Fritzbox 7170 liefert fehlerhafte DHCP IP

membro

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit zwei Tagen ärgere ich mich mit einem Problem bzgl. der Fritzbox 7170 herum. Ich habe auf einem Rechner Knoppicillin gegen Viren durchlaufen lassen. Dabei hat Knoppicillin wohl eine feste IP Adresse zum Server verwandt.
Nun schickt mir die Fritzbox immer diese IP 169.254.220.176 als DHCP IP an den Rechner. Dadurch kann der Rechner sich nicht mit dem Internet verbinden.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Box alle jemals benutzte IP's als sogenannte Leases speichert und als Leichen mitschleppt. Die in dem Treath
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=75005&highlight=dhcp+leases
empfohlene Methode, die Einstellungen sichern, dann einen Reset und die Einstellungen wieder einspielen, habe ich gemacht, hat einmal geholfen, aber dann war wieder alles beim Alten.
Dann habe ich die DHCP IP, die früher vergeben wurde als feste IP eingetragen. Dann bekomme ich die Meldung, dass eine Verbindung mit 100 Mbit/s zur Box besteht.
Um mit dem Rechner arbeiten zu können, habe ich zu der festen IP noch einen DNS Server eingetragen. Aber das klappt nicht. Ich habe zwar eine Verbindung zur Box, kann aber keine Web-Adresse auflösen. Ich habe verschiedene DNS Server eingetragen, aber es klappt nicht.
Dann habe ich die AVM-HL angerufen. Die haben mir zwei PDF-Dateien gesandt. Danach soll ich über das Telefon ein Reset durchführen und dann die gesamte Anlage per Setup von der CD neu installieren. Das habe ich gemacht, nur genutzt hat es nichts. Ich finde es auch in keinem Verhältnis, dass AVM für sein Unvermögen, die Box nicht von Müll säubern zu können, vom Anwender so etwas zu verlangen. Inzwischen habe ich meine Einstellungen zurück gesichert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Box von diesem IP-Müll zu säubern? Von Linux und Telnet habe ich nicht viel Ahnung.
Wenn ich wenigstens den Rechner über einen DNS-Server zum Laufen bekommen würde. Hätte da jemand eine Idee?
Gruß,
membro

WinXP SP2 alle Updates
 
Hallo,

nun mal schön langsam mit dem Schimpfen auf AVM, denn die Fehler liegen nicht bei denen.

membro schrieb:
Nun schickt mir die Fritzbox immer diese IP 169.254.220.176 als DHCP IP an den Rechner.
Falsch. Dieses ist eine sog. Zero-Conf oder APIPA Adresse, die wird nicht per DHCP verteilt. Windows stellt diese IP an einem Netzwerkinterface ein, wenn es auf DHCP steht, aber keine Adresse per DHCP bekommt. Die Ursache für fehlschlagendes DHCP sind fehlerhafte Einstellungen bei Virenscannern oder Firewalls. Besonders MischMasch mehrerer Programme sind immer besonders tödlich. Dabei hilft deinstallieren meistens nicht wirklich, störende Reste bleiben meist zurück. Anstatt deine Box zurückzusetzen wäre es also eher angebracht, deinen PC zurückzusetzen - durch eine Neuinstallation.

Folglich war es auch Unsinn, irgendwelche DHCP Leases in der Box löschen zu wollen oder gar irgendwelchen "IP-Müll" zu vermuten. DHCP oder die Box sind letzten, die was dafür können.

membro schrieb:
Um mit dem Rechner arbeiten zu können, habe ich zu der festen IP noch einen DNS Server eingetragen.
Und was ist mit dem Standardgateway? Ohne Gateway kein Internet.

membro schrieb:
Wenn ich wenigstens den Rechner über einen DNS-Server zum Laufen bekommen würde. Hätte da jemand eine Idee?
"Über einen DNS Server" bringt man keinen Rechner ins Netz. :? Der braucht eine vollständige IP-Konfiguration.

Säubere deinen Rechner von irgendwelchem Müll aus Virenscannern und Firewalls. Das geht wahrscheinlich nur durch eine frische Windows-Installation. Dann klappts auch wieder mit DHCP. Willst du unbedingt feste IPs, dann richte bitte eine vollständige Konfiguration ein, also inkl. Standardgateway und DNS Server.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox 7170 scheint zwar die Leases des DHCP-Servers zu speichern, also der Rechner bekommt beim Einschalten immer die gleiche IP zugewiesen. Seit den neuesten Firwareversionen ist zwar die Box auch unter einer
169.254 Adresse zu erreichen, sie vergibt aber nur IP aus dem eingestellten Bereich des DHCP Servers. Das dient nur dazu bei vergurkter Konfiguration des Rechners, wenn Windows ihm diese Zero Konfiguration IP vergibt, die Box im gleichen Adressraum (zusätzlich) erreichbar zu machen.

