Abschied vom DS-Mod und vom Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Hallo zusammen!

Noch nicht einmal ein Jahr ist es her, daß ich die Fritz!Box und dieses Forum für mich entdeckt habe: Am 07.11.2006 schrieb ich meine erste Nachricht hier, ein paar Monate später sandte ich ein paar Patches an olistudent, etwas später waren es dann zu viele und ich durfte selbst einchecken. Etwas später habe ich dann regelmäßig etwas entwickelt für den DS-Mod und ein bißchen die Organisation der Releases in die Hand genommen. Seit ein paar Monaten schließlich moderiere ich in diesem Unterforum auch mit, um die Themen hier etwas übersichtlicher zu halten - was sowieso ein sinnloses Unterfangen ist. ;-) Aber davon lebt ja das IP-Phone-Forum, so wie jedes andere: von der Beteiligung aller.

Soweit der Rückblick. Man könnte sagen, ich habe hier an Einfluß gewonnen in der Fritz!Box-Modding-Szene, eine Person nannte es mir gegenüber kürzlich sogar "Macht". Ich bin der Ansicht, mir meine Stellung hier erarbeitet zu haben mit 2.300 Beiträgen in elf Monaten, diversen Arbeiten am DS-Mod, über 1.000 privaten Forumsnachrichten, unzähligen Chats und E-Mails mit Oliver und anderen Entwicklern. Meine Freizeit habe ich gern geopfert, die Freude an der Arbeit inkl. der vielen Nachtschichten hier stand trotz allem Stress, in den sie ab und zu ausgeartet ist, immer bei mir im Vordergrund.

Zum Stand der Dinge: Die Version 15.3 steht bevor (Termin ist nicht klar, wir planen das nicht so genau), sie wird wieder alle aktuellen Firmwares, auch neu heraus gekommene ausländische sowie Labor-Versionen, unterstützen und, wie üblich, einige Neuerungen, Verbesserungen und Bugfixes beinhalten (selbstverständlich auch neue Bugs).

Doch damit nicht genug: Die Entwicklungsarbeit soll auch transparenter werden, denn wir haben vor, den Zugriff zum Quellcode (Subversion-Repository, für die Techniker unter Euch) freizugeben, zumindest lesend. D.h., wenn es Bugfixes gibt oder neue Firmwares unterstützt werden, kann dies von allen getestet werden, die experimentierfreudig genug sind. Daß eine Entwicklerversion immer im Fluß und tendenziell instabiler als ein Release ist, sollte dabei jedem klar sein, der dies probiert, also erwartet nicht, daß irgendjemand in der Lage sein wird, dafür im Forum sinnvoll Support zu leisten. Es hat ja jeder eine andere Version ausgecheckt, wenn wir Pech haben. Was aber ein Vorteil eines öffentlichen Repositorys ist, liegt auf der Hand: frühes Feedback zu Fehlern von Euch für die Entwickler.

Wieso hatten wir das nicht schon immer so geregelt, daß der Quellcode jederzeit frei zugänglich war? Wir wollten uns erst mal bei AVM melden und fragen, ob es ihnen recht sei, daß wir auch Patches im DS-Mod haben, die einiger ihrer Originaldateien verändern. Da auf mehrfache Nachfrage keine Antwort kam, gehen wir inzwischen davon aus, daß niemand dort etwas dagegen hat. Schließlich sind in den Releases genau die gleichen Patches seit Jahren enthalten. Was ich speziell auch nicht wollte, war, in Konkurrenz zum Sourceforge-Repository des "Next-Generation-DS-Mods" von Danisahne zu treten, deshalb haben wir lange gewartet auf seine neue Version. Ob und wann diese kommen wird, ist unklar, denn Daniel hat sein Studium abgeschlossen und eine - vermutlich sehr zeitaufwendige - Arbeitsstelle angetreten. Er kommt, so die Annahme, wenig zum Entwickeln. Da seine Vision eine von Patches freie DS-Mod-Version ist, möchte er unsere alte Version mit den diversen Patches nicht in seinem Repository haben, auch aus lizenzrechtlichen Gründen. Wir verstehen das, sind aber im Gegensatz zu ihm der Meinung, daß es keine lizenzrechtlichen Probleme gibt, da wir keine Originaldateien von AVM im Ganzen veröffentlichen und auch keine Binaries patchen, also kein Reverse Engineering betreiben. Was wir tun, ist, frei zugängliche ASCII-Texte (Startskripten, HTML-Dateien u.ä.) zu patchen, und das finden wir unbedenklich.

