Fritz Fax einrichten (Erledigt)

rumak18

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.

Ich habe mir die Anleitungen bezüglich Fritz Fax hier im Forum nun glaube ich 3 mal durchgelesen und ich komme nicht weiter. Ich habe DSL 2000 (VOIP eingerichtet) einen Festnetzanschluss und die Fritz Box 5050 mit aktuellster Firmware. Ich kriege es einfach nicht, dass ich das Prog zum Laufen bringe. Ich denke es liegt an den beiden Registern "Fritz Fax" und "ISDN" in den Einstellungen liegt, wobei mein zweites Problem auch das ist, dass jedes mal wenn ich Fritz Fax starte, die Meldung kommt "Common ISDN API Version 2.0 ist nicht installiert". Doch an sich ist sie es, schliesslich habe ich Fritz Fax erfolgreich installiert und auch per Telefon mit "#96*3*" aktiviert habe. Kennt sich Jemand aus oder hat die gleiche Konfiguration wie ich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die capi2032.dll (aus dem dtrace.zip) ins system32-Verzeichnis kopiert und neu gestartet?
"Common ISDN API Version 2.0 ist nicht installiert" deutet darauf hin.

Hi. Habe capi2032.dll aus dem Programmverzeichnis ins System32 Verzeichnis kopiert. Was du mit einer "dtrace.zip" meinst, weiß ich leider nicht bzw. habe ich diese ZIP File nirgends. Habe nur die Exe von Fritz Fax zum Installieren benutzt.

Nachtrag: Habe mittels Telefon CAPI NOCHMALS aktiviert und nun funktioniert es ("#96*3*" ).
Allerdings kann ich weiterhin kein Fax schicken. Ich wähle mir ein TXT File aus, desse Inhalt der Fax Text ist und dann habe ich dieses auch in der FritzFax Liste, allerdings passiert dort nichts. Nur der "Dauer/Gebühr" Zeiger versteicht. Zumindest die Zeit. Die Gebühr bleibt weiterhin auf "0". Der Status zeigt "Zu senden" an und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann hast du sicherlich die Threads hier und hier nicht richtig durchgelesen. Tu das bitte noch mal. ;)

Doch was soll ich hier als ISDN Controller eintragen?
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=6291&d=1170250137
Das letzte oder vorletzte? Ich kenne den Unterschied nicht und in den von dir angegebenen Texten wird mir der Unterschied auch nicht klar.
Desweiteren stellt sich schon für mich bei der ersten Installation die Frage, was ich als "Faxrufnummer (MSN) " eintragen soll, denn MSNs muss man doch nur wählen, wenn man ISDN hat und ich habe ja keins. Gleiches gilt für "Teilnehmerkennung" wo standardmässig "+49 00 00000" eingetragen ist.
Aber sieh doch selbst.
http://img170.imageshack.us/my.php?image=screenshotfh7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Voip Faxen willst (Achtung geht bei einigen IPS's und bei einigen wie z.B. 1&1, gehts mal oder auch nicht!) dann "Internet" und die Voip-Nummer mit Vorwahl. Bei den erweiterten EInstellungen "Fax auch bei Dienstekennung Sprache" und "ISDN-Fax".
Wenn du per ISDN, dann "Amtsanschluß ISDN". ;)

VOIP Nummer mit Orts- UND Deutschlandvorwahl?? Also in meinem Fall mit dieser Syntax: 00499419XXXX ?
Leider weiß ich nicht, was du mit dieser Einstellung meinst??
Bei den erweiterten EInstellungen "Fax auch bei Dienstekennung Sprache" und "ISDN-Fax"

Nicht mit Landeskannzahl, nur die Vorwahl (1080x oder wenn du eine Ortsnetzrufnummer beim Provider hast, dann mit Vorwahl).

Du hattest doch das Pic angehängt, da siehst du unten "erweiterte Einstellungen" und da sind diese Häkchen möglich, OK?

FritzFax4Box ist eindeutig im Forum AVM-Software besser aufgehoben.
Ich verschiebe dann mal ...

