Telefonspielchen / mal was anderes mit Asterisk machen

samplehunter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Hab da mal paar Fragen zu Background(), PLAY STREAM usw:

ist es (mit AGI oder im Dialplan) möglich, eine gerade abgespielte Datei zu unterbrechen, wenn ein Ereignis eintritt, also sich z.B. eine globale Variable ändert?
Der Anrufer kann ja durch drücken einer Taste den Vorgang abbrechen und z.b. zu einer neuen extension springen. Aber gibs sowas wie "stop stream"?

Meine Idee wär ein kleines Telefonspielchen. Wenn z.B. ein weiterer user in die gleiche extension kommt soll ein default Backround loop unterbrochen werden und z.B. eine Ansage kommen. Ein user sollte eine Taste drücken können, was labern, die taste nochmal drücken und die anderen sollten das hören können. Also so ne art chat in audio. Ich dachte mir, mehrere Räume in Form von extensions zu machen, zwischen denen man sich bewegen kann.

Hab ein inbound aus dem PSTN über SIP. Ist es da eigentlich möglich zwei Anrufer zusammenzuschalten, oder geht das eher nicht, wegen gleichem Channel.

Was ich schon entdeckt hab ist das * jedem Anruf eine UID zuweist. somit könnte man die Anrufer aus einem channel auseinanderhalten. Über Variablen oder über die AstDB könnt man die denk ich verwalten. (Wer in welchem "raum" usw.) Die Räume selbst könnt man über Contexte oder extensions machen. Grundlegende Tastensteuerung wär wohl mit Macros oder includes am besten zu machen.

Man könnt natürlich warten, bis der loop einmal durchgelaufen ist, aber komfortabler wärs natürlich, wenn man "mittendrin" was einschieben könnte. Danach könnte der von mir aus wieder von vorne beginnen.
Hab mir auch schon überlegt, das default file zu zerhacken und nacheinander abzuspielen, um einsprungpunkte zu haben. Ist das Playback von mehreren soundfiles eigentlich "gapless" oder hört man die Übergänge zu stark?

Wollte das mal als Machbarkeitsstudie realisieren. Evtl. könnt auch eine Studienarbeit draus werden.

Achso, asterisk war bei nem vserver dabei, den ich betreue. (1.2.12 glaub ich) Hab dann gemerkt, dass man des ascopa gebämbel nicht zwingend benutzen muß sondern auch alles zu Fuß (und individuell) selber machen darf.
Meetme geht wohl nicht wegen vserver. Muß ich wohl statt live-konferenzen eine art Walkietalkie Funktion basteln. Meetme2 und App_Conference hab ich bisher leider nicht erfolgreich compilieren können. Würde das evtl was bringen, wenn mir jemand die fertigen xxxx.so Dateien gibt? oder ist das unter Linux komplizierter mit den Binaries?

Hab mal versucht asterisk selber zu compilen. klappt aber scheins nur mit der 1.2.xx. Is halt noch Redhat9 auf der Kiste mit einem 2.4er kernel wie ich das sehen konnte. Den kann ich dank vserver halt nicht ändern und das System wechseln würd ich halt nur ungern, da es sehr lange gedauert hat, die ganze Umgebung zurechtzufrickeln.

Ich denk halt mal Rufumleitung und Mailbox kann irgendwie jede Anlage, aber Asterisk is halt eher so das Lego unter den PBXen und ich fänds irgendwie witzig, mal was ungewöhnlicheres mit dem Teil anzustellen.
Kennt jemand noch "die Villa"? sowas in der Art würde ich Asterisk eigentlich schon zutrauen. Ob ich's mir zutrauen kann, weiß ich halt noch nicht :)

Hat jemand von Euch auch schon mal paar nerdigere Anwendungen mit Asterisk gebaut? würd mich mal interessieren.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.