Eigene DNS Einträge auf der FB erstellen!

S!nky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
man kann ja dank DNS die Fritz Box per http://fritz.box auftufen!
Kann man irgendwie auch eigene DNS Einträge erstellen? Für andere IP Adressen?

Mfg
S!nky

Hi,
leider weiß ich nicht wie ich mit Telnet auf die Box zugreifen kann und geschweige denn eine Datei ändere. Danke für Tipps

Mfg

Suchfunktion?

######

Ich habe nun Zugang per Telnet. Wie kann ich jetzt die Hostdatei sehen und ändern?

Code:
# Anzeigen
cat /etc/hosts
# Ändern
vi /etc/hosts
# Anhängen
echo "IP       hostname" >> /etc/hosts
Aber erwarte hier jetzt nicht eine Beschreibung von vi.

ne keine sorge ... weiß auch nicht was vi sein soll!

Der multid beachtet die Einträge in /etc/hosts nicht, oder irre ich mich da jetzt?

edit:
Code:
/var/mod/root $ cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
192.168.1.3     fritz.box
192.168.1.29    test.box
/var/mod/root $
Mit multid:
Code:
nslookup test.box
Server:  fritz.fonwlan.box
Address:  192.168.1.3
*** test.box wurde von fritz.fonwlan.box nicht gefunden: Non-existent domain
Mit dnsmasq:
Code:
nslookup test.box
Server:  fritz.box
Address:  192.168.1.3
Name:    test.box
Address:  192.168.1.29
MfG Oliver

Ohne mini_fo kann man /etc/hosts sowieso nicht überschreiben, dazu müßte man es schon "übermounten" (mount -o bind ...) - oder eben gleich den DS-Mod nehmen, der mit /tmp/hosts arbeitet.

Das geht schon, da /etc/hosts -> ../var/tmp/hosts, auch in der original Firmware. Da kommt ja die eigene IP-Adresse hinein, und die ist variabel.

Ah, tatsächlich. AVM denkt auch mit. Wenn Du das schon weißt, dann nächstes Mal im Beispielskript auch so angeben, damit ich mich nicht unnötig aufarbeite. ;-) (nur Spaß)

@S!nky: Beschäftige Dich doch mal mit dem DS-Mod hier im Forum, dort ist eine grafische DNS-Verwaltung (Dnsmasq) als auswählbares Paket mit enthalten. Nur zum empfehlen. Link siehe Signatur von kriegaex.

Hallo,

ist es möglich unter /etc/hosts auch z.Bsp. 10.10.10.0 -> *.remote.lan anzulegen? Würde das mit ds_mod funktionieren?

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Also die Änderung in etc/hosts oder var/tmp/hosts bringt nix. Zwar kann ich weitere Hostnamen und IPs per "echo" oder "vi" zufügen, die werden aber nicht beachtet. Wird die var/tmp/hosts geändert ist dannach auch die etc/hosts geändert. Eingegeben war z.Bsp. "100.100.100.100 server.remote.lan".

Die Änderungen mit "echo" oder "vi" sind temporär, nach einem Neustart ist alles beim Alten.

Bevor ich mich an ds_mod mache würde ich mich freuen wenn mir jemand mitteilen kann ob mit dem DNS Teil von ds_mod überhaupt eine DNS Weiterleitung wie server.remote.lan -> 100.100.100.100 oder *.remote.lan -> 100.100.100.1 (dem Router der Gegenstelle) möglich ist. Den VPN Aufbau in das Netz 100.100.100.0 sollte die FBF dann auch möglichst automatisch vornehmen.

Gruß
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.