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gandalf94305
Guest
Seit 2004 bin ich Kunde mit Kabel-Internet bei Kabel-BW und war immer höchst zufrieden, da das Medium deutlich stabiler und zuverlässiger lief als T-DSL zuvor. Eine gewisse Zeit gab es T-DSL noch als Parallellösung zum Vergleich. Geringe Latenzen, keine Zwangstrennungen und hohe Stabilität war mein Bild von Kabel-Internet bis März diesen Jahres und diese Meinung hätte ich jedem mitgeteilt, der sich einen neuen Internetzugang sucht. Meine Empfehlung war aufgrund eigener Erfahrungen klar. Mit der Tarifumstellung auf CleverKabel wurde die Telefon-Flatrate auch attraktiv und ich trug mich mit der Hoffnung, tatsächlich meine 10 T-ISDN MSN irgendwann zu VoIP zu portieren und Kabel-BW primär für die Telefonie zu nutzen.
Dann kam CleverKabel!
Seit dieser Umstellung gab es einen wohl landesweiten Ausfall des Kabel-Netzes (Internet und Telefonie für ca. 9 Stunden), sowie in Abständen von 1-4 Wochen jeweils Ausfälle von 1-4 Stunden - vorzugsweise am Morgen oder am Abend. Kabel-BW zeigte sich jeweils unfähig, die Art der Störungen dahingehend einzuschätzen, wie lange eine Behebung grob dauern würde. Bei zwei Fällen im Juni wurde mir vorgeschlagen, mein Kabelmodem zu resetten, denn alles würde doch funktionieren... erst als dies offensichtlich auch nicht dazu führte, daß mein Kabelmodem von Kabel-BW aus erreichbar war, wurde eine Störung anerkannt, die sich dann als eine Störung im gesamten Ortsbereich (Raum Ludwigsburg) herausstellte.
Wie kann man ein Home Office zuverlässig betreiben, wenn die Internet- und Telefonie-Anbindung derart instabil ist und der Kundenservice des ISP nicht wirklich durch Kompetenz auch nur im Anerkennen von Störungen glänzt?
Die tatsächlichen Störungen waren jeweils aus meiner Sicht nur zwei Typen:
- Das Kabelmodem fand keinen Upstream und konnte damit keine Internetverbindung herstellen.
- Durch Routing-Probleme im Kabel-BW-Netz wurden alle oder manche externen Peer-Netze unerreichbar.
Mir scheint, als würde Kabel-BW dem Ansturm der eigenen Campagnen-Resultate zu CleverKabel nicht mehr gewachsen sein. Kapazitäten sind erschöpft und Backup-Konzepte für Komponenten, die ausfallen können, fehlen oder sind unzureichend. Kabel-BW hat die eigene Infrastruktur nicht mehr im Griff. Lokale Defekte haben stundenweise Ausfälle von Internet und Telefonie zur Folge. Wenn dies so weitergeht, hat mein Anschluss in Summe sicher die im Service Level zugesagte Verfügbarkeit in 2007 unterschritten. Nachweise sind hier jedoch schwer, da Kabel-BW bei Störungen, die in ganzen Regionen auftreten, wohl nicht einzelne Einträge bei Kunden vornimmt. Damit scheint die vom Kunden berichtete Fehlerzeit deutlich geringer zu sein.
Das ist alles sehr enttäuschend und eine Perspektive auf Besserung konnte mir auch noch keiner geben.
In Konsequenz habe ich heute meinen T-ISDN Call Plus in einen Call & Surf Basic verwandelt, um wenigstens eine Backup-Option für Telefonie und Internet zu haben. Kabel-BW nutze ich weiterhin primär, jedoch nehme ich spätestens jetzt die uneingeschränkte Empfehlung für Kabel-Internet bei Kabel-BW zurück. CleverKabel zeigt sich für mich sogar in den letzten Monaten deutlich instabiler als T-DSL jemals (selbst in Anfangszeiten) war.
Sorry, Kabel-BW, aber wenn sich bis Ende 2009 nicht wirklich wesentlich etwas daran ändert und die Leistung in professionellerer und zuverlässigerer Form angeboten wird, dann besorge ich mir doch lieber eine Sat-Schüssel und DSL.
--gandalf.
Dann kam CleverKabel!
Seit dieser Umstellung gab es einen wohl landesweiten Ausfall des Kabel-Netzes (Internet und Telefonie für ca. 9 Stunden), sowie in Abständen von 1-4 Wochen jeweils Ausfälle von 1-4 Stunden - vorzugsweise am Morgen oder am Abend. Kabel-BW zeigte sich jeweils unfähig, die Art der Störungen dahingehend einzuschätzen, wie lange eine Behebung grob dauern würde. Bei zwei Fällen im Juni wurde mir vorgeschlagen, mein Kabelmodem zu resetten, denn alles würde doch funktionieren... erst als dies offensichtlich auch nicht dazu führte, daß mein Kabelmodem von Kabel-BW aus erreichbar war, wurde eine Störung anerkannt, die sich dann als eine Störung im gesamten Ortsbereich (Raum Ludwigsburg) herausstellte.
Wie kann man ein Home Office zuverlässig betreiben, wenn die Internet- und Telefonie-Anbindung derart instabil ist und der Kundenservice des ISP nicht wirklich durch Kompetenz auch nur im Anerkennen von Störungen glänzt?
Die tatsächlichen Störungen waren jeweils aus meiner Sicht nur zwei Typen:
- Das Kabelmodem fand keinen Upstream und konnte damit keine Internetverbindung herstellen.
- Durch Routing-Probleme im Kabel-BW-Netz wurden alle oder manche externen Peer-Netze unerreichbar.
Mir scheint, als würde Kabel-BW dem Ansturm der eigenen Campagnen-Resultate zu CleverKabel nicht mehr gewachsen sein. Kapazitäten sind erschöpft und Backup-Konzepte für Komponenten, die ausfallen können, fehlen oder sind unzureichend. Kabel-BW hat die eigene Infrastruktur nicht mehr im Griff. Lokale Defekte haben stundenweise Ausfälle von Internet und Telefonie zur Folge. Wenn dies so weitergeht, hat mein Anschluss in Summe sicher die im Service Level zugesagte Verfügbarkeit in 2007 unterschritten. Nachweise sind hier jedoch schwer, da Kabel-BW bei Störungen, die in ganzen Regionen auftreten, wohl nicht einzelne Einträge bei Kunden vornimmt. Damit scheint die vom Kunden berichtete Fehlerzeit deutlich geringer zu sein.
Das ist alles sehr enttäuschend und eine Perspektive auf Besserung konnte mir auch noch keiner geben.
In Konsequenz habe ich heute meinen T-ISDN Call Plus in einen Call & Surf Basic verwandelt, um wenigstens eine Backup-Option für Telefonie und Internet zu haben. Kabel-BW nutze ich weiterhin primär, jedoch nehme ich spätestens jetzt die uneingeschränkte Empfehlung für Kabel-Internet bei Kabel-BW zurück. CleverKabel zeigt sich für mich sogar in den letzten Monaten deutlich instabiler als T-DSL jemals (selbst in Anfangszeiten) war.
Sorry, Kabel-BW, aber wenn sich bis Ende 2009 nicht wirklich wesentlich etwas daran ändert und die Leistung in professionellerer und zuverlässigerer Form angeboten wird, dann besorge ich mir doch lieber eine Sat-Schüssel und DSL.
--gandalf.