[Lösung: Darkyputz 3.0 Addon nehmen] Samba verursacht Absturz / Neustart

Haeberle

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

und wieder ein Problem. Wenn es daran liegen kann, dass ich immer noch die 15.1 verwende, dann bitte kurz & knapp drauf hinweisen :).

Folgendes: Samba läuft mit einer freigegebenen externen 250GB-USB-Festplatte als Share ganz gut, bis ich versuche, eine größere Datei (ca. 40MB) auf das Share zu legen (im Windows Explorer mit Drag & Drop zum Beispiel). Dann wird die Box nach einiger Zeit (ca. 20-30MB) irre langsam, reagiert nicht mehr, und macht dann einen Neustart.

Manchmal bricht auch nur die Netzwerkverbindung ab, aber ich schaff es nie, die Datei ganz zu kopieren.

Probiert hab ich schon:
- nur eine einzige Partition mit 20GB Größe auf der Platte.
- Filesysteme auf der Partition: ext2, ext3 und fat32: gleiches Ergebnis
- Kopieren von Dateien zwischen Partitionen derselben Platte über den fritzbox-USB: Kein Problem.
- Speicher der Box freiräumen, bis hin zum 64MB Swapfile: Nix gebracht.
- 2GB-USB-Stick als externes Medium: da scheint es auch nicht zu gehen.
- Gerade im Moment ist die Box auch schon abgeschmiert, als ich nur das Verzeichnis einlesen wollte :-(

Meine Fragen:
- Ich hab nicht richtig Ahnung, wie ich mit welchen Tools ich nach dem Fehler suchen soll. "top" gibt eigentlich keine auffällige Belastung, "syslogd" auch keine Fehler.
- Hatte jemand anderes schonmal das Phänomen? Die Suche im Forum hat nix ergeben.

Danke,

Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte mitm DS-Samba auch diese Probleme.

Wollte eine Textdatei (2KB) groß kopiere, Reboot.
 
Hi,

versuchts mal, indem ihr in der Samba-Konfiguration (bearbeiten der Config siehe Wiki) noch die Zeile

Code:
socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE

Das kann Besserung bewirken (hat es bei mir). Des Weiteren sollte die Platte ext2 oder ext3 sein, um die Resultate zu verbessern.

Gruß Niko
 
Ich wart einfach aufm nächsten DS-Mooooooooooooooo * Mod ;)
 
Wenn du mir nicht sagst wie wir das Problem beheben können, dann wird sich da nichts tun. Und du kannst lange warten...

MfG Oliver
 
habt ihr mal spasseshalber meinen(aus der usb labor 8221) geklauten und zu einem addon gebastelten verucht?
ich hatte mit dem "alten" auch die probs, aber die labor addonversion(siehe signatur) läuft seitdem perfekt...das war auchd er grund warum ich die auch ausserhalb der labor firmware haben wollte...
 
Hi,

ich hab mal geforscht - hier die Ergebnisse, die vielleicht einem mit mehr Ahnung was sagen. Die Optionen in Samba haben leider nix gebracht, aber:

- Mit dem Tools "Filesync" geht es einwandfrei, mit Windows Explorer oder der guten alten Eingabeaufforderung (copy) nicht.

- Bei Filesysnc geht die Last von smbd auf der Box etwas nach oben (10% mit top gemessen), aber bei der anderen Methoden geht "ksoftirqd/0" hoch wie eine Rakete.

- Die Last, die ksoftirqd/0 verursacht, scheint (wenn auch nicht signifikant) von der Netzbandbreite zur Fritzbox abzuhängen: Seit ich einen 10Mbit-Hub dazwischen habe, stürzt die Box nicht mehr ab. Mit meinem GBit-Switch (protz) kann ich die Box zum Absturz bringen (Last ksoftirqd > 50%)


Denkt der Laie natürlich, dass die Box überflutet wird, aber denkste: Mit Wireshark den Traffic abgehorcht, und mit Filesync geht nach ca. 230 SMB-Paketen mit Protokoll-Gedöns die Übertragung per TCP los. Immer schöne Pakete und Bestätigungen von der Box.

Mit Windows Explorer bzw. Copy gibt es 60 Pakete SMB, dann ein ACK von der Box an den Client, und dann - NIX! Die Box erzeugt ein File auf der Platte, aber im Netz wird nix übertragen. Irgendwann bricht das Ganze (Kopiervorgang auf dem Client, Schreiben einer Datei auf Platte) dann ab.

Fragen an die Profis:

- Kann es sein, dass Filesync die Datei anders öffnet als der Win Explorer?

- Kann es sein, dass die Fritzbox einfach panisch auf Input wartet, und deshalb die Last so ansteigt?


@Darkyputz: Ich werd mal Deinen Beitrag anschauen, Danke für den Hinweis. Wenn das läuft, wäre es genial.

Grüße,

Arndt
 
Hallo,

mein Freitagabend ist gerettet - das Darkyputz-Samba-3.0-Addon funktioniert. Ein paar Automatismen fehlen noch (nur die erste Partition wird automatisch freigegeben), aber das Ding ist stabil und schnell.

[Edit]Diverse Probleme lagen an Zombie-Prozessen, die das Spindown-Script hinterlässt.[/Edit]

Im Zweifelsfalle momentan praktikabler als der Server im DS-MOD, auch wenn mir der durch seine Integration natürlich besser gefällt.

Grüße, und Dank an alle,

Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, es wird nicht so schwer sein, den auch als offizielles Paket reinzumachen.^^
 
na des wäre ja ne ehre... ;-)
 
Kannst dich ja als "Owner" mal drum kümmern und dich schlau machen, wie das geht ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.