Fritz!Fon 7150: Problem mit Anrufbeantworter nach Firmwareupdate

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich hatte mich jetzt entschieden, die neue Firmware (38.04.32) doch aufzuspielen... (siehe dazu diesen Post) Tja, 1. kommt es anders, 2. als man denkt... :rolleyes:

Das Update ging wie gewohnt fehlerfrei vonstatten, doch jetzt habe ich keine Anrufbeantworter mehr. Zuerst die Firmware für die 7150 aufgezogen, das erste was mir beim durchschauen der Einstellungen auffiel, war die Anrufliste. Hier wird jetzt endlich nur bei den noch nicht bekannten Rufnummern der Button "zum Telefonbuch hinzufügen" angezeigt. Doch dann bei dem Menüpunkt "Anrufbeantworter" war das Dilemma da - alle Anrufbeantworter gelöscht... :shock: .

Nun gut, einfach neu anlegen und fertig. Denkste - Fehlermeldung (siehe Anhang). O.k. , hast ja noch nicht die Firmware fürs Mobilteil aufgespielt. Also nächstes Update und nen Kaffee trinken. Etwas später, wieder versucht, die Anrufbeantworter neu anzulegen. Auch hier jetzt das gleiche... :argh: :motz:

Mann, ich hab es irgendwie geahnt. Jetzt hab ich erst mal keinen Bock mehr...

Ach ja, folgendes ist nach dem Einspielen der Dect-Firmware auch verändert worden:

  • Die MSN müssen neu eingerichtet und zugewiesen werden. (Als ob ich nicht schon genug zu tun habe. :heul: )
  • Die System-PIN wird komplett zurückgesetzt. (Ist nicht schlecht, wenn man mal die PIN vergessen hat. ;) )
Jetzt wird erst mal drüber geschlafen und dann wird die Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Auf ein neues... :dance:

Hinweis: Dieser Abschnitt wurde zuerst in diesem Thema eingesetzt. Ich habe ihn dort gelöscht und als eigenständiges Thema neu aufgemacht, da die Lösung doch einfacher ist als zuerst gedacht. Die Lösung folgt noch...
 

Anhänge

  • Fehler_261a.JPG
    Fehler_261a.JPG
    88.2 KB · Aufrufe: 44
Lösung dieses Problems

So, nachdem ich heute morgen bei einem Kaffee nochmal darüber nachgedacht habe, bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich bin kein Freund von Radikal-Lösungen (Zurücksetzen auf Werkseinstellung usw.)

Eines fiel mir beim Betrachten des Eingangsordners an den Dect-Teilen sofort auf. Obwohl die Anrufbeantworter (insgesamt 5 bei mir) in der Fritz!Fon nach dem Update nicht mehr vorhanden waren, wurden sie dennoch im Eingangsordner der Mobilteile weiterhin angezeigt, jedoch vollkommen leer. Also begann ich ein Mobilteil nach den anderen zurückzusetzen und neu einzustellen. Jedoch war dies auch nicht die Lösung meines Problems. Ich konnte weiterhin keine neuen Anrufbeantworter einrichten und in den Mobilteilen wurden sie weiterhin angezeigt.

Jetzt stellte ich mir dummerweise die Frage: "Was macht man, wenn man etwas in einen Schrank räumen möchte, der schon voll ist?" :gruebel: Bingo, man macht einfach Platz...

Also habe ich in der Fritz!Fon versuchsweise auf den Button "Anrufbeantworter löschen" geklickt. Rein visuell waren sie zwar nicht mehr zu sehen, aber dennoch wahrscheinlich weiterhin vorhanden. Und siehe da, das Einrichten neuer Anrufbeantworter war jetzt kein Problem mehr.

Ich weiß nicht ob dies ein Bug ist, aber in den Anleitungen von AVM habe ich bis jetzt keinen Hinweis darauf gefunden, daß die Anrufbeantworter vor einen Update gelöscht werden müssen oder sollten...

Schauen wir mal weiter. ;)
 

Anhänge

  • Fehler_261b.JPG
    Fehler_261b.JPG
    85.7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
... da die Lösung doch einfacher ist als zuerst gedacht. Die Lösung folgt noch...