Deswegen wird es voraussichtlich so sein, daß unser ds26-Repository demnächst frei zugänglich sein wird. Einen Teil Eurer Spenden der letzten Tage wird vermutlich dafür verwendet werden, einen Domainnamen zu mieten. Das Hosting des Repositorys übernimmt weiterhin derselbe großzügige Naturalienspender wie bisher, Benutzer knox alias Mickey. Intern wird z.Z. auch darüber gesprochen, ein Bugtracking-System samt Wiki gleich mit einzuführen, damit es für die Entwickler (und Euch!) einfacher wird, Fehler und deren Status zu verfolgen. Ihr dürftet dann ggf. dort welche melden - bitte vorher suchen, ob er vielleicht schon von jemand anderem gemeldet wurde! Das entlastet das Forum, hier kann dann wirkliche Diskussion stattfinden, das Bugtracking verlagert sich dann aus dem Forum heraus ins Bugtracking-System (vermutlich Trac). Das ist gut so, Ihr müßt Euch aber dann ein wenig umgewöhnen und nicht mehr alles hier rein schreiben, sonst bricht das blanke Chaos aus. Ein "Zwei-Fronten-Krieg" beim Bugfixing - im Forum und in Trac - würde die Entwicklung mehr aufhalten als voran bringen, wir würden uns am DS-Mod zu Tode verwalten. Das will keiner.

Deswegen war ich auch anfangs sehr vorsichtig und skeptisch gegenüber diesem von der Idee her zweifelsohne sehr guten Vorschlag, ein Bugtracking-System einzuführen. Ich wollte vor meiner Zustimmung zunächst intern einige Dinge geklärt wissen, denn ich mache Dinge gern richtig oder gar nicht. Leider sind Charaktere unterschiedlich, auch im Umfeld der DS-Mod-Entwickler bzw. -Helfer. Es gibt Menschen, die gern Dinge anfangen, sie aber nicht sauber zu Ende bringen, weil es ihnen nicht wichtig genug ist oder sie zu wenig Zeit haben. Aber dann sollten sie evtl. erst gar nicht mit etwas anfangen. Dieses Aufeinandertreffen von Aktionismus und Perfektionismus - beide Charakterzüge können mitunter hinderlich sein - gepaart mit großen Egos auf beiden Seiten - ließ die interne Diskussion schnell so weit eskalieren, daß mir eine Person (nicht olistudent, und Namen nenne ich ansonsten nicht) vorwarf, ich würde deswegen etwas blockieren, weil ich angeblich meine "Macht" nicht teilen wolle. Nun, ich muß zugeben, das hat mich persönlich hart getroffen, denn nichts liegt mir ferner. Ich diskutiere hart und möchte von etwas mit Argumenten überzeugt, nicht dazu überredet werden. Ich schaue nicht nur einseitig auf Vorteile einer Lösung, sondern sehe auch mögliche Probleme (und umgekehrt).

Wie auch immer, meine spontane Reaktion auf so einen Vorwurf kann, da ich ein konsequenter Mensch bin, nur so aussehen, daß ich deutlich zeige, daß ich an meiner angeblichen "Macht" überhaupt nicht hänge, sondern hier immer nur Dinge voran bringen wollte. Der Spaß steht, wie ich bereits sagte, im Vordergrund, deswegen erlaube ich mir den Luxus, frei zu entscheiden, mit einer bestimmten Person in Zukunft nicht mehr zu tun haben zu wollen bzgl. DS-Mod, weil die Konflikte mit ihr immer wieder zutage getreten sind in der Vergangenheit und das aufgrund der unterschiedlichen Charaktere auch immer so sein würde. Diese Person hat Probleme mit meinem Einfluß hier und konnte in der Vergangenheit schon einige Male nicht mit meinem Nein zu bestimmten Vorschlägen umgehen. Diese Person beteiligt sich so gut wie gar nicht mehr an der aktiven Arbeit am DS-Mod, möchte aber, daß ich Dinge ändere, deren Umsetzung an Oliver und mir hängen bleiben würden und die keinen unmittelbaren Vorteil bringen und/oder sehr aufwendig sind. Diese Person drängt mich immer wieder, ein bestimmtes, von mir entwickeltes Werkzeug zu veröffentlichen, das eine Sicherungvorrichtung in AVMs Firmwares aushebeln kann. Weiter will ich nicht aufzählen, das war es auch im wesentlichen.

