Probleme mit Fritzbox 7050

amneff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich betreibe seit über einem Jahr die FBF am analogen Anschluss (Alice Deluxe). Seit ca. 2 Tagen sehe ich keine Nummer mehr wenn ich angerufen werde. Wenn ich das Telefon (Panasonic) direkt an den Splitter anschließe, funktioniert CLIP. Nun könnte man ja einfach sagen, dass es an der FBF liegt, aber es hat ja bis vor kurzem noch getan und zwischenzeitlich wurde auch kein FW-Update durchgeführt. Auf Werksteinstellung zurücksetzen und alles von Hand neu eingeben hat nichts gebracht! Vielleicht hat jemand einen Tipp?

amneff

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Frank! Nach dem ich schon von der FBF alle Kabel abgeklemmt hatte und CLIP immer noch nicht ging, hatte ich es diesmal nochmal probiert und dabei noch zusätzlich aus der benachbarten Steckdose (festinstallierte Doppelsteckdose) das Verlängerungskabel, an dem die zwei Telefone angeschlossen sind, gezogen. Plötzlich zeigte die FBF die Nummer wieder in der Anrufliste an! Als ich alles wieder wie gehabt anschloss, funktioniert plötzlich auch da CLIP wieder:confused: !
Na ja, mal schauen, wie sich es weiter verhält!

amneff

Nicht erreichbar!

So, da bin ich wieder!
Gestern hatte ich mal wieder ein Problem. Ich konnte meinen Festnetzanschluss (Alice analog) nicht erreichen, weder aus dem T-Mobile noch über E-Plus. Auch die VOIP-Nummer(Sipgate) war nicht erreichbar. Abgehende Telefonate funktionierten aber, sowohl analog als auch VOIP. Zuerst mal die FBF neu gestartet, was nichts half. Dann Telefon direkt in den Splitter, das ging! Also mal wieder ein FBF Problem. Es muss wohl mit der Telefonfunktionalität der FBF etwas nicht stimmen, da VOIP ja auch nicht ging. Die Fehlermeldung lautet irgendwie "Netzwerkfehler..." o.ä. Seltsamerweise hatte sich die FBF bei Sipgate registriert, nur nahm sie den Anruf nicht an. Auch im Protokoll war kein Eintrag zu sehen. Nach einer Weile "rumspielen" hat dann wieder alles funktioniert. Das Ganze ist insofern nervend, da meine Frau nachmittags einen dringenden Anruf erwartete und die Leute nicht durch kamen. Hat meine FBF langsam Auflösungserscheinungen???:confused:

Ich glaube nicht, ich schiebe ja gerne den Schwarzen Peter dem Rosa Riesen zu, aber hier scheint es ein FBF Problem gewesen zu sein, da ja das Telefon, am Splitter direkt eingesteckt, ging. Jedenfalls geht's wieder, und wenn die FBF in nächster Zeit wieder zicken macht, muss ich mir eine Alternative suchen, denn was Sprachqualität am analogen Anschluss und WLAN-Leistung angeht, ist das Teil "nicht zufriedenstellend". Auf einen Anruf diesbezüglich bei der AVM Hotline verzichte ich gerne, da diese IMHO eine stark abnehmende Qualitätstendenz aufweist, will sagen, man wird mit Textbausteinen "besänftigt" und Aussagen des Kunden werden nicht gehört bzw. ignoriert :mad: Fazit: Was nützt einem 5 Jahre Garantie, wenn man letztlich doch nur damit abgespeist wird, dass es an "meiner kundenspezifischen Umgebung liegt" und nicht an der FBF :(

amneff schrieb:
Ich glaube nicht, ich schiebe ja gerne den Schwarzen Peter dem Rosa Riesen zu, aber hier scheint es ein FBF Problem gewesen zu sein, da ja das Telefon, am Splitter direkt eingesteckt, ging.
Was in dem Fall ja rein gar nichts besagt: Über Festnetz oder über VoIP bedeutet schließlich komplett anderes Routing.

Ich würde dir trotzdem raten, dich an den Support zu wenden. Wie soll der besser werden, wenn er überhaupt nicht von Problemen erfährt?

Es ist mal wieder so weit! Seit 3 Tagen funktioniert CLIP mal wieder nicht mehr am analogen Anschluss. Auch der Tipp mit allen Kabeln außer Kabel vom Splitter hat nichts gebracht - weder am Telefon, noch in der Anrufliste der FB. Am Splitter eingesteckt funktioniert das Telefon, wie schon beim 1. Post - einwandfrei. Mail an AVM ist raus, aber außer Standardtexte wird nicht viel bei rauskommen:rolleyes:

So, CLIP geht wieder! Was habe ich gemacht: Einfach die Fritzbox in die Steckdose daneben gesteckt! OK, bis ich da drauf kam habe ich erst mit einem Verlänergungskabel, die FB in einem anderen Raum angeschlossen, als da dann CLIP funktionierte, habe ich mich immer näher "herangetastet":blonk: Das ist ja noch eine 7050er aus der I.Generation (Mai 2005), sind die nachfolgenden nicht mehr so empfindlich?

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.