FRITZ!Box Fon 7170 kann SIP Konfig nicht einrichten obwohls mit XLite geht

cybermike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit kurzem habe ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A A/CH Version, Firmware-Version 58.04.34 (2000 2400) und setze diese hier in Österreich mit eTel ADSL talk ein.

Es war mir problemlos möglich meinen Sipgate SIP Account auf der FRITZ!Box einzurichten. Soweit so gut, VoIP funktioniert also prinzipiell allerbestens.

Leider schaffe ich es trotz intensiver "Herumspielerei" nicht meinen eTel SIP-Account auf der FBF einzurichten. Die Daten dazu sind prinzipiell richtig, mit XLite konnte ich sofort problemlos den Account aktivieren. Nur auf der FBF funktioniert es nicht, der Account wird nicht registriert und im Ereignislog sehe ich folgende Fehlermeldung:

Protokoll schrieb:
02.10.07 18:14:37 Anmeldung der Internetrufnummer 43295571599 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 603

Die Konfiguration ist zugegebenermassen ein wenig "tricky" da der Username die Nummer mit führendem "+" ist (siehe auch Screenshots von XLite) und ich deswegen zuerst die Konfiguration eingeben muss (ohne "+" im Namen) und dann mittels FBEditor die Konfig auslese, das "+" vor den Namen (die Nummer) setze und dann wieder hochlade. Grundsätzlich wird diese Vorgangsweise auch von der FBF "gefressen", jedoch kommt trotzdem keine Verbindung zusammen.

Anbei noch der relevante Ausschnitt aus der Konfiguration:

Konfig eTel schrieb:
ua3 {
enabled = yes;
username = "$$$$QLODEOSITLDKTUDXWJBJBQ31VZ1CN6FWZT1W62UW3AOP4TPMINS5GRSCIYM4QYMVFP4CJSJRTMT1SDAA";
authname = "$$$$CBS3UWAASAA4ASDTCLMHNLEGBVP1SK2MSZPJJ1WBQFLJRES6DSAJFCRBAHVWHD3JNXIAEYFAJFRH3DAA";
passwd = "$$$$2J2W6JGPN31NCP23DRIVL5652NXMRH5JUE4YDISX6QT3Y1YIB66LSGXKDRNMZYJEHIREIPPJUVQVKDAA";
registrar = "10.21.6.5";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "+43295571599";
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
clirtype = clir_display_and_username;
colptype = colp_none;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
tx_packetsize_in_ms = 30;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
outboundproxy = "sip.etel-voip.at";
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
backup_wanted = no;
use_session_timer = yes;
use_rport = no;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
srtp_supported = no;
}

Was mache ich falsch? Wie kann ich den SIP Account (welcher unter XLite einwandfrei funktioniert) auf meiner FBF verwenden?

Ich wäre über eure Unterstützung sehr glücklich, derzeit habe ich meine Erreichbarkei über eine Rufumleitung auf meine Sipgate.at Nummer gelöst, d.h. jeder Anruf an +43295571599 kostet mich bares Geld.

Vielen Dank für eure Untersützung im Vorfeld!

Michael

Anhänge

• fritz_nicht.jpg
    fritz_nicht.jpg
    77.7 KB · Aufrufe: 30
  • xlite_funktioniert.jpg
    xlite_funktioniert.jpg
    72.6 KB · Aufrufe: 27
Mit der FBF 7050 eines Bekannten kann ich den SIP-Account nutzen, weiss wirklich niemand warum es mit der 7170 nicht funktionieren könnte?

lg Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.