Um einer "Du-Oder-Ich"-Situation zuvorzukommen - Konflikte schaden nur dem DS-Mod - habe ich mich entschieden, die Arbeit am DS-Mod und im IP-Phone-Forum mit sofortiger Wirkung einzustellen, denn ich möchte dem Projekt nicht schaden, aber in diesem Projekt auch nicht mehr mit meinem "Problembär Bruno" - nein, die Person heißt nicht wirklich so - zusammenarbeiten. Mein Weggang ist sicher ein verschmerzbarer Verlust, weder das Forum noch der DS-Mod selbst brechen in sich zusammen, nur weil ich nicht mehr dabei bin. Etwas anderes zu glauben, wäre grobe Selbstüberschätzung. Ich bin mit einem beträchtlichen Ego ausgestattet, aber so etwas glaube nicht einmal ich.

Wer hier im Forum zukünftig moderieren wird, weiß ich nicht. Ich schlage olistudent vor, aber ob er das will, weiß ich nicht. Es ist viel Arbeit, und er würde sicher lieber entwickeln. Andererseits braucht man ja evtl. auch nicht so intensiv zu moderieren wie ich, vorher war es ja auch nicht so. Dann gibt es halt ein paar Doppelposts oder OT-Fragen mehr als jetzt, Ihr werdet es überleben.

Zum Schluß möchte ich mich bei Euch allen bedanken für die wunderbaren Erfahrungen, die ich hier machen durfte. Ich habe im vergangenen Jahr viel über Linux, Shellprogrammierung und -zig andere Dinge gelernt. Vorher waren mir ja Embedded-Systeme völlig fremd, Router sowieso und Linux relativ. Ich wünsche dem DS-Mod viel Erfolg in der Zukunft und bilde mir ein, geholfen zu haben, hierfür mit den Grundstein zu legen. Die Presse berichtet immer öfter über das Projekt, es wird immer populärer. Ideen hatte ich noch viele, wir waren erst am Anfang der Möglichkeiten, die uns unser Lieblingsspielzeug Fritz!Box bietet, und ich hätte sehr gern noch weiter gemacht. Jedoch trete ich lieber zurück, als mir vorwerfen zu lassen - und sei es auch nur von einer Person - ich hinge an meiner "Macht" und mißbrauchte sie. Ich glaube, das nicht verdient zu haben. Mein Ausscheiden bietet aber auch das, was jede Änderung mit sich bringt: eine große Chance, daß wieder neue Ideen von anderer Seite ins Projekt herein kommen.

Schön war's, ich bin dann mal weg.
Live long and prosper!

P.S.: Bitte weiter spenden, ich überweise alles an Oliver. Zu gegebener Zeit nennt er Euch sicher ein anderes PayPal-Konto, das dann direkt auf ihn läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich ist dazu von "Fremden" nix zu sagen, das ist deine Entscheidung.

Danke kann und will ich aber sagen.

Jörg
 
kriegaex schrieb:
Wie auch immer, meine spontane Reaktion auf so einen Vorwurf kann, da ich ein konsequenter Mensch bin, nur so aussehen, daß ich deutlich zeige, daß ich an meiner angeblichen "Macht" überhaupt nicht hängen, sondern hier immer nur Dinge voran bringen wollte.

Hallo Alexander,

selbstverständlich werde ich Deine Entscheidung akzeptieren, möchte Dich jedoch noch einmal bitten, zu überdenken, ob die spontane Reaktion hier wirklich die richtige ist.

Wie auch immer Deine Entscheidung am Ende ausfällt: Herzlichen Dank für die bisher geleistete (Zusammen)Arbeit, die Ideen, den Einsatz, den Zeitaufwand, ... etc. Es wäre schade, Dich hier im Team und im Forum zu verlieren.

In diesem Sinne: Alles Gute und vielleicht (hoffentlich) doch wieder bis bald an alter Stelle.