HI. Da bin ich wieder. Habe Fritz Fax nochmals installiert und es tut sich dennoch nicht viel. Ich bekomme ständig die Fehlermeldung
"Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" und weiterhin weiß ich nicht, was ich unter "Faxrufnummer (MSN)" und "Teilnehmerkennung" eintragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
HI und danke für den Link. Der ist auch nützlich, aber allerdings erst später. Ich bin ja noch bei der Installation selbst, bei der ich den Fehler ""Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" bekomme. Weiterhin weiß ich nicht, was ich unter "Faxrufnummer (MSN)" und "Teilnehmerkennung" eintragen muss. Diese Optionen erscheinen als allererstes nach dem ersten Start von "Fritz Fax".

rumak18 schrieb:
Weiterhin weiß ich nicht, was ich unter "Faxrufnummer (MSN)" und "Teilnehmerkennung" eintragen muss. Diese Optionen erscheinen als allererstes nach dem ersten Start von "Fritz Fax".

Kannst auf "Abbrechen" drücken und später hier:
sshot-1.jpg sshot-2.jpg sshot-3.jpg eintragen.

Gruß onkel.georg

Auf dem Register "ISDN" wo die Option "ISDN COntroller" zur Verfügung steht, ist die Funktion "Fritz Box Internet" bei mir grau hinterlegt und ich kann sie gar nicht auswählen. Wird wohl eben daran liegen, dass er mir den CAPI Treiber nicht findet, obwohl dieser im System32 UND Programmverzeichnis drin ist und ich auch über Telefon das Ding aktiviert habe. Ein Faxen ist natürlich nicht möglich. Der Status bleibt immer noch auf "Zu senden" und das wars.

Moin moin rumak18, wenn es grau hinterlegt ist, war die Installation nicht "sauber". Ich würde dir empfehlen, Fritzfax (3.07.56) zu deinstallieren, falls notwendig die Registry zu säubern und ganz wichtig, die Capi aus dem Ordner "System32" löschen.
Zur Neuinstallation wird hier im Forum empfohlen die Firewall (auch die von XP) auszuschalten. Dann die die Capi übers Telefon einschalten, den Rechner neu starten und dann berichte nochmal.
Im Beitrag 1 hast Du geschrieben aktuelle Firmware für die 5050, welche meinst Du? 12.04.31?

Gruß onkel.georg

Hallo,

deaktiviere die Capi noch mal mit #96*2* und lass dann die Box mal neu starten.

So...hab heute in der Früh alles nochmal neu installiert, davor sauber deinstalliert. Nun (Noch kein Reboot gehabt) kommt die Fehlermeldung mit dem API Treiber nicht mehr. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe euch hier meine Konfiguration angehängt (Ohne jeglich Vorwahlen habe ich alles eingestellt, richtig so?)Wie gesagt...ich habe DSL 2000 von 1und1,Fritz Box 5050 mit der Firmware 12.04.31 und VOIP konfiguriert. Der aktuelle Stand ist nun so, dass die Zeit nun wieder die ganze abläuft, das Fax auf "Zu senden" steht und es sich sonst nichts tut. Auch keine Fehlermeldung.
P.S. Danke für die Geduld und wie hängt ihr hier Bilder in einem Thread dran?

http://img510.imageshack.us/img510/2143/11gx9.jpg
http://img91.imageshack.us/img91/2515/22sc5.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/8899/25943440ra1.jpg

Nachdem ich nun aber das Programm zum zweiten mal gestartet habe, erkennt er den API Treiber wieder nicht. Ich weiß mittlerweile echt nicht, wo der Wurm steckt.

Deine Einstellungen entsprechen aber nicht denen, die ich im Beitrag
#13 abgebildet habe, es sei denn Du möchtest über Dein Festnetz faxen.
Die Nummerneinträge hängen von den Wahlregeln in der Fritzbox ab.
Faxen über 1&1 scheint laut Forum sowieso ein reines Glücksspiel zu sein (wurde hier im Forum aber schon oft erwähnt).
Bilder kannst Du einstellen/hochladen, indem Du oberhalb des Beitragseditors auf die Büroklammer klickst.

Gruß onkel.georg

Ich habe früher schon mal zu den Firewall-Regeln für Fax4Box geschrieben. Da ich aber inzwischen keineswegs mehr sicher bin, ob die ausreichend sind (eine probeweise Aktivierung führt zum CAPI-Fehler!):

am besten alle Fritz4Box-Programme der Software-Firewall als vertrauenswürdig mitteilen und danach noch einmal Windows neu starten. Dann sollte es eigentlich klappen.

-Jesko

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.