fbox Fon ATA an Kabelmodem Geschwindigkeitsprobleme

Dr.InfernO

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe hier zwar schon gelesen das solche Probleme nur schwer hier im Forum gelöst werden, trotzdem interessiert mich Eure Erfahrung zu diesem Problem:

Bisher hatte ich keine besonderen Geschwindigkeitsprobleme mit meiner alten Fon ATA.
Ich habe seit gestern bei meinem ISP (Kabeldeutschland) den Tarif aufstocken lassen. Seitdem habe ich das Problem, dass mein PC am Modem die maximale Geschwindigkeit bringt, die Box aber nicht.

Der alte Tarif: 10200 / 420kbit/s
Der neue Tarif: 26000 / 1000kbit/s

Der Upload wird mit und ohne Box erreicht. Nur beim Download wird es Kritisch, er erreicht mit Box ca 13000kbit/s ohne erreicht er ca 25000-26000.
Gecheckt habe ich das mit diversen speedtestsites EINSCHLIEßLICH der Kabeldeutschland speedtest site.

Hat jemand, wie hier jemand Erfahrung mit KD und einstellung des Traffic Shapers?

Bringt der Switch zwischen Box und Kabelmodem wirklich in meinem Fall etwas?

Bisher sieht mein Netzwerk wie folgt aus:

PC 1 ----------+Switch+---+Box+-----+Kabelmodem+--->
PC 2 ----------+

Switch: 1Gbit Synergy 21 (S21305)
Box: fBox Fon ATA 1020
Kabelmodem: Thomson THG520

Das einzige Problem was ich bisher hatte war eine langsame Verbindung bei VoIP Telefonaten.

Grüße

Hallo,

Dr.InfernO schrieb:
Gecheckt habe ich das mit diversen speedtestsites EINSCHLIEßLICH der Kabeldeutschland speedtest site.
Das ist schon mal grundsätzlich falsch. Mache die Speedtests so, wie hier beschrieben:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Dr.InfernO schrieb:
Hat jemand, wie hier jemand Erfahrung mit KD und einstellung des Traffic Shapers?
Der wird für Kabel Deutschland nicht anders eingestellt, wie für alle anderen. Die Vorgehensweise ist im Howto beschrieben.

Dr.InfernO schrieb:
Bringt der Switch zwischen Box und Kabelmodem wirklich in meinem Fall etwas?
Nein, auf keinen Fall. Ein Switch bringt was, wenn die Geschwindigkeit zwischen Box und Modem wenige KB/s beträgt. Erreichst du mehr als 2 MBit/s, dann hat sich das Thema Switch erledigt.

Arbeite zunächst das Howto vollständig ab. Bedenke: Die beidem Modi mit und ohne Box kann man absolut nicht miteinander vergleichen, also bitte keine falschen Schlussfolgerungen nach dem Motto "Der PC ohne Box ist schnell, folglich kann es an PC Einstellungen wie z.B. RWIN nicht liegen". Kann es nämlich doch.

Hilft das alles nichts, dann würde ich die Anschaffung eine leistungsfähigen Routers in Betracht ziehen. Die 1020 ist bzgl. CPU Rechenleistung sehr schwach ausgestattet, vielleicht ist da bei 13 MBit/s schlicht Ende.

Viele Grüße

Frank

Danke für die Antwort.
Inzwischen denke ich nun wirklich das ich eine neuere fbox zulegen sollte.

moin, was hat denn dein problem mit der hardware zu tun? lies doch einfach erstmal alles durch.

kudde

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.