Gruß,
Wichard
 
Hi Alexander,

schade, das Du diesen Schritt gehen musstest, über die Umstände ist mir zu wenig bekannt, um darüber urteilen zu können.
Ich wollte Dir noch schnell Danke sagen für alles, was Du für den ds-mod getan hast und Dir viel Glück auf Deinem weiteren Lebensweg wünschen.
Ich hoffe, das Du hier noch eine Weile mitliest und Dich eventuell doch manche Male dazu hinreissen läßt, Dich einzumischen.

bye,
Nevatar
 
@kriegaex:

Erst mal vor allem Danke für Deine bisherige Arbeit.

Selbstverständlich ist das Deine Entscheidung, in welche Softwareprojekte Du Deine Arbeitskraft investierst. Aber einfach so alles hinuzwerfen - ich hoffe für DIch, daß Du diesen Schritt nicht irgendwann bedauerst. Ich kann durchaus nachvollziehen, wie es ist, wenn man viel Zeit und Mühe in eine Sache steckt und immer nur dafür "angepißt" (Sorry, aber mir fiel kein besserer Begriff ein...) wird. Aber wenn einer oder nur einige wenige sich daneben benehmen, bekommen alle die den sprichwörtlichen Tritt vors Schienbein, die sich nicht aufführten wie die Axt im Walde.

Ich persönlich werde Deinen Einsatz für den DSMod sicher vermissen und das nicht nur, weil ich es noch immer nicht hinbekommen habe, den Firewall wieder zum Laufen zu bekommen. ;-)

Ich hoffe, Du bleibst uns erhalten. Nicht die Flinte ins Korn werfen - da liegen schon so viele drin...

Hawedieehre.
Fant
 
Auch ein dickes Danke und hoffentlich auf Wiedersehen von mir! Schade, dass so was immer wieder passiert. Ich wünsche viel Glück, Spass und Elan bei deiner weiteren Arbeit und hoffe einfach im heimlichen auf eine Wiederkehr ;)

MfG, Stefan
 
Jo. Das wäre echt schade kriegaex. Die Meinung eines Einzelnen ist sowieso nicht sooo wichtig und davon sollte keine Entscheidung abhängen. Wenn man im Vergleich mal sieht, dass es doch mehr Leute gibt, die das zu schätzen wissen - überlege es dir doch nochmal.

Ego hin oder her. Trolle sollte man nicht füttern.

Ich kann dich aber trotzdem gut verstehen. Hin und wieder hatte ich auch schon die Lust an der Beteiligung hier im Forum verloren - aus div. Gründen. Eine kurze Pause und ich hatte Entzugserscheinungen ;)

Ich hoffe du bleibst trotzdem am Ball (oder schaust wenigstens mal vorbei).
 
Konfliktfähigkeit ist eine Gabe

Alexander, ich weiss nicht weswegen hier der Zoff
ist

Hoffe nur das du dich reflektierst und auf dieser Bühne zurück kommst .

Oskar Lafontaine ist auch wieder in die Politik



Dir wünsche alles Gute

ichego1
 
Echt schade, dass du gehen willst! Du hast immer mit gutem Support hier im Forum vielen Usern geholfen und die Entwicklung des DS-Mods sicher weit nach vorne gebracht.

Des Weiteren hoffe ich, dass dir - wie bereits von bodega erwähnt - ohne den DS-Mod so viel fehlen wird, dass du zurück kommst ;)

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute für deinen weiteren Lebensweg! Komm auf jeden Fall mal wieder vorbei!

Grüße
meilon
 
kriegaex schrieb:
... eine Person (nicht olistudent, und Namen nenne ich ansonsten nicht) ... mit einer bestimmten Person in Zukunft nicht mehr zu tun haben zu wollen
Er redet von mir. Ist das nicht nett? :smlove:

kriegaex schrieb:
weil die Konflikte mit ihr immer wieder zutage getreten sind ... und das ... auch immer so sein würde.
Wie bedauerlich, daß dies für Dich scheinbar eine zementierte Wahrheit zu sein scheint. Ich glaube, Du willst es gar nicht anders. Weshalb sonst hast Du die direkte Kommunikation mit mir abgebrochen und trägst die Geschichte jetzt in die Öffentlichkeit? "Seht her, Knox ist blöd" ??

