Voip Gateway Auerswald

biztec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zäme

ich habe einen Voip Gateway von Auerswald Installiert. Doch leider habe ich immer wieder Probleme:

Folgende Installation

VOIP Gateway
DSL
ELMEG ICT88 Telefonzentrale

ich kann zum Teil Einwandfrei telefonieren und das andere mal wieder nur
paar minuten. Es ist immer unterschiedlich

Hier paar Beispiele

- ich habe mich schon selber angerufen das heisst VOIP VOIP (raus und auf 2
Kanal rein) läuft soweit sofern Gerät Online Einwandfrei!

- Festnetz Anrufe auf VOIP höre ich Gegenstelle nicht(). Nach einem Reset
lauf es dann wieder. Gegenstelle hört aber mich!

- Unterbruche je nach Lust und Laune im Gespräch zwischen 5 bis 90 Minuten
gibt es alles.

Einstellungen mussten gut sein sonnst würde es ja nicht laufen.

-Voip zu anderem Voip etwa gleich wie Fest-Voip

Neuer Router auch im Einsatz. Port die es braucht freigeben, langes Kabel
zwischen Router und Voip Gateway ca. 30 Meter, Hub

Hat jemand eine gute idee??
Gruss und Dank
Markus

welche DSL leitung hast du den ??

bandbreite
anbieter

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wie Probleme mit dem Router... welcher Router ist das und welche Ports sind wie weitergeleitet?

--gandalf.

Hallo Zäme

DSL Bluewin 2500/300

ich habe ein Netopia 3000 Router neu installiert weil ich auch gedacht habe es liegt an dem!
folgende Port sind Freigegeben:
5007 UDP
5060 UDP
3478 TCP ???
5004 UDP
6801 UDP

dann habe ich noch alle nicht Definiert auf den VOIP Gateway umgeleitet als sicherheit.

Gruss Markus

Hallo biztec,

hatte mal das Auerswald VoIP Gateway bei mir probeweise angeschlossen. Habe sämtliche Konfigurationen ausprobiert und durchgetestet, aber das Ding nie gescheid zum laufen gebracht und wieder zurück geschickt

Wenn du meine Meinung hören willst, gib das Ding zurück und besorg dir was anderes, zb. AVM und spar dir die Zeit der Fehlersuche. Denn bei mir haben auch unzählige Mails mit dem Auerswald-Support und Firmwareupdates nichts gebracht.

Das Teil ist meiner Meinung nach so buggy, das es einfach nicht zum laufen zu bringen ist.

Gruß
Olli

Wichtig sind die Ports für SIP, UDP 5060 und die RTP Ports, das müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende pro Gesprächskanal sein, ich weiss leider nicht mehr welche.

Ich hatte das Gateway mal ein paar Wochen ohne größere Probleme im Einsatz.

Probleme kann es natürlcih auch mit dem Provider oder dem DSL-Anbieter geben.

jo

Edit: habe eben mal kurz gesucht. Die RTP Ports werden hier eingetragen. Es ist nur der Anfangsport, es muss wie gesagt paarweise pro Kanal hochgezählt werden http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=9498&d=1154973862

also dem kann ich eigendlich zustimmen

ich hatte auch mahl eien

bin dann aber zimlich schnell wieder weg gegangen

und bin nun auf einen Asterisk mit Lancom SIP proxy und Snom SIP Telefone umgestiegen

bin mit der aktuellen konfiguration wesentlich zufriedener als mit der Auerswald TK anlage

und meine auerswald kegt noch im scharank mus ich demnächst mahl verkaufen

Hallo Zäme

Besten Dank für die vielen Antworten:

ich werde die Port 5004 erweitern für total 2 Gespräche.

Jedoch habe ich ja alle Port die nicht zugeordnet sind auf den VOIP umgeleitet somit denke ich liegt es nicht mehr an dem, oder gehe ich da falsch in der Annahme?

mich wundert einfach das ich Top Gespäche hinbekomme und dann bricht er einfach ab. (DSL ist in der Zeit Online)

Am DSL habe ich auch schon gedacht das es ein Problem sein konnte, jedoch wie will ich das Testen,

Was meinnt ihr zum langen kabel zwischen Router und VOIP Gateway?

Werde mich auch sehr schnell überlegen das Ding zu verkaufen und auf anderes Gerät zu wechseln, da ich schon seit Monaten am üben bin. Ich muss dann einfach ein Gerät haben mit ISDN Ausgang am liebsten eines mit 4 Kanälen oder 2 Voip Gateway für die Zukunft doch zuerst muss ich eines haben das läuft.

Danke für die Info

Gruss Markus

Interessant wäre mal, ob die Internetverbindung dann auch weg ist oder nur das Gespräch. Gibt es ein Routerlog, wo man was sehen könnte?

Hallo rollo

ich habe mal mit Ping im Dos und einer Endung -p einen Dauertest in der Zeit gemacht und habe da keinen Unterbruch festgestellt. Routerlog müsste ich mal schauen ob der Röuter das hat.

Nachtrag: der Router hat ein Logfileliste ich werde versuchen nach dem Unterbruch das Logfile zu kopieren.

Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.