VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.34 verfügbar (nicht LABOR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,478
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Unter www.avm.de/vpn ist die VPN-Version nun als offizielle Version verfübar, auch wenn die Laborversion noch separat heruntergeladen werden kann.

Die Kompatibilität mit dem DS-Mod 26-15.2 ist gegeben.
 
die gibts da schon seit ner knappen woche!
wurde aber auch schon irgendwo erwähnt, war vermutlich im passenden (Labor-)thread.

mfg
hans


edit: war doch nicht im VPN-thread, sondern im "Großen Labor Thread"
 
hat evtl. jemand probiert, ob der Zugriff auf einen USB Stick über den Tunnel funktioniert? (Stick steckt in 7170 nmit vpn Zugang, Einwahl über Fernzugang)
Gruß
Achim
 
Hans Mayer schrieb:
edit: war doch nicht im VPN-thread, sondern im "Großen Labor Thread"

Da gehört es aber nicht hin - und jetzt ist sie auch auf der Startseite von AVM verlinkt.

Also, wer hat diese Firmware schon installiert und getestet?

Gruß
Thomas
 
Ich habe Sie getestet und sie funktioniert korrekt, eine Änderung gegenüber der früheren Labor ist allerdings nicht erkennbar, außer natürlich, dass kein Labor mehr da steht....
 
Habe die auch gestern eingespielt. Läuft soweit erstmal.
Übrigens der Zugriff auf den USB Stick habe ich nun folgendermaßen hinbekommen (aufgrund eines Tips das FTP mit IE7 wohl nicht richtig läuft... da hab ich mich aber nicht weiter mit beschäftigt):
Firefox installieren, AddOn FireFTP installieren, einen Account anlegen mit der fernen IP der Fritzbox, dem user (ftpuser) und kennwort (klappt nicht ohne Kennwort! => natürlich auch in der fernen Fritzbox aktivieren).
EDIT: klappt nur nicht im FireFTP, der will ein Kennwort haben, ist in der Fritzbox keins eingetragen, muß im FireFTP trotzdem irgendwas drinstehen...

Wichtig: Unter Connection - passive Mode: Haken raus (also ausschalten)

Gruß
Achim
 
Habe zur Zeit die 29.04.40 drauf.
Kann jemand sagen, ob es beim Laden der 29.04.34 tatsächlich zu einem Downgrade mit Verlust der eingestellten Konfig kommt?

Guido
 
Wenn vorher ne Warnung kommt, sind die Daten wirklich weg.
Und eine neue Sicherung kann man inzwischen in einer älteren Version auch nicht mehr Herstellen (war zumindest WLAN-Labor aufs Mini-Labor so).
 
Hmm ob jemals auch für die 7141/7140 so eine firmware nachgeschoben wird?
 
Menüpunkt Sprachübertragung fehlt!

Seit der neuen .34 VPN-Version fehlt der Menüpunkt Sprachübertragung (im Menü Internettelefonie) wo man die Gesprächsdetails sehen konnte. :-(
Kann das jemand bestätigen?
Habe gerade nachgesehen: Die Box am anderen Ende meines Tunnels mit der letzten Laborversion hatte den Menüpunkt noch!
 
Stimmt, ist bei den Boxen wo diese neue drauf ist verschwunden, bei denen mit der Labor ist es noch vorhanden...!
 
Ein paar Fragen

Ich krieg den VPN-Tunnel nicht aktiviert. Daher ein paar Fragen:

Der Client ist ein Notebook, der u.a. daheim an einer zweiten Fritz!Box aber auch unterwegs betrieben wird. Ich habe daher den Fernzugang für einen Benutzer eingerichtet. Gibt es Probleme, wenn beide Fritz!Boxen intern unter 192.168.178.1 erreichbar sind?

Nach dem Import der Konfig-Datei in die Fritz-Box steht unter "VPN-Verbindungen" "Es sind keine VPN-Verbindungen eingerichtet". Erscheint der Eintrag erst nach einer geglückten Verbindung oder gleich nach dem Import.
 
Hansglueck schrieb:
Hmm ob jemals auch für die 7141/7140 so eine firmware nachgeschoben wird?
Das würde mich auch interessieren! Weiß das zufällig jemand?
 
coolbyte schrieb:
Gibt es Probleme, wenn beide Fritz!Boxen intern unter 192.168.178.1 erreichbar sind?
Du musst zwingend unterschiedliche Subnetze verwenden.
 
coolbyte schrieb:
eingerichtet. Gibt es Probleme, wenn beide Fritz!Boxen intern unter 192.168.178.1 erreichbar sind?

Das ist, glaub ich, so ziemlich die einzige IP, die man NICHT benutzen darf, wenn VPN klappen soll. ;-)
Also schnell ändern! Z.B. 192.168.0.1. Bei zwei Boxen sollte die zweite natürlcih eine andere IP bekommen, vielleicht willst du sie ja später mal koppeln.
 
scorp51 schrieb:
Das würde mich auch interessieren! Weiß das zufällig jemand?

VPN ist nur für die 7170, 2170, 3170 sowie das VoIP-Gateway geplant.
 
George99 schrieb:
VPN ist nur für die 7170, 2170, 3170 sowie das VoIP-Gateway geplant.
Schade. Aber danke für die Auskunft...
 
Du könntest dich ja mal mit dem ds-mod befassen und OpenVPN benutzen.
 
Hab ich auch schon mit meiner 7170 etwas rumexperimentiert, aber da ist wohl was schiefgelaufen (FritzBox war nach dsmod nicht mehr erreichbar, hatte aber noch eine Internetverbindung).
Da ich keine Testbox hab, sondern nur mein Produktivsystem, ist das mit dem Experimentieren auch nicht so einfach...
 
Bei aktiviertem WLAN (WEP-Verschlüsselung) ist der VPN Tunnel immer noch deaktiviert.
Hatte gehofft, das dies geändert wird. :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.