kriegaex schrieb:
Diese Person hat Probleme mit meinem Einfluß hier und konnte in der Vergangenheit schon einige Male nicht mit meinem Nein zu bestimmten Vorschlägen umgehen.
Das ist absoluter Blödsinn. Richtig ist, dass ich Deine Art, lieber Alexander, mit "Neins" um sich zu werfen und Ideen, die nicht Deine sind, nieder zu machen, absolut nicht einverstanden bin. Der Tonfall, in dem Du Dich quasi in jedes Thema eingeklinkt hast, habe ich häufig als bevormundent und zum Teil auch herrablassend empfunden. Mag sein, dass es anderen Leuten ähnlich geht. Vielleicht bin ich aber auch ganz alleine mit dieser Wahrnehmung.
Jedenfalls habe ich genau diese Kritik auch bisher in der direkten Diskussion mit Dir mehrmals zum Ausdruck gebracht und wenn Du die ganze Sache jetzt unbedingt in der Öffentlichkeit breit treten willst, wiederhole ich es eben noch einmal: Ich finde, Du spielst Dich ziemlich auf.

kriegaex schrieb:
Diese Person drängt mich immer wieder, ein bestimmtes, von mir entwickeltes Werkzeug zu veröffentlichen
Die Diskussion zu diesem Aspekt ist schon doch schon lange abgehakt und wir haben da schon länger nicht mehr drüber geredet.
Ich habe Dir damals klar gesagt, daß es Deine Entscheidung bleiben würde, den betreffenden Code-Fetzen zu veröffentlichen - oder auch nicht - und daran habe ich mich immer gehalten und werde es weiter tun.
Es ist für mich daher sehr verwunderlich, daß Du dies nun als das Kernproblem zwischen uns beschreibst.

kriegaex schrieb:
Um einer "Du-Oder-Ich"-Situation zuvorzukommen - Konflikte schaden nur dem DS-Mod - habe ich mich entschieden, die Arbeit am DS-Mod und im IP-Phone-Forum mit sofortiger Wirkung einzustellen, denn ich möchte dem Projekt nicht schaden
Diese Situation hat es doch nie gegeben: niemand hat Dich jemals vor Diese Entscheidung gestellt, außer Du Dich selbst!
Und mit dieser Entscheidung schadest Du sowohl dem Projekt als auch dem Forum, und das weisst Du auch.

Jedoch trete ich lieber zurück, als mir vorwerfen zu lassen - und sei es auch nur von einer Person - ich hinge an meiner "Macht" und mißbrauchte sie. Ich glaube, das nicht verdient zu haben.
Ehrlich gesagt halte ich dieses Theater für eine große Show. :heuldoch:

Tatsächlich ist es doch so, daß es schon länger Spannungen zwischen uns gibt und ich bereits vor einiger Zeit Dir und Oliver mitgeteilt habe, daß ich mich zurückziehen würde. Und das habe ich auch getan, ohne großes Aufhebens davon zu machen, ohne Jammer-Postings im Forum oder so.
Von daher ist es eine verdammt linke Nummer, mir hier öffentlich Untätigkeit vorwerfen zu wollen, nachdem ich mich bereits aus der "aktiven Entwicklung" verabschiedet habe.
Im Gegensatz zu Dir betone ich nämlich nicht andauernd, welche wichtige Rolle ich für das ds-mod spiele. Das habe ich gar nicht nötig.

kriegaex schrieb:
Mein Ausscheiden bietet aber auch ... eine große Chance, daß wieder neue Ideen von anderer Seite ins Projekt herein kommen.
In diesem Punkt stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu.

So long and thanks for all the fish! :rosen:
 
@ kriegaex

Ich kann nur die Meinung meiner Vorredner teilen.

Wenn diese Person und du am DS-Mod gearbeitet haben und du jetzt weg gehst, dann wird der DS-Mod ja überhaupt nicht mehr weiter entwickelt.
Das wäre sehr schade.

EDIT: OK, was ich meinte ist, dass die DS-Mod-Entwicklung ohne Alexander leiden wird (nicht eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch schon übelegt, meinen Account hier zu löschen, da ich die Art und Weise wie hier auf Fragen von Alex geantwortet wurde oft sehr barsch und nicht passend empfand. Eigentlich wurde der Fragende oft schlicht als doof hingestellt, was ich auch selbst schon mehrfach erfahren durfte.
Allerdings hat hat sich die Frage so für mich erübrigt!
Trotzdem danke für dein Engagement.
 