Ich habe mit der neuen Firmware jetzt auch ein Problem mit dem AB:
Bei mir lassen sich den einzelnen MSN keine separaten Ansagen zuordnen.
Wenn ich die Einstellungen am Handgerät und im Fritz.Box- Menü vornehme und dort jeder MSN einen AB zuordne, bleibt der AB bei Anrufen grundsätzlich tot. Lösche ich zwei der ABs in den Fritz.box-Menü-Eintellungen und lasse nur einen AB aktiv, kommt bei Anrufen auf allen Nummern immer die gleiche Ansage. Hatte jemand auch das Problem und einen Tipp für mich?

@Bommel: Wie sieht denn deine Lösung aus?
 
Auch dir ein "Herzlich willkommen" hier in diesem Forum.

Mit separater Ansage ist wahrscheinlich dein eigener Spruch gemeint?

Grundsätzlich ist es so, daß du die AB entweder in der Fritz!Fon oder im Mobilteil einrichtest und aktivierst oder deaktivierst. Bist du dir sicher, daß du die AB nicht versehentlich wieder deaktiviert hast?
 
Bommel_0507 schrieb:
Auch dir ein "Herzlich willkommen" hier in diesem Forum.

Mit separater Ansage ist wahrscheinlich dein eigener Spruch gemeint?

Grundsätzlich ist es so, daß du die AB entweder in der Fritz!Fon oder im Mobilteil einrichtest und aktivierst oder deaktivierst. Bist du dir sicher, daß du die AB nicht versehentlich wieder deaktiviert hast?

Ja, Mit separater Ansage meine ich den eigenen Spruch!

Egal wie ich den AB einrichte, es lassen sich einfach den drei MSN keine eigenen Ansagen (z.B. MSN A eigener Spruch, MSN B Standardansage) zuordnen.
Habe alle möglichen Einstellungen versucht, ohne Erfolg.
Wenn ich im Fritz.box-Menü die AB-Einstellungen nicht verändere und alles über das Handgerät einstelle (siehe rechtes Bild) kommt trotz richtiger Einstellung immer die Standardansage, auch bei Anrufen auf MSN A. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Benutzer-MSN einstellen:
Handgerät->Menü-> Benutzer wechseln-> Auswahl MSN A oder MSN B
2. Ansagetext zuordnen:
Menü->AB->Ansagen->Ansagen auswählen->Wahl der gewünschte Ansage

Es kommt für beide MSN trotz unterschiedlicher Einstellung die gleiche Ansage.

Wenn ich die Einstellung über das Fritz.box-Menü vornehme, drei ABs einrichte(siehe linkes Bild) und den AB aktiviere (AB ist dabei sowohl über das Fritz.box-Menü, als auch über das Handgerät aktiviert) springt der AB gar nicht mehr an, egal welche MSN gewählt wird!
Habe alles schon mehrmals überprüft. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Könnt ihr mal bitte die Sache bei euch überprüfen?
 

Anhänge

  • 7150-b.JPG
    7150-b.JPG
    143.8 KB · Aufrufe: 29
  • 7150-a.JPG
    7150-a.JPG
    141.7 KB · Aufrufe: 25
Hast du nur ein Mobilteil oder mehrere?
 
Ok, ich habe den Verdacht, daß die Zuweisung des eigenen Spruches grundsätzlich nur auf die dem Mobilteil zugewiesene MSN erfolgt.

Probiere mal folgendes aus.

  1. Wechsle im Mobilteil unter "Benutzer wechseln" den Benutzer.
  2. Jetzt nimm unter "Anrufbeantworter -> Ansagen -> Ansagen aufnehmen" einen anderen Spruch auf
  3. Dann teste ob bei Anruf auf den jeweiligen MSN auch der richtige Spruch kommt.
Ich kann das hier auch noch abchecken, da ich mehrere Mobilteile benutze, jedoch nur mit Standardansage. Doch dafür brauche ich noch ein Weilchen, da ich momentan noch ein anderes Problem durchgehe.

Nachtrag: Habe das jetzt mal auf die schnelle an einem Mobilteil ausprobiert, ohne Erfolg. Es kann pro Ansage nur ein eigener Spruch aufgenommen werden. Wie sieht es aber mit mehreren Mobilteilen aus? Das werde ich heute noch testen, also bitte etwas Geduld...

Neue Info: Kleine Änderung! Pro MSN und AB kann ein separater Spruch aufgenommen werden. Das Teil scheint etwas träge zu sein...

