Neue Labor-FW 29.04.99-8250 (DSL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MicAlter

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt eine neue Labor-Firmware (DSL):

Verbesserungen in der Version 29.04.99-8250

* Verbesserte Leistung an kurzen ADSL2+ Anschlüssen
* Verbesserte Leistung bei DSL6000-Anschlüsse
* Funktionsumfang ansonsten wie bei der regulär freigegebenen Firmware 29.04.37

Die DSL-Treiber Version kann ich leider noch nicht posten, da ich die Firmware noch nicht aufspielen konnte...

Hier der Link: DSL-Firmware 29.04.99-8250
 
Läuft bestens bei mir.
 
DSL Version: 1.35.96.01

Läuft einwandfrei.. Aber immer noch Powercutback von 9db.. Dadurch eine Rauschtoleranz von 7db und Nutzdatenrate von 15200 kbit/s statt 16022 kbit/s..
 
ist mit "kurz" "nah an der vermittlungsstelle" gemeint?
 
Hi,

ich hatte AVM wegen der Powercutback-Problematik geschrieben und AVM meine DSL-Daten zukommen lassen. Als Antwort erhielt ich das es weitergeleitet werde und man sich darum kümmern werde. Ist das Powercutback-Problem in dieser Firmware-Version beseitigt? Liest sich ja fast so ;)

Gruß
Markus
 
@HolyPetrus:
Ja, das meint AVM damit. Denn wenn man recht nah an der Vermittlungsstelle wohnt, bzw. die Leitung recht kurz ist (meist zwischen angezeigten 9-13db), reduziert die FritzBox die Sendeleistung des DSL-Ports. Folge: niedriger, bzw. instabiler Sync.

Ich werde es direkt testen wenn ich daheim bin *freu*

Gruß
Markus
 
Ich hab doch oben geschrieben das es nicht gelöst ist. Hab immer noch 9db Powercutback!!!
 
Bei mir auch immer noch 9db Powercutback und synchronisiert mit 16803/1183 kBit/s.

Stami
 
Welche Dämpfung habt ihr denn laut FritzBox? Vielleicht wird die Änderung nur auf einen bestimmten Dämpfungsbereich angewendet? :noidea:
 
laut Fritz!Box:

Signal/Rauschtoleranz dB 6 7
Leitungsdämpfung dB 8 8

Stami
 
dumme frage!!!was ist Powercutback?
 
Hier mal a Screenshot:

fritz_dsl_1.png fritz_dsl_2.png

Hatte vor Weihnachten damals noch eine Leistungskapazität mit 18500 kbit/s und eine Nutzdatenrate von 16022 kbit/s mit Powercutback von 0db.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mr2driver:
Du hast fast die gleichen Leitungsdaten wie ich :( Wenn ich gleich daheim bin installiere ich die Firmware mal.

@MichaelDeHH:
Powercutback reduziert die Sendeleistung des Ports in der Vermittlungsstelle. Dadurch werden andere DSL-Leitungen weniger gestört, als wenn der Port mit voller Leistung sendet.

Gruß
Markus
 
Leider hat sich bei dem neuen DSL-Treiber an meiner Leitungs nichts verbessert. Ich werde umgehend eine E-Mail an AVM senden.
Ich bin schon enttäuscht von AVM. Wozu brauche ich eine eierlegende Wollmilchsau wenn die Box noch nicht einmal die Grundlage, nämlich die Funktion eines guten Modems, beherrscht.

Gruß
Markus

EDIT: ok, doch eine Verbesserung ;) Der SNR ist im Upstream von 7-8db auf 10db gestigen :)
 

Anhänge

  • dsl_1.35.96.01.JPG
    dsl_1.35.96.01.JPG
    49.5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon ne email geschickt.. schau ma mal wie es weitergeht.. Aber eins weis ich jetzt schon, wenn die das nicht auf die Reihe bekommen dann hol ich mir die 7270 auch nicht mehr..
 
Ich habe auch den Powercutback in der neuen USB-Labor.

Aber ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Limitierend ist doch eh der Upload, und der ist doch immer voll da? Ob man jetzt 15 oder 16mbit hat ist nun grade egal, die sind ja kaum objektiv zu messen geschweige denn subjektiv zu merken.
Und sollte das Drosseln der Leistung tatsächlich helfen, Anderen den Sprung auf die nächsthöhere Leitung zu schaffen, dann verzichte ich gerne auf das Sechszehntel an Leistung.
Grüße,
Marco
 
Durch den schlechten Rauschabstand habe ich wahrscheinlich die vielen Errors (Header Error und Cyclic Redundancy Check) die vorher nie da waren. Nach ca 2 Stunden surfen liegen die im tausender Bereich. Natürlich kann man damit auch so leben, aber wenn es vorher ging dann will ich es auch weiterhin so haben. Bin nun mal so :)
 
Ihr klagt hier aber auf hohem Niveau...
 
Sicher klagen wir auf hohem Niveau. Aber was will ich mit einem DSL-Modem das zu den weitaus schlechtesten Modems gehört. Außerdem ist die Leitung durch den geringen SNR instabil, was durchaus, wie man hier öfters lesen kann, zu Verbindungsabbrüchen führt. Kann man dem normalen User zumuten Widerstände in die Leitung zu löten damit der Powercutback gesenkt wird und somit der SNR höher ist um eine stabile Synchronisation zu erhalten?
Die Frage ist: warum syncen alle von mir getesteten Modems an meiner (guten) Leitung mit vollen 16 MBit/s, nur die FritzBox nicht? Es ist definitiv ein Problem der Firmware das unbedingt behoben werden sollte. Jeder der einen hohen Powercutback in Verbindung mit einem "relativ niedrigen" Sync hat sollte sich unbedingt an AVM wenden.

P.S.: Ich hatte bis letztes Jahr nur ISDN und für mich sind 800 kBit/s wahnsinnig viel :D

EDIT:

@Nighty:
Die FritzBox soll nur das machen, was andere Modems auch machen: den Powercutback soweit absenken bis ich einen stabilen/vollen Sync habe.
 
Errors habe ich dort auch, und meine Nutz-Datenrate ist auch nicht am oberen Limit, stört mich aber nicht sonderlich.
Die Verbindung ist bei mir trotzdem absolut stabil, dass sie es bei Dir nicht ist, ist natürlich ein Grund zu klagen...
 

Anhänge

  • hc_027.png
    hc_027.png
    17.6 KB · Aufrufe: 107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.