[gelöst] Sagem IP-Phonefax 43A (FoIP) mit CARPO - kein Empfang über T.38 möglich

immanuelkant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade mal meine Erfahrungen mit dem IP-Phonefax von Sagem hier gepostet: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=903805&postcount=9

Hier und jetzt suche ich Hilfe zu meinem Problem: Während ich Faxe vom Gerät sowohl über CARPO-VOIP mit T.38 als auch über Festnetz mit dem üblichen T.30 einfach und zuverlässig versenden kann, gelingt mir der Faxempfang nur über Festnetz ABER leider NICHT über T.38 / Carpo.

Der Carpo-Support meint, dass das am Gerät läge. Sie wüßten wohl, dass das Sagem IP-Phonefax nur über T.38 versenden - nicht aber empfangen könne. In den Unterlagen zum IP-Phonefax gibt es aber keine Hinweise zu solchen Einschränkungen. Den Sagem Support habe ich schon angemailt. Schaun wir mal, ob die sich melden ...

Ansonsten: Wer von Euch kann etwas Hilfreiches zum Thema "(kein) Faxempfang über T.38 mit Sagem IP-Phonefax" beitragen?

Danke und Gruß
Uwe

Nachtrag: Das IP-Phonefax hat folgende Firmware: 3302-SIP-FAXIP-5_32_1_0x13-074-1749/0
Es hängt hinter einer FritzBox 7050. Dahinter betreiben ich schon zwei weitere unterschiedliche SIP-Telefone, die bei Gesprächen ein- wie ausgehend wunderbar funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn Du das Fax über Festnetz/sipcall anrufst? Du hast ja in dem andern Thread erwähnt, dass Du da einen Account hast.

Wie rufst Du denn über Carpo an? Vom Festnetz aus oder über IP?

jo

Die Sipcall-Accounts habe ich wieder aufgegeben.

Bei CARPO habe ich schon alles ausprobiert: Anrufe von ARCOR-ISDN, Sipgate, PeterZahlt, Voipstation u.s.w. ...

immanuelkant schrieb:
Es hängt hinter einer FritzBox 7050.

Da könnte natürlich ein Problem liegen. Ausgehend werden die Ports aotomatisch freigeschaufelt, eingehend wird das schon schwieriger. Leider weiss ich nicht, was da bei T.38 grundlegend anders ist. Vielleicht mal testweise das Fax als exposed Host (DMS) eintragen.

Bei einem Bekanntem klappt es einghend jedenfalls mit dem Sagem über sipcall.ch.

jo

rollo schrieb:
....

Bei einem Bekanntem klappt es einghend jedenfalls mit dem Sagem über sipcall.ch.

jo

O.K., zumindest weiss ich jetzt, dass es prinzipiell nicht am Gerät liegen sollte.
Danke!

Das mit der FritzBox probiere ich mal aus.

Also, momentan sieht alles so aus, als wenn der Carpo Account eine "Meise" hat. Routingproblem o.ä.

Support hat heute Zwischeninfo gegeben, dass das Problem der zuständigen Fachabteilung zur Bearbeitung übergeben worden wäre ...

Warten wirs ab!

*** Update 18.07.07 *****
Der Carpo-Support war einen Katastrophe. Die haben sich 2x überhaupt nicht mit dem Problem auseinandergesetzt und auf den Hersteller Sagem verwiesen 'Wir wissen, dass man mit Ihrem Gerät nur Faxe versenden aber nicht empfangen kann.' (was natürlich Quatsch ist!)
Habe schließlich gestern eher "saftig" reagiert und gefragt, ob die Störungsmeldungen überhaupt jemand liest - das half: Der Leiter Sales-Support kümmerte sich persönlich.
Ergebnis: der Account war gestört. Jetzt funktioniert alles! :))

PS. Das hybride T.30-/T.38-Faxgerät ist vollkommen i.O. und empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.