Also einen kleinen Kommentar dazu muss ich auch abgeben:

Zuerst an kriegaex vielen Dank für alles, was er hier geleistet hat :!:

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mehrheit seinen Weggang bedauert. Man muss so etwas allein entscheiden, und die Anderen müssen es am Ende akzeptieren. Trotzdem muss es nicht jeder für richtig halten, und die meisten finden es wohl auch nicht richtig, einfach ohne Vorankündigung alles aufzugeben.

Aber kriegaex hat es uns in seiner sachlichen Art mitgeteilt, und er zog es vor, keine Namen zu nennen. Da sollte sich doch die "bestimmten Person" direkt mit kriegaex auseinandersetzen und sich nicht hier öffentlich rechtfertigen wollen. Wenn manche auch kriegaex' Art als arrogant bezeichnen würden, er ist bei Auseinandersetzungen immer sachlich geblieben und hatte nie solch einen beleidigenden Ton wie manch andere (ich denke, es sind wohl ganz schön viele :() Forumsmitglieder hier. Und sogar diesen hat kriegaex fast immer versucht, auf ihre Fragen zu antworten, in dieser Beziehung war er sehr geduldig. Natürlich versucht jeder, seine Meinung gegenüber anderen durchzusetzen, das ist eines jeden Recht. Doch kommt es dabei nicht auf die Art und Weise an? Man kann das ganz sachlich oder aber unsachlich und beleidigend tun. Wenn hier schon Oskar Lafontaine erwähnt wurde, macht das nicht jeder Politiker, andere von seiner Meinung überzeugen zu wollen? Und wenn an dieser Meinung nichts grundsätzliches auszusetzen ist, dann lassen sich die Anderen auch überzeugen. Ich denke, kriegaex würde einen guten Politiker abgeben.

In diesem Sinne sollten wir versuchen, kriegaex von unserer Meinung zu überzeugen, nämlich, dass er seienen Weggang nochmals überdenken und ins Forum zurückkehren sollte.
 
Erstmal ein großes Danke an kriegaex für die tolle Arbeit.
@PsychoMantis
Das der ds-mod nicht weiterentwickelt wird nur weil ein Entwickler aussteigt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Nun kann ich mir meinen Kommentar auch nicht verkneifen.

Man kann von Alexander halten, was man will (ich bin auch mal kurz mit ihm angeeckt ;-) ), aber er hat immer sachliche Argumente geliefert und hier eigentlich sehr vielen Leuten geholfen.

Schade Alexander, dass Du gehst! :-(
Vielleicht meldest Du Dich ja das eine oder andere Mal, vielleicht unter einem anderen Account. ;-)
 
@krieger

danke für die viele arbeit auch von mir...
überdenke deine entscheidung aber nochmal...sicher wird dir der kleine kasten unterm tisch sowieso fehlen...
hoffe das du deine ideen "als freiberuflicher" weiterentwickler hier auch weiterhin einstreuen wirst...

auf jedenfall sollte ein klinsch nicht deine hobbys bestimmen...

Gruss
 
Was soll das ganze hier eigentlich werden :confused: ? Sowas wie eine Art künstlich dargestellte Abschiedszeremonie?
kriegaex schrieb:
...Wie auch immer, meine spontane Reaktion auf so einen Vorwurf kann, da ich ein konsequenter Mensch bin, nur so aussehen, daß ich deutlich zeige, daß ich an meiner angeblichen "Macht" überhaupt nicht hänge, sondern hier immer nur Dinge voran bringen wollte...
Von deinem Standpunkt aus gesehen mag das richtig sein. Ich sehe dies aber anders. Du benutzt jetzt deine "Macht" der persönlichen Entscheidungsfreiheit. Mit welchem Zweck verfolgst du das? Möchtest du dich in deiner Entscheidung bestätigt sehen, weil du dir selbst nicht sicher bist? Oder um was genau geht es dir? Ich erspare es mir, deinen ersten Post hier Stück für Stück auseinander zunehmen und zu zitieren. Ich und jeder andere hier wissen, welchen großartigen Beitrag du zum DS-Mod hier geleistet hast :cool: . Diese Anerkennung wird auch weiterhin Bestand haben. Dennoch ändert das nicht's an der Tatsache, dir im Bezug auf deine Entscheidung meine Meinung dazu mit zuteilen - "Ich bin zutiefst enttäuscht.". Es kann doch nicht wirklich sein, das du wegen einer "Barriere" gleich alles weg wirfst. Vergiss bitte auch nicht, was du damit denen antust, die ihre Zeit und Hoffnung in dich und das Projekt gesteckt haben. In einem Punkt haben wir beide etwas gemeinsam. Wir sind spontan. Doch deine Ankündigung zeigt mir auch, das du trotz dieser Spontanität auch mit Bedacht handelst.
...habe ich mich entschieden, die Arbeit am DS-Mod und im IP-Phone-Forum mit sofortiger Wirkung einzustellen, denn ich möchte dem Projekt nicht schaden, aber in diesem Projekt auch nicht mehr mit meinem "Problembär Bruno" - nein, die Person heißt nicht wirklich so - zusammenarbeiten...
Also "kriegaex", für mich gibt es da nicht lange zu überlegen. Kehre dem eigentlichen Problem den Rücken zu. Setz dich auf deinen Hosenboden und mach gefälligst das, wofür du dich bisher immer interessiert hast. Arbeite weiter an dem DS-Mod. Denn wenn du es nicht tust, dann steht hier ein Widerspruch im Raum...

