Ersatz für 0700 Rufnummern

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zuammen, ich hadere gerade mit meinen 0700 Rufnummern die ich von 1&.... zus AS-... portiert habe und die laut Aussage von na AS-... nicht mehr uas dem Ausland zu erreichen sind. Da ich aber auf eine Weltweite erreichbarkeit angewiesen bin und nicht mehr zu 1&... zurück möchte und mittlerweile auch keine Lust mehr habe jeden Monat für jede Nummer zwichen ¤ 5,00 - ¤ 7,50 zu bezahlen, suche ich eine Möglichkeit das ganze auf Voip Basis zu realisieren. Gibt es bei irgendeinem Provider die Möglichkeit sich eine eigene Vanity-Voip-Rufnummer mit einer normalen Ortsvorwahl zu besorgen, die aus dem Ausland erreichbar ist und die ich auch behalten kann wenn ich umziehe (ist leider öffter aus beruflichen Gründen der Fall). Das einzige Feature was ich bei AS-... schätze ist dass jeder Anruf, auch wenn er von einem Call-Center ohne Rufnummernanzeige, die Rufnummern speichert, so was möchte ich natürlich auch und es soll keine hohe Grundgebühr jeden Monat anfallen. Die Umfangreichen Routings von AS-... kann ich ja mit Asterisk nachbilden.Wer kann mir da diesbezüglich Tipps gebeb oder hat erfahrungen zu dem Thema, ich kann mir Vorstellen, dass es vielen Besitzern von 0700 Nummern ähnlich geht, das das Angebot nicht befriedigend ist.

Was passiert eigentlich wenn die Nummern stillgelegt werden? Entstehen da weiter Kosten oder verchwinden die Nummern im Nirvana.

Danke für Eure Hilfe und alles Gute

Holger
 
Die Regulierungsbehörde hat die Vergabe von günstigen und erreichbaren Nummern reguliert.
Du musst bestimmte Bedingungen erfüllen um eine Ortsnetznummer zu bekommen. Du kannst Dir zwar z.B. bei dus.net eine Nummer holen sofern Du die Vorschriften erfüllst, aber es kann passieren, dass die Regulierungsbehörde in Zukunft neue Dekrete erlässt und die Provider zwingt zu prüfen ob Du unter der angegebenen Adresse noch wohnst. Falls nein, wird man Dir die Nummer abklemmen.

0700 und 032 Nummer sind Wucher teuer beim anrufen und nicht aus allen Netzen erreichbar, also schlicht unbrauchbar.

Provider wie bluesip geben Dir zwar eine Ortsnetznummern, die Nummern sind aber nicht portierbar und der Service kann auch eingestellt werden.

Eine Voip Nummer sieht z.B. so aus: sip:[email protected].
Da kann die Regulierungebehörde nichts regulieren.

Alles andere sind ganz normale Rufnummern aus dem alten Telefonnetz, auch wenn die beim Provider gehostet sind und per SIP zu einer IP weiter geleitet werden. Und damit unterliegen die Nummer der Lust und Laune der Regulierungebehörde.
 
Danke für Deine Antwort Thomas007, dass sieht ja Düster aus und macht so keinen Spaß, Outbox hat mir angeboten die Gespräche für ct 4,0 die Gespräche Durchzuleiten. Da es mir eigentlich egal ist was der Anrufer am Ende bezahlt kann ich mir eigentlich auch vorstellen für jeden Anschluß eine Mobilfunkkarte von einem Billigprovider zu besorgen und diese dan auf eine Sip oder Festnetznummer umzuleiten, damit währe das Problem ja eigentlich auch gelöst und ich habe sogar eine Mailbox inkusive. Was haltet Ihr davon?

Gruß Holger
 
Sofern Du einen deutschen Wohnsitz hast ist eine Mobilfunknummer wohl zu Zeit das beste was man machen kann um eine Nummer auf Dauer im alten Telefonnetz zu haben.
Dazu kommt das die Nummer quasi weltweit erreichbar ist und der Anrufer die Kosten des Anrufs relativ einfach ermitteln kann wenn er sie nicht sogar schon kennt. Ganz anders eben als bei 0700er, 180er und 032er Nummern.

PS: Es gibt auch GSM-Adapter. Damit kannst Du Anrufe auch selbst per SIP weiterleiten ohne einen Provider zu bemühen.
 
Hallo Thomas007 danke für Deine Info, ich habe jetzt mal nach Sip-GSM Adaptern gesucht, aber leider nicht viel gefunden, kennst Du noch Weseiten wo ich diesen Finden kann (am besten für 2 Sim-Karten und günstig lol).

Danke Holger
 
Realisierung 0700 Ersatz

Danke für die zahlreichen Tipps von Molto und Thomas007,

ich habe jetzt diesbezüglich weiter recherchiert und werde wohl folgendes realisieren:

2 x MV370 entweder Direkt an meiner Fritzbox oder über Asterisk (später) scheint ja problemlos möglich zu sein. Wenn ich noch ein drittes besorge, kann ich sogar im Ausland mit einer Sim-Karte im MV370 aus dem betreffenden Land und einer passenden Sim-Karte im Handy die Gespräche kostengünstig hin und her routen.

Fraglich ist nur noch das Rerouting zurück ins Mobilfunknetz und wie ich, wenn ich unterwegs bin, damit den Komfort des Parallelrufs zum Handy und den Anschlüssen im Büro bzw. auf Reisen haben.
Ich denke dass die Gespräch über die Mobilfunknummer xyz am MV 370 hereinkommen dann auf eine von 1&1 genutzte Sipnummer gehen, da das Parallelrouting abarbeiten und bei keiner Anrufanname auf der Mailbox bei 1&1 landet. Wenn ich bei 1&1 die Mobilfunk-Option dazu buche gehen die Anrufe zu meinen Normalen Handys für 9,9 Cent raus. So komme ich im Moment mit meiner "Ligth" Version ziemlich an den Service des 0700 Service von AS-Infodienste und 1&1 ran für wenig extrea Geld. Wie die Konfiguration auf dem MV370 aussieht kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen. Wie viele Sip Accounts ich für zwei Handy 0700 Ersatznummern ich brauche und ob die direkt auf dem MV 370 laufen etc... .
Wenn bei mir irgendwann mein Xenserver läuft setze ich da einen Asterisk mit auf und organisiere alles in meinen vier Wänden.

Was mir noch fehlt bei der ganzen Sache ist eine Möglichkeit jedes eingehende Gespräch zu tracen, damit ich sehe wer da anruft, auch Nervensägen Call-Center, gibt es dazu ein Tool?

Dazu muss ich dann noch die günstigste Variation der Mobilfunkbetreiber herausfinden. Habt Ihr dazu noch Tipps?


Ich brauche die Dinger ja eigentlich zu 99% für eingehende Gespräche, wie sieht es da rechtlich aus ist das schon ein Gateway, da in den anderen Threats einiges gemunkelt wurde wegen Kartensperre etc. was für Tipps gibt es da diesbezüglich?

Gruß Holger und sorry für meine gedanklichen Ausschweifungen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.