@ zeus.berlin

Sorry, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Allerdings funktionieren bei mir die unterschiedlichen Einstellungen bis jetzt ohne Probleme. Bei jedem AB kann ich unterschiedliche Einstellungen vornehmen.
 

Anhänge

  • AB-Einstellung_a.JPG
    AB-Einstellung_a.JPG
    88.3 KB · Aufrufe: 22
  • AB-Einstellung_b.JPG
    AB-Einstellung_b.JPG
    87.3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@ zeus.berlin

Hast du in der Fritz!Fon die einzelnen MSN auch zugewiesen, so wie im Bild ersichtlich?

Du kannst zwar im Mobilteil auch MSN zuweisen, aber diese müssen auch noch extra in der Fritz!Fon eingetragen werden (siehe dazu auch die Hilfefunktion). Ist nur eine Vermutung...
 

Anhänge

  • AB-Einstellung_c.JPG
    AB-Einstellung_c.JPG
    79.6 KB · Aufrufe: 30
Danke erstmal Bommel für Deine Hilfe!

"Hast du in der Fritz!Fon die einzelnen MSN auch zugewiesen, so wie im Bild ersichtlich?"

Ja, habe ich natürlich gemacht!

"Probiere mal folgendes aus.
Wechsle im Mobilteil unter "Benutzer wechseln" den Benutzer.
Jetzt nimm unter "Anrufbeantworter -> Ansagen -> Ansagen aufnehmen" einen anderen Spruch auf
Dann teste ob bei Anruf auf den jeweiligen MSN auch der richtige Spruch kommt."

Das habe ich ja mehrmals probiert:
Wenn ich die ABs nur über das Handgerät konfiguriere, kommt bei Anrufen auf allen drei MSNs immer nur der gleiche Spruch, obwohl ich für die drei MSNs jeweils einen eigenen Ansage-Spruch eingestellt habe!
Wenn ich die ABs über das Fritz.fon-Menü einstelle, springt der AB überhaupt nicht mehr an, egal welche der drei MSN ich anrufe! (die ABs sind dabei auch am Handgerät aktiviert, überprüfe ich immer vor jedem Testanruf)

Außerdem ist mir beim AB aufgefallen, dass sich selbst aufgenommene Ansage-Sprüche nicht mehr löschen lassen. Wenn ich auf "Ansagen löschen" gehe, kommt nur die Auswahl "Zurück" (links) und "Abhören" (rechts). LÖschen ist einfach nicht möglich!
 
Guten Morgen.

Ich habe dir per PN gerade einen Hinweis gegeben, wegen deiner Rufnummern. Diese sind mit Vorwahl eingetragen, ändere dies mal, vielleicht hängt es ja damit zusammen... Ansonsten müßtest du mir mal diverse Einstellungen per PN mitteilen, damit ich das hier nachvollziehen kann.

Ein Test mit Vorwahl in der Rufnummer ergab bei mir, daß dieser AB nicht funktionierte.

Nachtrag: Den AB-Spruch kannst du löschen, in dem du auf Abhören drückst, dann erscheint beim abhören rechts die Löschen-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bommel_0507!

Der Tipp mit der Vorwahl war die Lösung! Jetzt läuft alles wie gewünscht.
Nochmals vielen Dank für die große Hilfe!

Übrigens habe ich jetzt auch rausgekriegt, wie man eine Ansage löschen kann: Man muss erst vorher die Standard-Ansage als Ansage-Spruch auswählen und kann erst dann den eigenen Ansage-Spruch löschen. Solange der zu löschende Spruch noch aktiviert ist, lässt er sich nicht löschen. Vielleicht hilft das ja jemanden.
 
Super... die halbe Nacht war nicht umsonst. Auf den Fehler mit der Vorwahl kam ich auch nur, weil ich deine eingestellten Bilder nochmal genauer unter die Lupe nahm. Die halbe null war mir irgendwie ein Dorn im Auge... ;)
 

Anhänge

  • zeusberlin_7150-b.JPG
    zeusberlin_7150-b.JPG
    143.7 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

kleiner Tipp. Man kann die AB´s auch direkt anrufen und dann bei jedem AB eine Ansage aufzeichnen.

Einfach die Kurzwahlen **600, **601, usw. anrufen. Je nach Anzahl der eingerichteten AB´s.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.