PS.: Diese Meinung ist gemäß den Forenregeln noch harmlos dargestellt. Wären wir beide jetzt "unter vier Augen", dann wäre "Tacheless" angesagt... ;)
 
@Alexander

die wenigsten waren bei den Konflikten dabei, also kann niemand dazu etwas sagen.

Deine Arbeit hier im Forum war irre, der Zeitaufwand den du getrieben hast ist schlichtweg atemberaubend. Aber ich muss sagen, dass ich manchmal deine Wortwahl auch nicht schön fand. Natürlich gibt es immer wieder die gleichen Fragen, die schon zigmal beantwortet wurden. Auch ich habe dafür von dir schon einen Anpfiff erhalten. In der Sache richtig. Aber als "Laie" hilft dir die Suche im Forum nicht immer, so dass du auf die direkte Hilfe von Leuten wie dir eben angewiesen bist. Übrigens auch in anderen Foren passiert dies täglich.

Ich möchte dir aber bei deinem Schritt noch etwas mit auf den Weg geben. Stelle dir vor, das Projekt "DS-mod" wäre dein Berufund hast auch Verantwortung für Mitarbeiter du hast Familie ... Nun schmeist du alles hin. Die Folgen: deine Mitarbeiter stehen ohne Arbeit da, deine Familie kann den Gürtel enger schnallen. Ich weiß, ich übertreibe etwas. Aber ich habe eine Jährchen mehr auf dem Buckel und es gibt immer wieder Tage, an denen ich mich Frage, warum ich meine Arbeit so tue (mit allen Konflickten, allem Ärger ...). Das bleibt einfach nicht aus. Da muß man (DU) einfach lernen, das es nicht immer auf die feine Art zugeht umd man muss sich auch in die Belange der Anderen versetzen, warum will er etwas, warum ist es nicht logisch (übrigens Logik ist ein Sache der Sichtweise).

Deine Entscheidung müssen wir alle letztendlich akzeptieren, verstehen müssen wir Sie aber nicht.

Ich wünsche Dir dennoch, bei allen weiteren Projekten die du angehst (ich kann mir gar nicht vorstellen, dass nichts Neues aufgreifen wirst) viel Erfolg und nochmals Danke für Deine Hilfe.

Gruß

bienchenmeier
 
He Leute ich hab auch meinen Beruf hingeschmissen und leb immer noch.
Denkt doch nicht nur an euch selbst und an den DS-mod.

Wenn Alexander ein Pause braucht, dann hat er die doch auch verdieht und er kann gehn wenn er will.
Mit der Last die er sich aufgladen hat, muss irgendwann so und anders der Punkt kommen wo man aussteigt. Auf die ein oder andere weise kommt jeder wieder.


Ich hab jetzt drei Jaher Akkordeons gebaut und kaum etwas angerührt was ich vorher im meinen Beruf rund um die Uhr machte. In der letzten Zeit freut mich aber auch wieder was ich Jahrelang berufich machte.

mfg Johann
 
Alexander,
auch ich möchte Dir meinen Dank aussprechen. Du hast mir und anderen oft geholfen, auch wenn noch so blöde Fragen kamen. Ich finde es schade, dass Du uns verlässt, kann Deine Entscheidung aber nachvollziehen.
Alles Gute weiterhin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.