eine benachbarten Leitung)?
Wie kann man das Problem lösen? Wie kann ich NetCologne dazu bewegen, mir meine Leitung nicht auf 2 MB zu begrenzen ???

Dazu muß man wissen, daß ich bis vor ein paar Monaten eine super stabile Leitung hatte (absolut keine Abbrüche). Damals hatte ich auch 6 MB. Dann habe ich auf 18 wechseln wollen. Man sagte mir nicht, daß es nicht geht, sondern das man es versuchen wolle. Dazu mußte man mich jedoch umklemmen (in der Fritzbox tauchte dann auch ein neuer Hersteller bei den DSL-Informationen auf). Danach lief nix mehr ... und man begrenzte meine Leitung. Zurückstellen wollte man mich auch.

Hat irgendeiner einen Tip ?

Anhänge

• 20071024 DSL-Werte.gif
    20071024 DSL-Werte.gif
    17.9 KB · Aufrufe: 36
Das mit dem HowTo habe ich schon damals gelesen und auch nochmal alles im Keller geprüft. Dabei habe ich sogar neue Dosen gelegt. Hat irgendwie alles nix gebracht.

Mit NetCologne habe ich damals ausführlich telefoniert und mich erheblich geärgert. Mehr als Standardantworten habe ich bisher nicht bekommen.
Auch meine Bitte, die Umstellung (was bei 6 MB auf 18 MB umgestellt wurde) wieder rückgängig zu machen wurde abgelehnt.

Hat NetCologne eigentlich eigene Netze oder läuft das auch auf dem Telekom-Leitungen?
Kann man irgendwie rausbekommen, ob und wie der Netzausbau geplant ist?

Hallo,

adahmen schrieb:
Hat NetCologne eigentlich eigene Netze oder läuft das auch auf dem Telekom-Leitungen?
Die "Letzte Meile" (Kabel von der Vermittlungsstelle zu dir) sind natürlich T-Com Kabel. Das werden die Konkurrenten auch wohl niemals selber machen, es wäre viel zu teuer. Von daher: Besser wird es auch bei anderen Anbietern nicht.
Bis zur Vermittlungsstelle hat Netcologne eigene Netze. Aber das hat natürlich keinen Einfluss auf deine Leitungsqualität.

adahmen schrieb:
Kann man irgendwie rausbekommen, ob und wie der Netzausbau geplant ist?
Wenn Netcologne schon verfügbar ist bei dir, wird sich am Netzausbau für dich nichts mehr ändern.

Viele Grüße

Frank

adahmen schrieb:
Dazu muß man wissen, daß ich bis vor ein paar Monaten eine super stabile Leitung hatte (absolut keine Abbrüche). Damals hatte ich auch 6 MB. Dann habe ich auf 18 wechseln wollen. Man sagte mir nicht, daß es nicht geht, sondern das man es versuchen wolle. Dazu mußte man mich jedoch umklemmen (in der Fritzbox tauchte dann auch ein neuer Hersteller bei den DSL-Informationen auf). Danach lief nix mehr ... und man begrenzte meine Leitung. Zurückstellen wollte man mich auch.
Da liegt der Hase im Pfeffer, die haben irgendwo in der Vermittlungsstelle was umgeklemmt und da ist die Leitungsqualität in den Keller gegeangen. Im Prinzip müßtest Du die dazu bewegen, das wieder rückgängig zu machen.

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:
Gibt es Tool, mit welchem ich die Verfügbarkeit messen / aufzeichnen kann?
Also ein Programm, welches alle 10 Sekunden einen Ping oder einen http-Request macht und das Ergebnis protokolliert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.