FritzBox als Domänen-Controller?

thundereyes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Mir ist da so eine Idee gekommen, aber ich habe hier noch nix konkretes gefunden....

Da ja auf der FB Samba läuft, ist es dann nicht auch möglich den Domänen-Controller aus der FB zu machen? So mit FritzBox seitig gespeicherten Profielen und so? Auf einer USB-Festplatte sollte das doch kein Problem sein.

Schön wäre es natürlich wenn Samba 3 zum Einsatz käme... wegen funktionen und so... und das ganze über WebInterface Administrierbar ;-)

Meine 2. Frage wäre dann ist es möglich 2 USB-Festplatten an die FritzBox anzuschliessen? Wenn ich mich täusche dann kann man doch über einen USB-Hub auch Drucker und Festplatte anschießen oder? Geht dann nicht auch 2 USB-Festplatten?

Meine 3. Frage wäre dann ... Könnte man die 2 Festplatten dann spiegeln? Wegen Datensicherheit? ;-)

Ist vieleicht nen bischen komisch meine Idee aber dann könne ich mir den Server sparen ;-)

MfG

Thundereyes

also samba 3.24 iss ja in der aktuellen usb bate am laufen und da kann man sich auch die smbd klauen für den smaba mod...klappt wunderbar...kannst aber auch die usb beta mit dem nmbd des moddes erweitern...
dann läuft zumindest schonmal ne wins server anstands frei...wie du dir dann daruas nen domäncrontroler bastels, wäre dann noch zu überlegen...auf jedenfall wins und samba 3.24 = kein problem und läuft super auf meiner 7170
an die box kannst du via aktivemusb hub nach meinem wissen 4 geräte anschlissen...dann iss die box voll...nur mounten will meine box nur 1 partition pro platte...aber das kann man ja händisch nachpflegen...
wäre daran im grunde natrülich an den ergebnissen auch interessiert...

Sollte prinzipiell möglich sein. Zuerst dafür sorgen, dass die passwd und groups-Datenbankfiles bearbeitbar sind. Z.B. indem sie auf der USB-Platte abgelegt werden. Dann die Samba-Config um die entspr. Einträge erweitern, siehe Samba-Doku. Die entspr. Shares auf der USB-Platte anlegen und fertig.
Das WebInterface brauchst Du ja eigentlich nur, um die Smb.conf zu bearbeiten und um mal einen User anzulegen/löschen. Sollte relativ fix gehackt sein.
Mögliche PRobleme, die ich sehe: die Profile werden bei der Windows-Anmeldung von der FB geholt, beim Anmelden zurückkopiert. Mit USB 1 ziehmlich träge. Das gleiche gilt, wenn Du die Platten spiegeln willst: damit sinkt die effektive Übertragungsrate nochmal auf die Hälfte beim Schreiben.

Ich muss diesen Thread mal hervorholen, da ich hieran auch sehr interessiert bin.

Ich habe mich jetzt etwas belesen über das Thema Samba und PDC (Primary Domain Controller). Kriegt man die gesamte Konfig über die smb.conf hin? Ist ein WINS Server pflicht?

Geht das denn schon mit dem normalen Samba 2 aus dem DS-Mod? Weil ein PDC lt. Google erst ab Samba 2.2 funtkioniert.
Die langsame Geschwindigkeit wäre bei meinem Vorhaben zweitrangig, also definitiv kein Ausschlusskriterium.

nunja...samba 3.xx iss ja kein thema, da das ja vorliegt in der usb beta firmware

AndreR schrieb:
Kriegt man die gesamte Konfig über die smb.conf hin? Ist ein WINS Server pflicht?
smb.confg ist die Konfiguration des Samba Servers. Man kann die von Hand oder über ein Frontend bearbeiten, wie es einem besser gefällt.
Ein WINS-Server ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber sehr empfehlenswert. Die Netzwerkumgebung wird dann auf jeden Fall schneller angezeigt. Je nach Windows Version kann es auch sein, daß die Clients vom Domänen-Controller eine WINS-Funktion erwarten.
Die WINS Funktion wird übrigens vom Programm nmbd bereitgestellt.

Wenne s geht, sollte man den WINS-Server den Clients auch mitteilen.
Am Besten wäre dies mit DHCP, wenn man das der Box beibringen könnte. Sonst muß man alle PCs von Hand einstellen.

In so einer Konfiguration würde ich auch gleich etwas Swap-Bereich auf den USB Platte vorsehen. 32MB RAM ist nicht besonders viel.

RalfFriedl schrieb:
Wenne s geht, sollte man den WINS-Server den Clients auch mitteilen.
Am Besten wäre dies mit DHCP, wenn man das der Box beibringen könnte. Sonst muß man alle PCs von Hand einstellen.
Das geht im Übrigen, siehe Wiki-Eintrag. So kann man übrigens recht viele Einstellungen über DHCP festlegen, bsp.weise Zeitserver, und ich hab den DHCP auf ner anderen Box als der Internet-Box laufen, also hab ich bei mir den Gateway und DNS-Server manuell festgelegt.
Einfach die Wiki-Zeilen eintickern, anpassen und fertig ;)

Finde das eigentlich ganz interessant. eine kleine "Anleitung" gibt es nicht oder? :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.