Ich stelle häufig meinen PC zwischen festen IP und DHCP hin und her, wenn ich ihn an anderen WLANS betreibe. Die FritzBox hat dem PC aber noch nie die frühere feste IP (die zwar im gleichen Subnet Bereich liegt, aber nicht innerhalb der IP Bereiche des DHCP Servers) zugewiesen.
Die festen IP werden nur in der Netzwerkliste der bekannten Geräte mit aufgeführt. Insofern schließe ich mich der Meinung des Vorredners an, dass das Problem eher am PC zu suchen ist als in der Box.
Bert
 
Ich habe wegen einem anderen Problem mit der 7170 hier gesucht und bin auf dieses Thema gestossen.

Selbst an einem frisch aufgesetzten Notebook bekam ich unter Windows XPpro sp2 mehrfach die 169er IP, kein Virenscanner, keine andere Software (Ausnahme Intel 2200BG Treiber 11.1) als das Betriebsystem installiert, alles wie es eben nach Neuinstallation + aktuelle Windows Updates halt ausschaut.

Kann die Ursache wohl doch an der Box liegen oder?
 
@RoZis, dann sollte der/die Port/'s an der Box einen Defekt haben.
Es kann aber außer am PC (NIC) auch am Kabel, Switch, der Verkabelung generell, etc. liegen.
Bei dir würde ich aber noch mal bei den Intel-Treibern der NIC schauen. ;)

Und noch mal, die einfachste Art den DHCP-Cache auf der Box zu flushen ist temporär die IP an der Box zu ändern (siehe Post von bholmer). ;)
 
@RoZis
Hier wird wohl die Verschlüsselung nicht korrekt konfiguriert gewesen sein oder du hast WPA2 verwendet und nicht die entsprechenden Windows-WPA2-Patches installiert.
Die APIPA (Zero-Conf) wird verwendet, sofern kein DHCP-Server gefunden wurde. Die Box vergibt diese IP-Adresse nicht, sofern die nicht dieses Netz konfiguriert hast. Frage @all kann man überhaupt ein 169.254.x.x Netz in der FBox konfigurieren? Ich müsste hier zum Test erst alles umhängen.
 
ich behaupte auch es liegt an der fb, denn seit der firmware 29.04.37 hab ich auch dieses problem, dass der dhcp request ins leere läuft. seit dieser firmware version hab ich auch wds-probs, aber das isn anderes thema.

wie ich darauf komme? mein notebook ist seit monaten unverändert, ich konnte immer problemlos zwischen wlans hin und her wechseln und habe sofort eine verbindung und ne ip bekommen. klinke ich mich in die wlans bei bekannten ein deren fbn noch mit älterer firmware laufen klappt's auch.

von avm gibts keinen support weil lcr läuft ;)
 
Du könntest auch noch prüfen, ob Du in Deiner NIC etwas anderes als Auto/Auto für den Speed und Duplex Modus eingestellt hast (oft wird Auto/Auto auch "Automatische Einstellung" genannt - diese muß eingestellt sein).
Die Fritzbox macht AutoNegotiation (steht also auf Auto/Auto) und wenn ein PC diese Einstellung nicht macht, gehen DHCP Pakete oft verloren. Bitte prüfe das System Eventlog ob DHCP Meldungen erscheinen und poste den Inhalt hier. Manchmal gelingt es (Admin Rechte nötig), nachdem der PC vollständig hochgefahren ist, mit "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" eine IP adresse zu bekommen (NIC muß natürlich auf DHCP stehen) => sollte das der Fall sein, ist die Auto/Auto Theorie sehr naheliegend

Beobachtet hab ich das Verhalten auch mit 3COM NICs, die sich Partout an einer Fritz/Speedport keine DHCP IP weggeschrieben haben (Fritz hat diese aber sauber angeboten (DHCP Offer)). Da hilft nur NIC tauschen oder evtl. Treiber Update (falls es eins gibt...) Übrigens aktuller NIC treiber ist sowieso ein guter Versuch...

Auch probiere mal ein UTP Kabel, da es empfindliche NICs gibt, die bei falscher Schirmung/Erdung (bzw. unglücklicher Konstellation), den Dienst einstellen. Ein UTP Kabel und plötzlich geht alles.

Übrigens alle Punkte, die ich bereits als Fehler hatte und mit den maßnahmen behoben habe...

Gruß
Achim

P.S. @toa: Wenn ich mich nicht täusche gehts um Anschluß mit Kabel nicht mit WLAN...
 
Da ich Gestern meine von AVM gelieferte 7170 neu konfiguriert habe, ebenfalls an meinen Notebook XP neu aufgesetzt habe und Heute Morgen dann gleich als erstes, also mit den ersten Kommunikationen im WLAN überhaupt, mit der 169er IP begrüsst wurde, denke ich auch dass es an der Box liegen muss.

7qbpg9.jpg

[Edit wichard: Bild von externer Werbeschleuder lokal eingebunden - bitte Anhangs-Funktion des FOrums verwenden.]
 
hab hier an diversen fritzboxen auch immer probleme eine dhcp adresse zu bekommen. allerdings immer nur wenn per wlan und wpa verschlüsselt wird.
manchmal gehts, manchmal nicht.
sehr ärgerlich, an fw oder vs liegts nicht (hab ich nämlich nicht :))

scheint aber mehr der treiber zu sein...
meine ibms spinnen, das sony auch, ein toshiba holt sich immer ohne probs ne ip.

gruss wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.