Welche S2M-Karte ?

DD_10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Für den Anschluss der ISDN-Leitung von außen, benötigen wir eine S2M-Karte, auch genannt PRI-Karte.

Dazu wollte ich gerne eine Empfehlung von euch haben.

Foschi hatte mir schon mal in einem anderen Beitrag die Sangoma A10... empfohlen.
Da weiß ich jetzt aber nicht genau, was der Unterschied zwischen den A101D und der A101D-X bzw. der A101 und der A101X ist.

Wir benötigen auch noch eine Analog-Karte. Da habe ich einige von Digium gefunden. Sind diese zu empfehlen, oder gibt es berechtigte Einwände gegen diese Karten?
Kann man nicht auch einen VoIP-Adapter wie diesen benutzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich Dir raten, Dich erst einmal im Bereich VoIP etwas zu informieren, z.B. über unser WIKI. Dann wird vielleicht einiges klarer.

DD_10 schrieb:
Da weiß ich jetzt aber nicht genau, was der Unterschied zwischen den A101D und der A101D-X bzw. der A101 und der A101X ist.

Die Unterschiede kannst Du auf der Sangoma-Website nachlesen (Echo Cancellation, PCI-Interface).

DD_10 schrieb:
Da habe ich einige von Digium gefunden. Sind diese zu empfehlen, oder gibt es berechtigte Einwände gegen diese Karten?

Sag mal, benutzt Du eigentlich mal die Suche hier im Forum? Anscheinend nicht, sonst hättest Du Dir diese Frage schon selbst beantwortet ;-)

IMHO sind die Digium-Karten elektrisch schlecht designt, und ein problemloser Betrieb ist nur in sehr sehr wenigen Settings sinnvoll möglich (falls überhaupt). Daher hatte ich Dir funktionierende (günstigere) Alternativen aufgezeigt.

DD_10 schrieb:
Kann man nicht auch einen VoIP-Adapter wie diesen benutzen?

Nein. Zur Erinnerung: es ging um das Thema Fax. Fax über IP (benutze die Suche hier im Forum!) funktioniert nur mit T.38 (T.37) zuverlässig stabil (=professionell, Bastellösungen gibt es ne Menge). Asterisk macht allerdings kein T.38<->T.30-GW, daher hilft Dir ein T.38-ATA nicht weiter.

Für den Beginner lautet daher die Aussage: Fax per TDM, d.h. in leitungsvermittelter Technik angeschaltet (also Karte im Asterisk).

foschi schrieb:
Die Unterschiede kannst Du auf der Sangoma-Website nachlesen (Echo Cancellation, PCI-Interface).

OK, hab ich vorher nicht gemacht. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Naja, danke für den Hinweis!

foschi schrieb:
... sind die Digium-Karten elektrisch schlecht designt, und ein problemloser Betrieb ist nur in sehr sehr wenigen Settings sinnvoll möglich (falls überhaupt). Daher hatte ich Dir funktionierende (günstigere) Alternativen aufgezeigt.

OK, man kann ja trotzdem mal fragen, oder?

foschi schrieb:
Fax über IP (benutze die Suche hier im Forum!) funktioniert nur mit T.38 (T.37) zuverlässig stabil (=professionell, Bastellösungen gibt es ne Menge). Asterisk macht allerdings kein T.38<->T.30-GW, daher hilft Dir ein T.38-ATA nicht weiter.

Für den Beginner lautet daher die Aussage: Fax per TDM, d.h. in leitungsvermittelter Technik angeschaltet (also Karte im Asterisk).

OK, ich habe zwar nur die Hälfte von der Sache mit dem Fax verstanden, aber in der Summe glaube ich dir, dass so ein Adapter keine Alternative ist. Also muss eine Analog-Karte her!

Trotzdem noch eine Frage:
Warum hast du mir in dem anderen Tread für die S2M-Karte und für die Analog-Karte eine Sangoma empfohlen, aber für die S0-Karte eine von Beronet? Gibt es irgendwelche Einwände, da auch eine Sangoma einzusetzen?
Dann hätte man nämlich alle von einer Firma.

Danke für deine Antworten!

foschi schrieb:
Sag mal, benutzt Du eigentlich mal die Suche hier im Forum?
Ja! :D
Aber z.B. bringt es nicht viel, wenn ich da Fax über IP eingebe. Da ignoriert er einfach die allgemeinen Wort 'über' und 'IP'!

DD_10 schrieb:
Warum hast du mir in dem anderen Tread für die S2M-Karte und für die Analog-Karte eine Sangoma empfohlen, aber für die S0-Karte eine von Beronet? Gibt es irgendwelche Einwände, da auch eine Sangoma einzusetzen?

Bisher haben wir die A500 von Sangoma noch nicht in den Händen gehalten, daher. So es diese Karte nicht nur als working-sample gibt und wir diese für den Feldeinsatz evaluiert haben, kann ich Dir dazu etwas sagen.

Es ist aber auch unsere Ausrichtung, ausschliesslich die Karten von Sangoma zu nehmen (so man Karten im Asterisk integriert).

Das habe ich jetzt verstanden und akzeptiert.

Es gibt ja aber auch ISDN-Analog-Wandler.

Wäre es da prinzipiell nicht auch möglich und denkbar, das analoge Faxgerät an einen Wandler und den dann an die ISDN-Karte des Asterisk-Servers anzuschliessen.

Oder gibt es da ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es da prinzipiell nicht auch möglich und denkbar, das analoge Faxgerät an einen Wandler und den dann an die ISDN-Karte des Asterisk-Servers anzuschliessen?

Das wäre möglich, aber technisch unschön (und man hat diverse kleine weitere Fehlerquellen: Wandler, Netzteil, Kabel usw.). IMHO ist es einfacher, das Thema mit einer analogen Karte abzudecken. Wer unbedingt möchte kann natürlich einen ISDN-TA nutzen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.